Will hier mal über den Ground Zreo GZHW 20 X berichten.
Eigentlich sind's ja 2.
Als erstes sollte ich mal bekannt geben das in meinem anderen Auto 2 Exact PSW 308 spielen, weil ich den Exact für einen der besten Woofer halte den es momentan zu kaufen gibt(für normalsterbliche).
Danach hängt eben auch meine Meßlatte.
Zum wesentlichen:
Als Antrieb dient eine Phonocar PH 5200 die für jeden Woofer 600 Watt bereitstellt.
2 Batterien, 50² Kabel, 9853 Radio, SPX 137 Frontsystem (Aktiv) an 2 Phonocar PH 560, 2 Farad Kondi.
Die Technik:
Ground Zero Bedienungsanleitung
Die Bedienungsanleitung gibt leider nur die nötigsten Parameter mit.
Empfohlene Volumen sind
Geschlossen = 9-12 L
Baßreflex = 16 L / 7,6 cm D / 15cm Lang (Fläche = 48cm ²)
Das von Ground Zero verkaufte Gehäuse hat allerdings 16 Liter und einen Kanal mit 146 cm² und 35 cm Länge.
Habe den Woofer auch nur mit diesem Gehäuse getestet.
Die 600 Watt sind auch kein Probelm wenn man damit umgehen kann.
haben aber auch schon etwas ausgedünstet als ich mal lustig drauf war.
Dei Haptik:
Ist über alles erhaben, man bekommt einen richtigen Baßlautsprecher.
Als 12" er würde der weit über 20 Kilo wiegen (bei gleichem Verhältnis Korb:Magnet)
Alumembran, Schraubanschlüsse, hinterlüftete Spule, Polkernbohrung und einen verchromten Magneten.
Der Klang:
Klingt absolut nicht nach Baßreflex, der Baß spielt furztrocken und immer kontrolliert, schnelle Bässe sind genausowenig ein Problem wie Tiefgang.
Habe im gleichen Auto einen Alpine SW 1224 Geschlossen getestet, habe mich aber nach den ersten halben Minute testen der GZHW für selbige entschieden.(der Alpine war auch recht gut)
Druck ist vergleichbar mit einem guten 12" Sub, reicht also für fast alle Lebenslagen.
Klanglich auf jeden Fall vergleichbar mit dem Exact.
Das aber aus 32 Liter Baßreflex (wohlgemerkt)
Habe jetzt ein neues Gehäuse gebaut das genau in meinen Käfer paßt.
Hoffe es finden noch mehr Leute gefallen daran das Woofer nicht immer groß sein müssen.
Bringt halt auch einen gewissen Showeffekt mit sich wenn so kleine Woofer genug Luft bewegen.
Gruß Chapchic