Bisschen mehr Bass für meinen Golf 6

Real Name
Dominik S.
Hallo liebe Klangfuzzis 😊

ich bin hier weil ich euch darum bitten möchte mein aktuelles System für meinen Golf 6 zu erweitern. Aktuell bin ich mit dem Klang zwar ganz zufrieden aber mir fehlt es etwas an "Bumms". Es soll hier also um einen Subwoofer + Verstärker gehen. Vorne und hinten die Lautsprecher wurden schon gegen "Morel Tempo Ultra" ausgetauscht und werden mit einem Helix / Match UP 7DSP angetrieben. Für den Bass habe ich mir vor zwei Jahren dann mal folgendes Setup gekauft:

- Hifonics ZXR 600/2
- JL-Audio CP112-W0v3
- HIFONICS Cap 1 F HFC1000
- 35 mm2 Verkabelung und diverser Kleinkram

Damit war ich aber nie wirklich zufrieden weil es mir einfach zu wenig Bass war. Den JL-Audio Subwoofer habe ich dann kurz darauf wieder verkauft. Den Kondensator und den Verstärker habe ich noch. Jetzt plane ich ein neues Setup und möchte diesmal was mit mehr Bass. Wichtig dabei ist mir, dass der Verstärker wieder von Hifonics kommt da ich von dem alten noch die Kabelfernbedienung verbaut habe und ich diese gerne weiter nutzen möchte.

Da ich gerne Elektronische Musik höre, käme ja ein Subwoofer mit 2x 25cm Treiber in Frage aber ich höre halt auch gerne mal HipHop. Ich denke ein guter Kompromiss wäre ein Subwoofer mit 2x 30cm Treiber. Mir schweben da folgende Subs vor:

- Hifonics ZRX12 DUAL - 2x 30
- Rockford Fosgate P2-2X12
- gerne auch weitere Vorschläge

Meine Fragen:

- Würdet ihr mir folgenden Verstärker für mein Vorhaben empfehlen? Hifonics ZEUS ZXE1000/4
Wichtig wäre halt ein Verstärker mit der selben Kabelfernbedienung wie mein alter Verstärker.

- Würde ich mit dem Setup ohne zweite Batterie im Kofferraum auskommen?
Einen HIFONICS Cap 1 F HFC1000 wäre vorhanden. Fahrzeug ist ein Golf 6R (Lichtmaschine 140A).

- Wäre es vielleicht sogar Sinnvoll einfach einen zweiten Hifonics ZXR 600/2 Verstärker zu holen?
Wobei das mit der Fernbedienung dann problematisch wäre.

Moin,

also wenn du so aufrüssten willst dann würde ich auf jeden fall mit einer kleinen Zusatzbatterie arbeiten.

Wurde der Innenraum bzw. der Kofferraum schon irgendwie gedämmt?

lg

Hi, ich würde schauen das der neue Subwoofer 4 Ohm Nennimpedanz hat und deinem Verstärker behalten. Das geht mit 2 Subwoofern mit jeweils 2x4 Ohm.

Es liegt zumeist nicht nur am Subwoofer.

Die grosse der Subwoofer hat nur sehr wenig mit der Musikrichtung zu tun.

Die bestehende Endstufe behalten, kann in die Hose gehen, wenn dazu passsende Subwoofer Kombo gewählt wird und das am Ende auch nicht ausreicht. Letztendlich brauch man dann doch ne andere Endstufe und man wählt ja eigentlich die passenden Chassis zur Endstufe. Das heißt mit neuer Endstufe würden dann gleich stärkere Subwoofer gewählt, die dann potentiell eher zum gewünschten Ergebnis führen.

Und an den Hersteller Hifonics musst du dich nicht unbedingt binden, auch wenn du ne passende Fernbedienung hast. Der ein oder andere Hersteller liefert nicht selten eine Fernbedienung zum Mono Amp mit dazu. Ich möchte dich damit nicht weglotsen, sondern dies nur als Zusatzinformation kund tun.

Edit: Habe den Eingangspost noch mal durchgelesen. Es soll ja nur ein bisschen stärker sein. Da kannste dann wirklich den bestehenden Amp behalten. Ein 300W Sub war vorher drin. 200W (netto) stünden zusätzlich noch zur Verfügung. Grob, bliebe dann noch genug Power für ein bisschen mehr Wumms.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ein JL12 nicht gereicht hat und zwei 12er gewünscht sind für "laut" (und sauber gemäß der Morel Front) dann kann der Spielzeugamp weg und was größeres her... was auch 2x12" entsprechend Antreibt. Ne Fernbedienung kostet 25€ wenn nicht schon beim Monoblock dabei...

Das Budget wird über die Möglichkeiten entscheiden sowie der Raumbedarf.

Welches Volumen steht zur Verfügung und was darf es gerne bis maximal kosten?

Gebrauchtware interessant?

Selbstbau vom Gehäuse möglich? Reserveradmulde GFK Laminieren (z.B. mit nem 15"/ 18") oder Kiste zum reinstellen?

- Würdet ihr mir folgenden Verstärker für mein Vorhaben empfehlen? Hifonics ZEUS ZXE1000/4
Bitte kaufe keine mehrkanal Endstufe für einen Subwoofer.
Hifonics hat hervorragende Monoblöcke, bitte bei ZXT schauen 🙂
Die Rockford Kiste gefällt mir besser. Die Hifonics hat laut internet uuuuralte Chassis drin, die auch absolute Billigheimer sind.

Wie wärs mit sowas?
170€ Kiste von eBay
2x Eton PW12 je 160€

Oder wenn du den Platz hast und es richtig fliegen lassen willst, diese Kiste hier, ebenfalls mit den PW12:
dort gibts sogar auch die Chassis sehe ich gerade noch mit 15% extra Rabatt:

Zurück
Oben Unten