Audio-System2004
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Hallo Leute, hab mal wieder angefangen mir ne kleine Anlage ins Auto zu basteln. Erstmal nur Bassunterstützung, da es Kohletechnisch momentan net so doll aussieht. Habe die Sachen alle gebraucht quasi für nen Appel und nen Ei bekommen..
Also..nun zur hardware:
Head-Unit: DEH-8600MP
Sub-AMP: Lightning Audio Strike 600.2 (600Watt RMS)
Sub: Emphaser XT3 12"
Nun hab ich mal etwas mit WinISD rumgespielt und habe festgestellt dass der Woofer sich am besten in einem BR-Gehäuse macht.
Hab hier im Forum gelesen,(by the way: is echt das beste Audio Forum ever, hab schon sehr sehr viel gelesen.) dass man den Car-Gain dazurechnen sollte?! Nicht das der Bass nacher im Auto mehr dröhnt als kickt.
Naja ich poste mal die Daten, mir ist "viel" sauberer Druck wichtig. Also ohne großes Nachschwingen usw. Wollte am liebsten alles in ein geschlossenes Gehäuse packen aber dem QTS nach zu urteilen, ist der XT3 mehr für BR geeignet. Trennfrequenz sollte bei <80Hz liegen.

Und hier meine Berechnung mit WinISD (grafik ist unten)
Driver : XT3
Vas : 43,1
Qts : 0,34
Fs : 31,00
SPL : 87,30
--
Project by : m.heuser
Project for : my audi a4
--
Number of drivers : 1
Box type : Vented
Box size : 65,5 l
Tuning frequency : 37,93 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,181 m length for each
0,102 m round
Relative
Freq Gain SPL
[Hz] [dB] [dB]
20,00 -21,76 93,32
25,00 -13,96 101,12
30,00 -6,83 108,25
35,00 -0,39 114,69
40,00 2,83 117,91
45,00 2,32 117,40
50,00 1,29 116,37
55,00 0,57 115,65
60,00 0,12 115,20
65,00 -0,16 114,92
70,00 -0,33 114,75
75,00 -0,43 114,65
80,00 -0,49 114,59
85,00 -0,52 114,57
90,00 -0,52 114,56
95,00 -0,52 114,56
100,00 -0,51 114,57

DAs Bild zeigt die SPL-Kurve bei 600Watt (R.M.S.), jedoch halt Freifeld. Gibs vllt auch andere gute Car-hifi Progs?! Kenn mich da nur mit HomeHifi aus.
Würd mal gern eure Meinung dazu hören
Vielen Vielen Danke

Also..nun zur hardware:
Head-Unit: DEH-8600MP
Sub-AMP: Lightning Audio Strike 600.2 (600Watt RMS)
Sub: Emphaser XT3 12"
Nun hab ich mal etwas mit WinISD rumgespielt und habe festgestellt dass der Woofer sich am besten in einem BR-Gehäuse macht.
Hab hier im Forum gelesen,(by the way: is echt das beste Audio Forum ever, hab schon sehr sehr viel gelesen.) dass man den Car-Gain dazurechnen sollte?! Nicht das der Bass nacher im Auto mehr dröhnt als kickt.
Naja ich poste mal die Daten, mir ist "viel" sauberer Druck wichtig. Also ohne großes Nachschwingen usw. Wollte am liebsten alles in ein geschlossenes Gehäuse packen aber dem QTS nach zu urteilen, ist der XT3 mehr für BR geeignet. Trennfrequenz sollte bei <80Hz liegen.

Und hier meine Berechnung mit WinISD (grafik ist unten)
Driver : XT3
Vas : 43,1
Qts : 0,34
Fs : 31,00
SPL : 87,30
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Project by : m.heuser
Project for : my audi a4
--
Number of drivers : 1
Box type : Vented
Box size : 65,5 l
Tuning frequency : 37,93 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,181 m length for each
0,102 m round
Relative
Freq Gain SPL
[Hz] [dB] [dB]
20,00 -21,76 93,32
25,00 -13,96 101,12
30,00 -6,83 108,25
35,00 -0,39 114,69
40,00 2,83 117,91
45,00 2,32 117,40
50,00 1,29 116,37
55,00 0,57 115,65
60,00 0,12 115,20
65,00 -0,16 114,92
70,00 -0,33 114,75
75,00 -0,43 114,65
80,00 -0,49 114,59
85,00 -0,52 114,57
90,00 -0,52 114,56
95,00 -0,52 114,56
100,00 -0,51 114,57

DAs Bild zeigt die SPL-Kurve bei 600Watt (R.M.S.), jedoch halt Freifeld. Gibs vllt auch andere gute Car-hifi Progs?! Kenn mich da nur mit HomeHifi aus.
Würd mal gern eure Meinung dazu hören

Vielen Vielen Danke
