Betonlautsprecher

Golf1CabrioHorst

Verbannter User
Real Name
Philipp
Hi,

Ich möchte nun endlich mal mein Homehifiprojekt angehen. Zielvorstellung ist eine 3-Wege-Box mit doppel 12" Bassbestückung. Hoch und Mitteltiefton sollen aus dem Hause Scanspeak kommen und das Bassabteil werden jeweils 2 Aura Sound 12.

Da ich gerne etwas übertreiben möchte, würde ich die Lautsprecher gerne aus Beton bauen. Hat jemand von euch Erfahrung? Welcher Beton am besten für das Formgießen geignet ist. Schalungsbau usw. usf...

Das Gewicht wird exorbitant hoch, darf aber 400kg pro Lautsprecher werden (Ohne Treiber)

wichtig wird nur werden, sowenig wie möglich Luft in der form zuhaben. Also alles schön feststampfen und fest rütteln.

das stimmt. Puuh das wird immer komplexer... evtl auch Steiger einsetzen für entweichende Luft.

Das wird was :hippi:

Im Prinzip hätte ich ihn gerne Sichtbar. Wie diese Betonmöbel. Soll halt sehr glatt sein!

An MPX-Quarzsandgemisch hatte ich auch schon gedacht aber das ist irgendwie uncool :ugly:

Ich meinte statt dem Quarzsandgemisch Beton einfüllen.

Somit hast du die Schalung, keine Probleme mit dem schwer herstellbarem Sichtbeton und du kannst die Chassis im Holz befestigen.

hmmmmmm, das wäre auch eine feine geschichte und würde seinen Zweck bestimmt gut erfüllen aber wie ist die Verbingung von Holz zu Beton? Nicht dass das dann später aufeinanderschlägt :kopfkratz:

Vollbeton wäre mir lieber. Die Lautsprecherbefestigung dachte ich über Rotgussringe welche ich dann im Gehäuse andübel und verklebe

Hast du schon Vorstellungen wie du das Gehäuse bauen willst?

Eine Seite muß ja zu mindest später aufgebracht werden. Oder betonierst du alle Seiten einzeln und dann verkleben?

die hintere Wand soll abnehmbar sein. Montiert ebenfalls mit Dübeln. So zumindest der Plan.

Dann unbedingt den Gigi ansprechen,
der hat schon sehr viele LS aus Beton gebaut (auch Kugeln!)

Netter Kerl den man kennen sollte, auch wenn man nichts
mit Beton machen will!! (ist übrigens Betonbauingenieur)
Grüße

Danke für den LINK ....
file.php

Der GIGI ( Christopfer ) ist "aber" erreichbar ...

Nicht wundern wenn er von HARTEM oder weichem Beton spricht .....

Er ist "übrigens" Beton-Bau-Ing ! ( Zustimmung Thomas .... DANKE für die Worte ! )

GERN ne PN an mich ...

Lg an ALLE aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter im
file.php
Thread ... ( hoffe dann mit "Zeigungen" wenn`s wird ... )

Thx, ich werde versuchen ihn zu kontaktieren. Nach längerem Überlegen bin ich aber zum Entschluss gekommen die Lautsprecher 2-Teilig zu fertigen. Die Tops aus einem Scanspeak Illu18 Verschnitt getrennt von den 2 Auras. Ähnlich wie der große Eton Vorschlag (den hier auch schon einige gebaut haben).

Und natürlich wird es Fotos geben. :thumbsup:

Zurück
Oben Unten