Bitumenspachtelmasse / Quarzsand Mischungen

SYNCH

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17. Okt. 2012
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Ich bin gerade dabei ein paar hoch wissenschaftliche Versuche durchzuführen, die für die meisten hier sicherlich von großem Interesse sein dürften.
Auf der Such nach einer kostengünstigen Alternative zu Dämmpasten habe ich Bitumen-Spachtelmasse (Lösungsmittelfrei) + Quarzsand - Mischungen angerührt.
Die backen gerade fröhlich im Backrohr bei 50 Grad Celsius vor sich hin.

Gemessen habe ich präzise nach Augemaß.
Quarzsand Prozentsatz: 0%, 20-30%, 45-55%, 70-80%













LG Synch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, den Duft in deiner Küche kann ich mir grad lebhaft vorstellen :lolschild: wehe, wenn Frauchen das sieht...
 
Die dämpfende Wirkung ist auf jeden Fall da. Ich habe damit ca. 1996 beim Audi A4 B5 die Heckklappe und die Trennwand zwischen Kofferraum und Innenraum eingeschmiert. Das Auto wurde damals bewußt ohne umklappbare Sitze mit der Metalltrennwand als Neuwagen bestellt worden. Das Mischungsverhältnis mit Quarzsand war "nach Gefühl", die aufgetragene Schicht bis zu mehreren Zentimeter dick. Das Zeug war sehr schwer in der Heckklappe und damals leider nicht lösungsmittelfrei. Im Sommer in der prallen Sonne hat es gestunken, aber die Dämpfungswirkung für Car-HiFi-Zwecke war damals durch den "Materialgrobeinsatz" sehr beeindruckend :-)
 
aber die Dämpfungswirkung für Car-HiFi-Zwecke war damals durch den "Materialgrobeinsatz" sehr beeindruckend

Dass das Zeug irgendwas kann, ist klar. Alles mit Gewicht bringt in irgendeiner Form resonanzverändernde Eigenschaften.
Beton würde auch helfen.. oder Stahl..

Aber das wichtigeste im Auto ist Verlustfaktor/Kg

gab doch mal die lustige rote Gummipaste zum Dämmen. Das braucht auch ordentlich Gewicht mit sich.. und hat somit gut geholfen.
 
zum Geruch. Das Zeug riecht überhaupt nicht!
Es hat einen sehr schwachen Eigengeruch den man aber nur riecht wenn man mit der Nase ganz nah daran schnüffelt.
Es war gestern rund 4h bei 50Grad im Backrohr.

Über die Nacht wars heraussen bei Zimmertemp und durchnittlicher Luftfeuchtigkeit und soweit ich das beurteilen kann ist es so gut wie ausgehärtet.
Die Oberfläche klebt aber noch ein wenig, das Material lässt sich aber nur mehr mit etwas mehr Druck (mit dem Daumen) verformen.

Ja bei mir ists so das ich für den Boden welcher rund 6m2 hat in Summe bestimmt 12m2 Alubutyl bräuchte. bei 4,4mm hat das ein Flächengewicht von 6kg/m2. Das schaff ich mit der Paste auch...
Unterschiede (von der effektivität) sind sicher vorhanden, nur glaube ich kaum das die bei nahezu selber Masse/Material und Konsitenz ins Gewicht fallen.
Mir gehts nur um die Kostenersparnis.
Nachdem die aussenhaut meines Espace JE aus GFK ist gehen da neben Aluprofilen und GFK sicher 8m2 Alubutyl für Decke Türen und Seitenteile drauf...

Momentan brutzeln sie wieder im Backrohr, muss nur mehr das Thermomenter suchen und dann werd ich die Temp so weit erhöhen bis sich was verändert...
 
Wie hast du es dir dann mit dem Auto vorgestellt? stellste es auch in den Backofen zum Trocknen? :ugly:
 
Hi,

Also wenn du im moment bei den Temperaturen im Auto nicht mindestens 50° Innentemperatur hast dann möchte ich wissen wie du das anstellst!

Oder hast du ne klimatisierte Garage? :ugly:

Gruß
Michael
 
Ich weis ja nicht wie das Wetter bei euch ist, aber bei uns hats bis zum WE jeden Tag ca 32Grad im Schatten!
Abgesehn davon ist ein Ofen zum trocknen nicht nötig, auch wenn ichs damit ein bisschen beschleunigt habe.

(Und Heizlüfter gäbe es auch für dein Auto im Backrohr ;) ...)
 
Hi,

Also wenn du im moment bei den Temperaturen im Auto nicht mindestens 50° Innentemperatur hast dann möchte ich wissen wie du das anstellst!

Oder hast du ne klimatisierte Garage? :ugly:

Gruß
Michael


Das bisschen Sonne bringt mich nicht um, oder auf was hast du dein Kommentar bezogen?
 
also wenn man es so (im auto) sehr aufwändig machen muss, nehme ich lieber alb^^
aber interessanter Versuch, und ja eben alles was man auf das Metall aufträgt bringt irgendwas, alurohr mit kleber und darüber alb geht mmn am besten :-)
 
ändert sich nach dem Aushärten die Konsistenz durch Wärmeeinfluss (HL-Pistole) und somit der Bedämpfungsfaktor?
 
Hi,

Also wenn du im moment bei den Temperaturen im Auto nicht mindestens 50° Innentemperatur hast dann möchte ich wissen wie du das anstellst!

Oder hast du ne klimatisierte Garage? :ugly:

Gruß
Michael


Das bisschen Sonne bringt mich nicht um, oder auf was hast du dein Kommentar bezogen?


Hi,

Nein das war auf die Frage eines anderen Users bezogen ob du dein Auto zum Aushärten der Mischung in den Backofen stellst.

Da du ja aber geschrieben hattest das du die Mischungen nur bei 50° im Backofen hattest war meine Aussage dazu einfach nur
das es derzeit kein Problem sein dürfte, im Auto das in der prallen Sonne steht, über längere Zeit 50 Grad Celsius zu haben :)

Alles im grünen Bereich :keks:

Gruß
Michael
 
Ich bin gerade dabei ein paar hoch wissenschaftliche Versuche durchzuführen, die für die meisten hier sicherlich von großem Interesse sein dürften.
Auf der Such nach einer kostengünstigen Alternative zu Dämmpasten habe ich Bitumen-Spachtelmasse (Lösungsmittelfrei) + Quarzsand - Mischungen angerührt.
Die backen gerade fröhlich im Backrohr bei 50 Grad Celsius vor sich hin.

Gemessen habe ich präzise nach Augemaß.
Quarzsand Prozentsatz: 0%, 20-30%, 45-55%, 70-80%

2 kleine konstruktive Anmerkungen:

hoch wissenschaftlich ist das nicht, genauso wenig ist man präzise per Augenmaß unterwegs. das sind definitionen, die man so einfach nicht verwenden darf. ;)

ansonsten frohes schwitzen. :D
 
Grad auf den Thread hier gestossen (warlangenith mehr hier) und möchte mal folgende, weiter oben gestellte, Frage wieder ins Spiel bringen:
ändert sich nach dem Aushärten die Konsistenz durch Wärmeeinfluss (HL-Pistole) und somit der Bedämpfungsfaktor?
 
Ein bekannter hat ähnliches versucht, rausgekommen ist eine Art Brax exvibration...

Bitumenmasse - Quarzsand - Polyesterharz das Mischungsverhältnis weiß ich nicht, war damals beim "Anstrich" dabei nach ~3Std. direkter Sonnenbestrahlung war das ganze durchgehärtet.

Grüße Gerhard
 
Hallo,
Ja, der ändert sich. Je wärmer desto weicher wird das Material. Aber man braucht auch bei 40Grad Temperatur etwas an Kraft (etwa 20kg/Daumenfläche) um das Material zu verformen zumindest bei meiner 20-30% Quarzsand Mischung. Ab rund 60% Quarzsand wird die Mischung Steinhart.

Nach rund 10Tagen würde ich behaupten das das Zeug so gut wie durchgetrocknet ist. Leider riecht man die Masse doch noch wenn das Auto einen Tag mit geschlossenen Fenstern/Türen steht. Ich denk das braucht noch eine Zeit, hoff aber das der Geruch bald komplett weg ist und vorallem das er nicht Gesundheitschädlich ist (obwohl Lösemittelfrei). Weis da jemand mehr?
 
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