Bitumenmatten entfernen?

Tyler_D

Teil der Gemeinde
hallo,

demnächst steht bei mir die 'erweiterte' Türdämmung an. Nun weiß ich das wir damals (?) vor 4 jahren oder so schon ein paar Bitumenmatten an das Aussenblech geklebet hatten. uns ging das Material aus also ist nicht ganzflächig gedämmt und auch nur 1 lage. :hammer:
Jetzt möchte ich das nachholen, teilweise auch mehrlagig kleben;
Leider weiß ich noch das die damals verwendeten Matten (teroson glaub ich) so eine silberne Stoffbeschichtung hatten, so dass ich jetzt nicht einfach drüber kleben kann, sondern an den stellen wo schon eine da ist und ich mehrlagig kleben will diese abmachen muss!
Wie geht das am besten?
Anwärmen oder nicht? kann man die stoffschicht vielleicht einzeln abziehen und das eigentliche Bitumen dranlassen?

Hab die befürchtung das ne echt beschissene Aufgabe wird.
Habt ihr tipps?

Besch**sen wirds auf alle Fälle aber mit warmmachen vorher gehts eigentlich...
Besser => Handschuhe vorher anziehen.

warm oder besser halb heiß machen mit ner spachtel runterkratzen und den rest mit silikonentferner wegmachen!

jo, wär am besten, weil sonst zerkratzt du den Lack. und wie vorredner schon sagten handschuhe!

andere möglichkeiten gibts echt nicht? komm an mein aussenblech teilweise sehr schlecht ran...

innenblech hab ich innerhalb von 20 minuten weggehabt, aber aussen, oh man :(

hab bis jetzt (gesamt, inkl. stahlringe) ca. 10 kg von beiden türen geholt :hammer:

Moin,

Also die Teroson matten mit silberne Stoffbeschichtung müssen ganz runter :hammer:

Die Stoffbeschichtung bekommst du so auch nicht ab hab mit den matten meine erfahrung in der Firma gemacht :D

Das einzigste was da Hilft : Spachtel , Heißluftfon , Handschuhe und ne menge Geduld hatte ca. 20 min. damit verbracht das Zeugs runterzukratzen bis auf's nackte Blech :D

Muss nicht unbedingt ein Kunstoffspachtel sein die aus Metall sind besser und in der Tür ob's da
zerkrazt ist juckt doch sowieso niemanden ein Bisschen Hohlraumversiegelung rüber und fröhlich Dämmen ;)

Also Dann viel Spaß (echt ne sche**** Arbeit ) :ugly:

Kestion

Ich hab die Erfahrung gemacht bei nem Kumpel, dass man, wenn man zu fest dran zieht, eine Delle ins Blech zieht :hammer: . Also Kratzen.

Nurmal theoretisch: wennman die Matten aufs übelste abkühlt, müsste man die doch brechen können, oder?! ; )

So habs hinter mich gebracht!
Und es war kein schattiges Plätzen zu finden wo mein auto platz hatte. Also ganz schön geschwitzt!
Die ganze Sache war aber einfacher zu bewerkstelligen als ich dachte! hab eine metallspachtel und viel geduld benutzt.
Es wurden die alten Teroson-Matten und um unterern Bereich die original-VW-Matten entfernt.
Fazit: Nervt, aber bis auf eine obligatorische Schnittverletzung gings ganz gut!

Womit jetzt die klebereste entfernen? Silikonentferner? müsst ich morgen kaufen gehen bei uns ist heut Feiertag; oder ist der bundesweit?

Grüsse

334200.gif

damit hab ich in letzter Zeit einige Kleberückstände befreit ...

Zurück
Oben Unten