Bi-Wiring-Brücken selber bauen

Stulli

verifiziertes Mitglied
Hi Leute,
da ich noch Kabel (Sommer Meridian) übrig habe, will ich mir ein Paar Bi-Wiring-Brücken bauen.
Kann jemand Gabelkabelschuhe (6mm Öffnung) empfehlen. Ich denke mal schraubare müssen es nicht sein. Das könnte auch etwas eng am Terminal werden!
Ich habe noch 2,5mm² und 4mm² Kabel übrig. Für 2,5mm² müsste ich sogar die passende Zange auf Arbeit haben, bei 4mm² bin ich mir nicht sicher, werd ich aber morgen sehen. Zur Not wird halt gelötet...

MfG Stulli

Löt doch in der Box beide Wege auf ein Terminal, dann kannste dir die Brücken sparen...
Gruss
Roman

Ich glaube nicht das es sinnvoll ist jede Box aufzuschrauben. Vor allem nicht wenn es keine Selbstbau-Boxen sind! Da find ich es schon praktischer sich einfach mal zwei kleine Kabelbrücken zu bauen.
Deswegen suche ich ein paar Gabelkabelschuhe!

MfG Stulli

Gibt es die nicht bei jedem baumarkt oder conrad oder so

nelly190 schrieb:
Es gibt auch Cinch-Buchsen im Baumarkt, aber würde die jemand kaufen...

Es möchte zum Testen von Boxen nicht immer erst irgendwelche Kabel innen anlöten!
Vorallem nicht wenn es sich nicht um Selbstbau-Boxen handelt!

Es hat auch nichts mit dem Aussehen zu tun, mir geht es um das Praktische!
Ausserdem gaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht ob ich ein Kabel innen anlöte oder aussen eine Kabelbrücke ordentlich befestige.

Ich möchte euch bitten über Sinn oder Unsinn dieser Brücken hier nicht weiter zu diskutieren. Ich suche lediglich Vorschläge für Gabelkabelschuhe die Anschlüsse klemmen kann. Die Kriterien dafür habe ich ja schon im Eingangspost mitgeteilt.

MfG Stulli

-Hoschi- schrieb:
Hi,

kannst du nicht einfach Bananenstecker nehmen?

War auch mein Gedanke, einfach einen Abzweig an die normale Leitung dran und bei Bedarf einstecken, ansonsten Schutzhülle drauf und gut.

Das mit dem Abzweig wäre auch noch eine Idee.

@Moe: Ich hab mir die Hohlbananas mal bestellt, da könnte ich eigentlich auch gleich 2 Kabel einlöten...

Jup so war die Idee :beer:

Ausserdem gaube ich nicht, dass es einen Unterschied macht ob ich ein Kabel innen anlöte oder aussen eine Kabelbrücke ordentlich befestige.
Warum nimmst du dann nicht die mit der Box mitgelieferten Brücken?

Mister Cool schrieb:
Warum nimmst du dann nicht die mit der Box mitgelieferten Brücken?

Weil sie nicht vorhanden sind und Kabelbrücken auch für andere Terminals ganz praktisch zum Testen sind!

Oder Du nimmst einfach 2 Kupferschienen, bohrt löcher und schraubst die unter die Klemmen, also diese "Brücken" gibts glaub sogar zu kaufen bei IT!

- Also um mal Stulli in Schutz zu nehmen: ich bau auch immer BiAmping Terminals rein und die Weiche extern. Hat den vorteil das man auch mal ne Aktivweiche nehmen kann :) man ist eben Flexibler und kann auch an der Weiche mal rumexperimentieren. - Umbauen... Pegelabsenkungen machen usw. - Rand effekt ist dabei auch die möglichkeit des BirWiring

Grüße

Ich hab mich jetzt dafür entschieden ein zweites Kabel als Abgriff in die Hohlbananas des eigentlichen LS-Kabels zu löten.
Am das Ende des Abgriffs kommt ein weiterer Hohlbananenstecker...
Einfach aber effektiv! :beer:

Dummerweise sind nur 10 St. in einer Packung, ich brauch für die zwei LS-Kabel aber 12! :hammer:
Also noch eine Packung bestellen...

MfG Stulli

:thumbsup:

wollte ich dir auch alternativ empfehlen, nachdem du meinen ersten Vorschlag nicht so geil fandest. :keks:

Diese Gabel Schuhe sind echt reudig, das kenn ich von meinen PA Endstufen, holst du dir nur Kontaktprobleme mit...

Gruss
Roman

Re: Re: Bi-Wiring-Brücken selber bauen

Stulli schrieb:
nelly190 schrieb:
Es gibt auch Cinch-Buchsen im Baumarkt, aber würde die jemand kaufen...

Es möchte zum Testen von Boxen nicht immer erst irgendwelche Kabel innen anlöten!
Vorallem nicht wenn es sich nicht um Selbstbau-Boxen handelt!

Es hat auch nichts mit dem Aussehen zu tun, mir geht es um das Praktische!

Ich möchte euch bitten über Sinn oder Unsinn dieser Brücken hier nicht weiter zu diskutieren. Ich suche lediglich Vorschläge für Gabelkabelschuhe die Anschlüsse klemmen kann. Die Kriterien dafür habe ich ja schon im Eingangspost mitgeteilt.

MfG Stulli

Vielen dank für dieses sehr netten Kommentar. Erst nach Hilfe schreien und dann Rum motzen. Bei conrad gibt es auch gutes zeug....

Erst nach Hilfe schreien und dann Rum motzen
Es liegt in der Natur mancher Forumianer

Wo hast du die Bananen denn bestellt?
Ich würde mich bei "die Nadel" umschauen, da gibt es alles was das Herz begehrt.
http://www.dienadel.de/lshop,showrub,23821,d,1294383741-24211,1061913714.1064407928,,,,google.htm

Ich würde die Löt-Bananensteckerhülsen empfehlen
http://www.dienadel.de/lshop,showde...,9,Tshowrub--1061913714.1064407928,google.htm

Zurück
Oben Unten