Bipolare Elkos, woher?

gisewhcs

verifiziertes Mitglied
Ich bin gerade dabei mal meinen Luxman A311 wieder flott zu machen, das Volumenpoti hat nen Hau weg.
Wenn ich den dann eh schon mal offen hab wollte ich direkt alles, was nem gewissen Verschleiß unterliegt tauschen, also alle Elkos, das Schutzrelais und so.
Ist ja auch schon etwas betagt das gute Stück, Bj. der Elkos 91!

Mein Problem:
Ich suche ne Quelle für bipolare Elkos, um es mal genauer zu machen folgende Werte:
4,7µF/50V und 22µF/25V.

Wenn die jetzt ne höhere Spannungsfestigkeit und damit größere Gehäuse haben wäre das relativ egal, die Packungsdichte auf den Platinen ist nicht sehr hoch, da hätte ich Platz.

Für ne andere Baustelle brauch ich auch mal wieder 47µF.

Wo kriegt man die als normalsterblicher Verbraucher?
Am liebsten wären mir Panasonic SU.
Chinaböller findet man einige bei eBay, aber das sollte schon was namhaftes sein.

Gruß Julian

ELV, Pollin, Conrad, Intertechnik ...
Also das sollte kein Problem sein solche Elkos zu bekommen.

Hm, ich kenne die Innereien des Luxman nicht aber bist Du Dir ganz sicher, dass da bipolare Elkos drin verbaut sind? Wenn nicht, würde ich auf gar keinen Fall welche einbauen, die sind nicht dafür gedacht, mit Gleichspannung beaufschlagt zu werden, dafür sind ausdrücklich gepolte Elkos vorgesehen!

Gruß, Jürgen

Bipolare Elkos braucht man z.B. in der Rückkoppelschleife zum Phasendrehen und /oder Filtern. Die gehen da vom Lautsprecherausgang gegen GND.

Einfach selber macht man die indem man zwei gepolte an einem der Pole zusammenlötet (z.B: Minus auf Minus).
Zwischen den zwei freien Drähten hat man dann einen bipolaren Elko ^^
Zu beachten ist halt dann die halbierte Kapazität...

Grüße, Tobi

Bei so kleinen Spannungen und Kapazitäten würde ich glatt auf Folienkondensatoren umsteigen, zumal genug Platz zu sein scheint...keine Elkos mehr reinstecken ;)

Das mit den FolienCs ist ne Idee, ich muss mal gucken was da passt.

Und ja es sind bipolare Elkos drin, keine Sorge ich mach das nicht zum ersten Mal. ;)

gisewhcs schrieb:
Das mit den FolienCs ist ne Idee, ich muss mal gucken was da passt.

Und ja es sind bipolare Elkos drin, keine Sorge ich mach das nicht zum ersten Mal. ;)
Okay, dann weißt Du ja auch, wo die Teile zu kaufen sind :keks:

Ich hab meine Bipolaren Elkos und Folien-C´s meist bei Intertechnik direkt bestellt, gibt es bestimmt aber auch günstiger...

Jetzt mal ohne Mist, aber was soll sowas?! :???:
Verarschen kann ich mich alleine!

Ich hab Conrad, Reichelt, Pollin etc.pp. abgeklappert, zeigt mir mal wo es da solche Typen gibt!
Tonfreq.Elkos, ja, aber keine "normalen" kleinen radialen Elkos.

Farnell und RS haben sowas im Angebot, aber da geht's ja nur an gewerbliche Nutzer!

War da nicht was, dass man bei RS auch als Verbraucher einkaufen kann, wenn man als Firma "Privat" angibt?!

Grüße

Flo

Oha!

Der erste brauchbare Beitrag!
Danke!
Da werd ich mal gucken, das wusste ich nicht.

gisewhcs schrieb:
Jetzt mal ohne Mist, aber was soll sowas?! :???:
Verarschen kann ich mich alleine!

Ich hab Conrad, Reichelt, Pollin etc.pp. abgeklappert, zeigt mir mal wo es da solche Typen gibt!
Tonfreq.Elkos, ja, aber keine "normalen" kleinen radialen Elkos.

Farnell und RS haben sowas im Angebot, aber da geht's ja nur an gewerbliche Nutzer!

Bevor Du mich das nächste mal so angehst, lies Dir wenigstens mal meinen Text durch, das ist keine Verarsche, hier der Link, direkt zu einem der Bauteile: https://www.intertechnik.de/Shop/Freque ... e,605,3786

So, und von explizit "radialen" Elkos sprichst Du am Anfang auch nicht, nur davon, dass Du genug Platz hast, also kannst ja mal ein Beinchen rumbiegen und das Ding stehend montieren - dachte ich mir.
Das liebe ich, keine richtigen Fakten liefern und dann angefressen sein :eek:

Gruß, Jürgen

Danke das mir jetzt noch jemand erklären möchte was ein bipolarer Elko ist. :thumbsup:

Ich suche die Dinger für Kleinspannungen, im normalen radialen Gehäuse!

@Jürgen:

Nimm mir das jetzt nicht übel, aber eigentlich steht oben ziemlich deutlich was ich suche und was ich vorhabe.
Zwischen Platz in nem Verstärker haben und übertrieben gesagt ne halbe RedBull Dose unterbringen müssen gibts wohl nen kleinen Unterschied.
Ich denke dir ist auch klar was ich damit gemeint habe und wie es in nem Verstärker aussieht.
Da steht auch drin "am liebsten Panasonic SU", das Datenblatt zur SU-Serie hab ich jetzt nicht verlinkt, aber trotzdem eigentlich eindeutig, oder?

Schön, wenn ich mir erst alles zusammengoogeln muss, schreibs dazu - dann halte ich mich zukünftig raus :fp:

"mal" den Steve UTZ fragen ..
Der hat oder weiss GENAU wo ..

oder den Holger van de Horst ..

( oder einen anderen HEILE-macher .. )

ne HEILE-macherei

Schöne herzliche WochenENDS - Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter im
file.php
Julian`s Thread ..

Zurück
Oben Unten