Blaupunkt UKW Frequenzraster umstellen

Sonic excellence

Teil der Gemeinde
Hallo,

hab mal eine Frage speziell an die "alten" Blaupunkt Kenner.
Die kleine Nichte einer Bekannten hat am Blaupunkt Porto CD32 (7642172310) rumgespielt und dabei das UKW Frequenzraster auf (Japan 76,0-96,5 MHz)
umgestellt. :ugly:
Leider weiß die Kleine nicht wie sie das gemacht hat.:kopfkratz:
Wie krieg ich das wieder auf die europäische Werte umgestellt ?

Gruß Leo

Weder in der Bedienungsanleitung noch in der Einbauanleitung oder im Servicemanual ist das beschrieben.
Lt. Servicemanual gibt es so eine Funktion auch gar nicht.
Das Gerät hat eine PC-Schnittstelle und wird entsprechend per PC konfiguriert und abgeglichen.
Ich würde sagen: Ab damit zu einer Blaupunkt Servicestation. Die müssten das per PC wieder rückgängig machen können.

Die kleine Nichte einer Bekannten hat am Blaupunkt Porto CD32 (7642172310) rumgespielt und dabei das UKW Frequenzraster auf (Japan 76,0-96,5 MHz)
umgestellt.

interessant das es überhaupt möglich ist, könnte wohl ne tastenvariante sein wo zwei tasten gleichzeitig zu drücken und halten sind aber genaues weiss ich da leider nicht

Mfg Kai

Hallo,

erstmal Danke für´s Feedback.
Zum Einschicken ist die Kiste zu alt - lohnt nicht, da kauft Sie lieber ein günstiges Neugerät.

interessant das es überhaupt möglich ist, könnte wohl ne tastenvariante sein wo zwei tasten gleichzeitig zu drücken und halten
Kennen tu ich das von früher als hier die Amerikaner noch hier stationiert waren, da gab es des Öfteren Radios von Kenwood umzustellen; von US Tuner Mode auf EU Tuner Mode. Das wurde auch nur per Tastenkombi gemacht.

Gruß Leo

Musst du doch nicht einschicken.
Schreib einfach eine Email an den Blaupunkt-Service: service-bpe[at]blaupunkt.com

Hallo,

danke für den Tipp, werde es nächste Woche da versuchen.

Gruß und Schönes Wochenende
Leo

Hallo,

hab ja fast verschwitzt das ergebnis zu posten:

Sehr geehrte/r Kunde/in,
es tut uns leid, dass Sie Probleme mit Ihrem Gerät haben.

Leider liegen uns keine Informationen vor, wie diese Einstellung bei diesem Gerät gemacht wird. Ggf. durch Druck auf eine bestimmte Tastenkombination beim Einschalten

Schade, scheinbar kennt sich keiner mehr mit Geräten "Pre Aurelius" bei Blaupunkt aus.

Gruß Leo

Ist damit nicht so einiges an polizei oder feuerwehr abhörbar?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Dann hilft, wie schon geschrieben, nur der Gang zu einer Blaupunkt Servicestation.
Evtl. können die das per PC rückgängih machen.

Oder du probierst diverse Tastenkombinationen einfach aus.
So viele Tasten hat das Gerät ja nicht.
Also einfach Gerät ausschalten, dann eine Taste drücken und gedrückt halten und dabei das Gerät einschalten.
Und das nacheinander mit allen Tasten bis man am Ziel ist.

Hallo,

@Passat3233
Du machst mir Spass, da ich nicht weiß aus wie viele Tasten (1,2,oder x) die Kombination besteht wird das ein sehr aufwendigen Unterfangen bei 16 Tasten.

Es wird dann wohl auf ein neues Gerät rauslaufen.

Gruß Leo

Also

1. Schalten Sie das Autoradio aus.
2. Betätigen Sie die Tasten

1+2

gleichzeitig und halten Sie die

Tasten gedrückt.

3. Schalten Sie das Gerät ein und halten Sie die Tasten noch für

ca. 1 Sekunde gedrückt

Das ist für den Testmodus

1+6 Startet den Demo Modus. Damit würde ich mal Kombinationen aus 1+x ausprobieren

Oder das hier:

To make this change to Europe mode proceed as follows:

- Press these 2 buttons at the same time "AM/FM" + "MENU" for about 3 seconds - Press "BACK" (until you see "Low Eq" in the display) - Press the left arrow "<" twice until you see "Tuner" in the display - Turn the round button on the right � this will switch between the country zones � select EUROPE - Press the same button once "Enter"

Greez

Marcy

Oder so das geht bei anderen Modellen so:
tuner.PNG

Greez

Marcy

Im Model Kingston/London MP35 ist was beschrieben.
Evtl. funktioniert das bei dir auch...

Tuner einstellen

Um eine einwandfreie Funktion des Radioteils zu gewährleisten, muss das Gerät auf die Region, in der Sie sich befinden, eingestellt werden. Sie können wählen zwischen Europa (EUROPE),
Amerika (USA), Süd-Amerika (SAMERICA) und Thailand (THAI). Werkseitig ist der Tuner auf die Region eingestellt, in der das Gerät verkauft wurde. Bei Problemen mit dem Radioempfang
überprüfen Sie bitte diese Einstellung. Die in dieser Bedienungsanleitung beschriebenen Radio-Funktionen beziehen sich auf die Tuner-Einstellung Europa(EUROPE).

Halten Sie die Tasten 1 und 5 gleichzeitig gedrückt und schalten Sie das Gerät wieder ein. “TUNER” wird angezeigt.
Wählen Sie Ihren Tuner-Bereich. Um die Einstellung zu sichern, schalten Sie das Gerät aus und wieder ein oder warten Sie ca. 8 Sekunden, das Radio startet mit der zuletzt gewählten Einstellung.

Weder in der Bedienungsanleitung noch in der Einbauanleitung oder im Servicemanual ist das beschrieben.
Lt. Servicemanual gibt es so eine Funktion auch gar nicht.
Im Service Manual Tuner Teil ist schon was drin, jedoch finde ich nicht die Gegenseite der Signale....
EU_JP.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die Tipps, aber im Moment bin ich etwas verwirrt bzw.ratlos.
Wenn ich es nicht selbst erlebt hätte würde ich es wahrscheinlich nicht glauben, aber es ist genau so passiert.
Als ich das Radio vor ca. 2Std. angeschlossen und eingeschaltet habe ging es mit 98,1 MHz an - sprich das EU Frequenzband war von selbst wieder da.

Das Gerät stand ca. 3 Wochen ohne Strom hochkant hier neben meinem Aktenvernischter.
Ich habe heute nichts anders gemacht als damals im Auto und später auch hier am Testplatz, außer das diesmal eine Antenne vorm Einschalten eingesteckt war.

Bin jetzt etwas geplättet, ich hab anschließend natürlich versucht anhand der o.g. Anleitungen etwas einzustellen, was aber erfolglos blieb.

Einzig die Vorgehensweise in #11 von marcy hatte Auswirkungen.
Taste 1+2 zeigt nach dem "Blaupunkt" Scrollen die Ziffern 21082105 für ca. 2 Sek. im Display
Taste 1+3 zeigt für ca. 1 Sek. SERVICE im Display
Dieses Vorgehen habe ich sowohl mit Zündung und ohne Zündung versucht aber ein weiteres Vordringen von dort hab ich nicht hingekriegt.

Wieso, weshalb, warum auch immer das Gerät hat wieder das richtige Band und kann wieder zurück ins Auto.

Gruß Leo

Zurück
Oben Unten