Bitte um Hilfestellung / Produktsuche => Studiomonitor

Bunti_online

Teil der Gemeinde
(wollte morgen am 2.1. bestellen)

Hallo Klangfuzzi´s,

so nun kann ich mir endlich mal wieder langsam
klangliche sachen gönnen :thumbsup:

Suche Boxen für meinen PC und bei der suche habe
ich eigendlich erst 2.0 und 2.1 Systeme gesucht aber
die "normalen" Hersteller haben das nix schmackhaftes
momentan (wie ich finde)

Dann habe ich mal unter den Studiomonitoren gesucht
und folgende Boxen gefunden die mich wohl interessieren:

1. Behringer B3030A ==>> soll guten Bass haben .... wie sieht es aus mit der Qualität des Hochtons?
2. KRK RP5 ROKIT G2 ==>> leider sollen diese nur mäßigen Bass haben aber sehr guten Mittel/Hochton / Wirklich so wenig Bass??

3. Prodipe Ribbon Pro5
4. Adam A3X
5. Alesis ProLinear 720 DSP

(nach interesse sortiert)

Habt ihr schon mal solche Boxen gehört oder besitzt welche davon??
Dann mal bitte schreiben ob ihr damit zufrieden seid ..... habe auch
schon unter google geschaut aber nicht zu allen gibt es ausführliches.

Wie ist der Hochton, Mittelton, Bass??
Höre viel Trance / Charts aber auch gerne Stimmenstarke Musik wie Christina Aguilera!!

Grüße
Christian

Moin,
Sollen die auf den Schreibtisch ?

Abhörentfernung ?

So`n bischen was findet man;

http://www.thomann.de/de/cat_amazona~ncxes.html?artid=2790&ar=227569

http://www.adam-audio.com/de/pro-audio/news/monster-box-first-review-a3x

Die Behringer und Alesis wäre MIR zu "fett".
Die Prodige soll saubere Mitten haben. Keine eigene Erfahrung.
Die KRK versucht ihre Bassschwäche mit aufgeblähtem Grundton zu übertünchen.

Genelec und ADAM wäre nmein Tipp.

Je nachdem welche HT-Einheiten gefallen.
Waveguide oder "Ribbon"

Gruß Stefan

Bass ist relativ bei so kleinen Monitoren.
Nicht vergessen: da spielen 13er!

Tiefbass können die alle nicht.
Der Adam gefällt mir am besten und wenn Du im Auto Eton hast dürfte Dir die Abstimmung auch liegen.

Wenn der Tiefton echt sein soll hilft nur der passende Sub zum System oder gleich größere Monitore (Adam A8x) UND ordentlich an der Raumakustik feilen.

Gruß
Hartwig

Ich hatte die Behringer Vorgänger am Werk gehabt. Die sind Perfekt finde ich. Bitte bedenken das Du ein POTENTIALfreies symmetrisches Signal brauchst, ansonsten muss eine DI-Box zwischen PC und Lautsprecher. Auch muss die Lautstärkeregelung am PC erfolgen, die Lautsprecher haben wie Autoendstufen nur einen Gain-Regler mit +/- 10 dB, da fliegen dir die Ohren weg sollte Deine externe Soundkarte knacksen.

Bitte auch bedenken das Studiomonitore absolut linear sind, hier geht es nicht um Feelgood-Bass und überzogene Höhen sondern absolut ehrliche Wiedergabe.

Wenn Du ersthaften Bass suchst dann unterstütze die LS mit den dazugehörigen Lautsprechern.

Die Wohnung muss passen, ein 12qm Zimmerchen bringt nichts, die LS dürfen nicht auf den Tisch stehen damit es keine Reflektionen über den Tisch geben kann und die LS sollten 1m von der Wand weg sein.

In Ibbenbüren ist doch Musik Produktiv, oder ?

Ich liebäugel ja schon seit ner Weile mit den Yamaha HS80.

Wobei so n Päärchen von den ADAM A7x natürlich hammer wär :)

Bei den Bändchenhochtönern hab ich das Gefühl das man weiter weg sitzen sollte.

auch wenns ausserhalb des budgets is.... genelec oder klein&hummel... :liebe:
vor allem fass ichs immer noch nicht was für bass+tiefbass (blitzsauber noch dazu) aus solch kleinen schachteln kommen kann

Hi!
Ich seh gerade du kommst doch aus Ibbenbüren, warste schonmal bei Musik Produktiv und hast dir ein paar Sachen angehört?!
Ich benutze seit Jahren Yamaha Monitore, erst die MSP 5, seit 4 Jahren hab ich die MSP 10, die es leider nicht mehr gibt(8"/1").
den MSP 5 kann ich auch weiterhin uneingeschränkt empfehlen.
ohne Sub Unterstützung würde ich aber auf minimum 16er TMTs zurückgreifen.
Die HS Serie knüpft mit ihrer weissen Membran an die "legendäre" NS10 an.
Wenn sie sich klanglich auch an ihren Vorfahr orientiert, würd ich sie nicht kaufen... :keks:

Gruss
Roman

T4empire schrieb:
Die HS Serie knüpft mit ihrer weissen Membran an die "legendäre" NS10 an.
Wenn sie sich klanglich auch an ihren Vorfahr orientiert, würd ich sie nicht kaufen... :keks:
Also in dieser Preisklasse konnten mich die HS80 am meisten ansprechen. Probehörung fand mit diversen Metalarten statt.
Die Teile sollen bei mir hauptsächlich zum Abmischen in Cubase herhalten.

Ich habe zum abhören die Yamaha HS50 und was mich am meißten an den Nahfeldmonitoren stört das der Port hinten rausgeht.

Ok zum "echten" abhören ist das ja wahrscheinlich förderlich das man nicht mehr Bass hört als vorhanden ist.
Aber zum Musik hören finde ich das nicht so Toll.

Direkt im Stereodreieck hab ich wenig Bass und dann geh ich aus dem Zimmer und höre das Tiefe wummern das einen denken lässt da steht was viel größeres im Zimmer.

Der Port MUSS bei Nahfeldmonitoren nicht nach hinten rausgehen, die Behringer haben die Ports neben den Schlitzen.

Das Du wenig Bass vor den LS hast liegt daran das sich der Bass an den Wänden verstärkt da hier die Welle zurückgeworfen ist. Ich hab 54qm in dem Zimmer und auch da ist der Bass quer gegenüber am lautesten. Wenn Du den Aktivbass auf die gegenüberliegende Wand stellst dann wird der Bass am Sitzplatz lauter wenn Du mit dem Rücken zur Wand sitzt.

Aber dieses Wummern ist nicht gewollt, es soll ja linear klingen, dafür sitzt man so frei im Raum wie es geht und hat die LS wenigstens einen Meter von der Wand.

ich sagte ja nicht das der Port nach hinten gehen muss, mir viel nur auf das er eben oft nach hinten aus Platzgründen nehme ich an ausgeführt ist.

Wummern ist vielleicht der Falsche begriff, wie du beschreibst wollte ich nur damit ausdrücken das der Bass an der Wand verstärkt wird.

Es kommt eben darauf an ob man Spaß Musik hören möchte oder Musik detailliert und getreu abhören möchte.

Studiomonitor und Spass sind eher unterschiedliche Vorraussetzungen... ich mag sie weil sie völlig neutral sind.

Damageforce schrieb:
Studiomonitor und Spass sind eher unterschiedliche Vorraussetzungen... ich mag sie weil sie völlig neutral sind.
gef%C3%A4llt-mir-knopf-von-facebook.jpg

Damageforce schrieb:

Moin,
über diese Brücke mag ich nicht gehen.
Nicht überall wo Studiomonitor draufsteht....

Die Wohnung muss passen, ein 12qm Zimmerchen bringt nichts, die LS dürfen nicht auf den Tisch stehen damit es keine Reflektionen über den Tisch geben kann und die LS sollten 1m von der Wand weg sein.

Auch da habe ich so meine Bedenken.
Hast Du schon mal gesehen, wo die Abhöre steht ?
Oft auf oder hinter der Bridge.

Es gibt LS-Hersteller die machen sich über das Konzept ihres LS Gedanken und wenn man seine Wünsche und Gegebenheiten kennt, grenzt das die Suche schonmal ein.

Pauschalisierungen sind da fehl am Platze.

Weites Feld, endlose Diskussionen.
Aber wie schon angemerkt wurde, der TE hat vermutlich kein Interesse mehr an seinem Thema.

Gruß Stefan

Ich misch seit 95 Musik ab, hab da das ein oder andere schon gesehen und gehört. :taetschel:

Zurück
Oben Unten