Bitumen vs. Alustreben

Yoshio

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Christian
Hallo ,

es gibt ja zwei Möglichkeiten die Tür zu versteifen. Bitumen drauf kleben oder Aluprofile kleben. Was ist aber nun besser ?

Wenn richtig gedämmt wird, werden besonders die Türen schwer werden. Das führt natürlich zu einer zusätzlichen Belastung, was die Scharniere bestimmt nicht mögen, und über lang bestimmt schädigen.
Aluprofile sind hingegen sehr leicht und führen nur zu einem minimalen mehrgewicht. Aber wie sieht es mit den Reflexionen am Metall aus ? Solte man auch hier etwas drüberkleben was den Schall nicht reflektiert ?
Außerdem sind sie billiger als Bitumenmatten, zumindest wenn ich so die Preise sehe was Matten kosten.

Was muss man beim bekleben mit Aluprofilen beachten ? Das Fenster sollte natürlich noch runter gehen - also Spielraum beachten, ganz klar.

Hat jemand Einbauten und Fotos mit Alustreben ? Und wer hat noch ein paar gute Tipps oder Ideen zu dem Thema ?


Danke schon mal im voraus.
 
Da gibts ja noch so eine Beulen Thematik.
Wenn sich Alu anders ausdehnt, als das Fahrzeugblech.
Vielleicht nicht gerade im tiefsten Winter bekleben, oder im höchsten Sommer in praller Sonne.
 
Also sollte der Einbau bei ~20Grad stattfinden ?
Mit was klebt man die Profile auf das Blech ?
 
hi

man könnte montagekleber oder scheibenkleber nehmen

aber auch dicke bleche sind net schlecht

ne dämmpaste kommt nicht in betracht? alu wird immer anderst arbeiten als deine türe!!

in welche türe? für welches system?


olli
 
Soll in einen Galant EA0 Limo

tamasontn1.jpg


Erstmal in die vorderen Türen. Später auch in die hinteren Türen.
 
Ich habe Aluwinkel und Butyl kombiniert, die Aluwinkel hab ich mit Karosseriekleber (ca. 17€) angebracht, hält bombig
autotr004qt5.jpg
 
Was für ein Profil haben die Aluteile, welche Länge und was haben die gekostet ?
Wieviel Platz hat man in der Regel zw. Außenblech und Fensterglas ?
 
hi

profilform fast egal- L oder U oder O oder L7 - länge: komplette türlänge- wenn man sie reinbekommt (innenblech net im weg ist)
Preis: baumarkt- 2,5m länge ca 10€

vielleicht pn st du mal lord sub- könnt dir vielleicht bissle helfen- fährt so was ähnliches...


olli
 
hey christian, was sind denn das für geile Felgen auf deinem Galant???
die sind ja PORNO!!!!

(entschuldigt meinen Vulgärismus, aber die Felgen sind **** :ugly: )

Sind das die Tomason oder wie die heißen?

Gruß Micha
 
Bitumen Matten gibts auch günstig bei IBÄHH.
Aber das mit den Alu Streben geht ja auch. Ich würde trotzdem dann noch Wachs oder ähnliches sofern nicht mit Bitumen noch zusätzlich gedämmt wird) die Tür bearbeiten.
Gruß Jens
 
Hi,

habe bei mir 4cm Breite und ca. 3mm Starke Alustreben über die Öffnungen gemacht. Mit Blechtreibschrauben befestigt.

1. es liegt nichts an beweglichen Teile an
2. Tür wird leicht steifer, kann aber trotzdem Temp. bedingt arbeiten, da kein Winkel vorhanden ist
3. die Bitumenmatte lässt sich 1A im ganzen über die Tür spannen und muss nicht mit Dämmfließ an den Öffnungen gefüllt werden so das sie fest ist und das System hat ein relativ geschlossenes festes "Gehäuse" hat - die Matte sitzt besser!

Die Streben gibts in jedem Baumarkt.

Nicht das beste, aber man merkts - bin zufrieden damit.

Gruß
Armin
 
Aluwinkel hab ich noch ein paar über, kannst du für das porto haben.
Wenn dann würde ich die Winkel schon verkleben, danach hast du das typische -- dock dock :D
Ob die Winkel alleine als dämmung reichen, würde ich mal in Frage stellen.

Grüßle Uwe
 
druide schrieb:
hey christian, was sind denn das für geile Felgen auf deinem Galant???
die sind ja PORNO!!!!

(entschuldigt meinen Vulgärismus, aber die Felgen sind **** :ugly: )

Sind das die Tomason oder wie die heißen?

Gruß Micha


Ganz richtig, sind die Tomason TN1.
 
Ich würde jetzt einfach mal hypotetisch in den Raum werfen, das das alleine nicht reicht...

Du hast zwar eine höhere Steifheit des Bleches, und damit neigt es weniger dazu "eigenresonant" zu schwingen, wodurch so ein typisches "rappeln" abgestellt wird, allerdings ist der "dämpfungsfaktor" ja der faktor, wo weniger schall reflekiert wird.

und die schallreflexion wird noch verstärkt werden, wenn du nur versteifst und nicht dämmst.....

das könnte natürlich von vorteil sein, wenn deine türe absolut dich ist, und das türvolumen genau zu den TSPs deiner Lautsprecher passt - das ist allerdings eher unwahrscheinlich ;)

Der Sinn von Bitumen alleine ist ja nicht nur das Gewicht, sondern auch das weniger Schall reflektiert wird als auf ne Fläche drauftrifft ;)



Wir nur versteift und weder gedämmt noch gedämpft, hast du wahrscheinlich (nicht unbedingt) ein paar frequenzen die stark verstärkt sind (stehende wellen) und ein paar die sich auslöschen...

es ist zwar das "rappeln und dröhnen" weg, aber mit reinem versteifen begünstigst du die reflexion von schall noch mehr zurück in die türe rein...

Wenn die Türen durch Aluprofile aber so richtig richtig steif sind, kommst du ggf. schon mit minimaler dämmung und/oder dämpfung aus, und v.a. ohne schwere Bitumenplatten...



Wie immer: probieren geht über studieren ;)
 
Okay, also sollte ich erstmal das Türblech mit Winkeln steif bekommen und anschließend Matten drauf kleben.

Gibt es hier vielleicht noch eine alternative zu den Bitumenmatten. Habe mal gehört das es im Wohnungsbau Matten geben soll die auch Schall schlucken sollen, aber weniger kosten.

Ich würde gern mein Auto komplett dämmen, Also alle Türen, Dach, Kofferraum und alle erreichbaren Hohlräume, allerdings möchte ich danach nit 80KG mehr durch die Gegend befördern müssen. Wie sieht es mit Schwerschaummatten aus ? Wäre das ein adequater Ersatz für Bitumenmatten ? Natürlich in Verbindung mit Aluprofilen.
 
Hi,

also ich weiß nicht was Ihr gegen die Bitumenmatten habt? 0,5 x 10 Meter (die Rolle) von Phonocar kosten gute 100 Euro. Ich bin sehr zufrieden mit den Matten. Mit Nois-Ex werden sie fixsiert und wer will kann danach mit Jennert Dämmfließ nachhelfen.
Ich weiß ja nicht wie Du in die Tür die Winkel einbauen willst, aber ich denke, dass das Aufwand-Leistungverhältniss Dich nicht zufrieden stellen wird.
Beim Dach habe ich mit Alfatec Blue gute Erfahrung gemacht, das Dach lässt sich von Außen kaum zum schwingen bewegen und klingt enorm dumpf. Den Kofferraum habe ich mit Bitumen und viel Nois-Ex gedämmt - Resultat: obwohl Nois-Ex enorm steif wird und man es nachher mit der Feile bearbeiten kann ist der Unterschied zu einer nicht gedämmten Klappe nicht groß. Das Ergebniss also eher schlecht - das werde ich beim nächsten Auto definitiv anders machen!
Was den Schaum angeht kann ich das für kleine Holräume empfehlen, aber es ersetzt keine Matten oder andere Stoffe die das Blech beschweren, selbst Schwerschaum hat da noch zu viel Luft bzw. ist zu leicht. Ich würde es als Ergänzung nehmen, nicht als Hauptmittel.

Ich kann verstehen das jeder nach einer starren und dichten Tür strebt, aber das zu realisieren ist fast unmöglich. Ein Freund baut aus GFK definierte Volumen für die Tür wo der TMT spielen kann, aber der Einbau ist fast immer mit abstrichen verbunden das doch Platzmangel herscht. Ist aber eine relativ gute Lösung, wenn man sie nach vorne Dicht bekommt und die Türverkleidung nur eine optische Rolle spielt. Allerdings finde ich auch hier die Leistung zum Aufwand nicht ganz ok - ist was für Leute die Zeit haben und etwas "rumspielen" wollen.

Eine gute Mischung aus Versteifung, Dämmen und bedämpfen ist aber wie oben schon geschrieben das beste, wieviel muss jeder selber herrausfinden, denn wenn ich mir einen 3er BMW anschaue und meinen Opel Astra bekomme ich schon das grübel!

Gruß
Armin
 
Was meinst du mit grübeln ? Ist deine Astra-Tür so schlecht im vergleich zu ner 3er-Tür ?

Sicherlich kann man alles auch mit Bitumen machen, aber wie schon erwähnt sucht ich nach einer Kostengünstigen und dennoch effektiven Methode zum Ausbau. Auch will ich nicht das Auto unnötig schwer machen, die Trägheitsmasse wird nämlich mit Sprit beschleunigt, und da Verbrauch ich so schon zuviel - wie ich finde - . Sicher wird sich ein Mehrgewicht nicht vermeiden lassen, aber es sollte in einem vernünftigen Verhältnis zur Leistung stehen.
Wenn ich 200kg Dämmmatten installier habe ich sicher ein Top Basis für die System allerdings fahr ich dann immer 200kg "Sinnlos" durch die Gegend.

Also ein paar Alustreben sollen auf das Außenblech kommen. Mit Montagekleber/Karosseriekleber ? Und darauf eine Schicht - was auch immer - die die Reflektionen streut - Schaumzeug ? (oder irgendwas was nicht anfällig ist bei Feuchtigkeit - soll ja in die Tür ) , und eine Schicht die Dämmt auf die Türverkleidung - Schwerschaummatten.

Vielleicht kennt jemand noch Materialien aus anderen Anwednungsbereichen die sich zum Dämmen/Dämpfen eignen ?

Habe mal gehört das es große Schaummatten gibt, so ne art Moosgummimischung die man auch zum dämmen nehmen könnte. Man müsste halt nur wissen wo es das gibt.
 
Ich meine das ich froh bin die Tür vom Astra zu haben, wo ich den 3er gesehen habe war unter der Türabdeckung nur ein riesengroßes Loooooooooch. Keine Ahnung wie man das Dicht bekommt, zumal Elektronikteile auch in den Innenbereich reichten ... naja, war zum Glück nicht mein Bier. ;)

Klar kann Jeder nach kostengünstigeren Produkten ausschau halten, das macht sicherlich auch jeder irgendwo. Aber gerade bei Dämmung sollte man nicht sparen. Die Anlage kostet meist weit über 1000 Euro und die Dämmung, naja, mehr als 100 solls nicht sein, das ist so finde ich die falsche Einstellung, das wollte ich sagen.

Freu mich natürlich selber dolle, wenns irgendwie günstiger geht. ;)

Gruß
Armin
 
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