Beschallung auf der Veranda

hawkster

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

zurzeit überlege ich wie man nun die Veranda weiter ergänzen kann.

Vorstellung: Decken-Vertäfelung mit dimmbare Beleuchtung und Lautsprechern.

Also alles im Outdoorbereich, ist nämlich kein Wintergarten. Deswegen sollte das alles witterungsbeständig (bzgl. Frost und Feuchtigkeit auch in Hinsicht auf die LS-Anschlüsse) sein.

Eine Lampe gibt es schon draußen, bezüglich der Elektrik sollte alles soweit in Ordnung sein.
Nur muss man mit den Lautsprecherleitungen nach draußen kommen. Die werden ja auch am Yamaha RX-V773 7.2 für Zone 2 angeschlossen. Das wären dann wohl 2 Lautsprecher fürsstereohören.

Da wären folgende Fragen: Welche Decken-Vertäfelung oder großformatige Paneele?

Welche Lautsprecher? Wie die LS-Leitung durch die Außenwand führen?

...naja, kann schon sein das die
Vertäfelung eher in ein andere Kategorie gehört (Offtopic) ;) ...das alles ist ja aber so gesehen ein Projekt.

gute CarFi-LS sind für Betriebsbedingungen quasi "im Freien" ausgelegt mit wassergeschützem Aufbau und vergoldeten Anschlüssen. Man sollte sie halt nicht direkt ins Fallrohr der Dachentwässerung bauen :)

Wanddurchführung: Loch durch, Kabel durch, innen und außen wieder mit Acryl abdichten und gut. Wenn's schön sein soll, halt Dosen als Wandabschlüsse. Isses Eigentum oder gemietet? Sonst den Vermieter fragen wegen Genehmigung.

Visaton hat ein recht umfangreiches Angebot an Einbaulautsprechern für deinen Zweck.

Wandabschlüsse für Lautsprecherleitungen? Wie sehen die denn aus? Kenn ich nur für HDMI, USB oder solche Steckverbindungen.
Am Receiver werden ja Lautsprecher mit einer Impedanz von 6OHM bis hauptsächlich 8OHM LS angeschlossen... da ein Car-Hifi-LS der nur 4OHM hat?
Welche von Visaton... die haben irgendwie ALLES, speziell für Outdoor habe ich aber keine Kategorie gefunden.
Dann am besten ein Koaxial-System?? (2 Lautsprecher in der Decken-Vertäfelung)

Marinelautsprecher sollten da doch in jedem Fall passen!

Grüße

Flo

Zurück
Oben Unten