BMW 530i (E60)

ak147

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Dez. 2008
Beiträge
72
Hallo zusammen,

nach einer längeren Hifi-Pause und möchte ich mich mal wieder stilvoll im Auto beschalt werden. Mein Alfa Romeo ist mittlerweile einem BMW gewichen und der gestaltet sich Hifi Technisch nicht ganz so einfach. Da ich im Alfa schon ne Menge Lehrgelt aufgrund fehlender bzw. mangelhafter Planung gelassen habe möchte ich die Planung diesmal etwas gründlicher machen.

Aufgrund von LFB, Navi Professional und Boardcomputer möchte ich keine Drittnanieter-HU verbauen, sondern lediglich das vorhanden Radio/Navi gescheit per externem Prozessor anzapfen können. Hier habe ich auch gleich meine erste Frage, wie zapfe ich das Radio/Navi-Gedöns am besten an? Ein High-Low-Adapter soll dabei nur zum Einsatz kommen wenn sonst alle Stricke reissen.

Den Anfang soll das FS ohne einen Woofer machen. Je nachdem wie es mir gefällt soll die Option auf einen Woffer offen bleiben. Das ganze soll möglichst dezent und optimalerweise in den Originall Einbauplätzen verbaut werden. Diese wären Spigeledreiecke für HT´s, Türverkleidung für 10er MT/TmT´s und unter den Sitzen Platz für 20er (sehr flache) TmT´s/Woofer. Hier stellen sich mir die nächsten Fragen. In wieweit lassen sich die Einbauplätze unter den Sitzen als Woofergehäuse nutzen? Das Chassis davür muss flach sein und nur geringe Volumina benötigen, Durchmesser von 16-20cm sind möglich. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht bzw. hat Tipps für mich? Passendes hab ich bisher nur von Audio System und Earthquake gefunden.

Bei den MT´s siehts schon etwas besser aus: A100.neo, Diabolo M 100 Flat, Eton RS 100 und noch einige mehr.
Als HT´s kommen die Beyma Experience T zum Einsatz. Diese liefen bereits im Alfa und haben stehts gute Töne von sich gegeben.

Für die Endstufe möchte ich gerne etwas digitales wie die Alpine PDX, Eton MA oder Hertz EP Serien. Je nach dem wie sich das ganz Kostentechnisch entwickelt wird für die Höchtöner die bereits vorhanden und daran erprobte Audison VR209 laufen.

Denke Stromtechnisch werde ich ohne 2. Batterie auskommen. Ordentlich dimensionierte Kabel + 4* 0,47F sollten da reichen. Wie und was zu dämmen ist weis ich auch noch nicht ganz, zeigt sich aber spätesten beim Einbau.

Tipps und Vorschläge werden gerne angenommen. Danke schonmal im vorraus.

mfg Andy
 
Wenn du dich hier im Forum etwas schlau machst, findest du einige Empfehlungen, insbesondere für den Einbauplatz unterm Sitz.

Als MT passt der Eton RS100 schon ganz gut, insbesondere in Bezug auf Preis-Leistung. Da Diabolo-Dominic dieses Chassis und keinen M100 Flat benutzt, geh ich einfach mal davon aus, dass der Eton für die Einbausituation besser funktioniert. Gibt natürlich auch hier Alternativen ohne Ende.

Unterm Sitz dann die Qual der Wahl zwischen Earthquake SWS, u-Dimension RM 208 SL, Hertz Space 8, Aurasound (Dominic), irgendein Ehmann+Partner Chassis (Quincy) bzw. Andrian Audio A165G oder Replay Audio 16er (hat Didi schonmal verbaut), Exact!... und und und. Von Audio-System wird meist abgeraten, machen ihre Sache wohl nicht so gut.
 
Als TT unterm Sitz gabs hier doch Bauvorschläge für den 1er.

Als High-Low-Adapter ist der Audison Bit One das beste was ich in den Händen hatte. Nachteil wäre evtl. die Lautstärkereglung am Bit vornehmen zu müssen anstatt am Auto vorzunehmen. Evtl. kann Dir Frank einen Digital-Out reinzaubern und seinen umgebauten PXA100.

Butyl gabs hier für 66 Euro die Rolle, denke mal vier Rollen kann der Wagen sicher vertragen.
 
Der Frank kann es^^ Hat es bei meinem Original Business auch hinbekommen. Funzt sehr sehr gut, und welten an Unterschied zum Highlevel Input.

chris
 
Also meine Vater war mit seinem E60 mal bei Diabolo.
Sind r25 Hts, RS100 MTs und die Aurasound TTs an einer Eton PA 6 Kanal verbaut.
Alles noch über das orginal Radio. ABER: Man verschwendet so sehr viel Potential der Komponenten. Ein seperates Radio würde hier einiges bringen (LZK, EQ usw)

Grüße
 
ein kollege (der newtone hier) hat sich vom diabolo den Diabolo R25, ScanSpeak 10F und die 20er Aura verbauen lassen. angetrieben wird das von zwei Eton MA75.4. EQ und LZK laufen über "seinen" DSP...

alle lässt sich weiterhin über die originalen auto-bedienelemente regeln und die kiste klingt wirklich super!
 
Danke für die Tipps, haben mir gut weitergeholfen. Hab mich jetzt auf folgendes eingeschossen:

HU: Originall BMW + Optischer Digitalausgang
DSP: Audison Bit One
HT: Beyma Experience T
MT: Eton RS100
TT: Aura NSB8
MT-Amp: Audison Vr209
HT+TT-Amp: Audison LRx 5.1k

Ursprünglich wollte ich ja erstmal ohne Sub auskommen. Aber ich glaube die beiden 20er werden unter den Bedingungen einfach nicht Tief und Laut genug gehen. Das einzige was nun noch offen steht ist also der Subwoofer. Um bissel Geld zu sparen würde ich da gerne meinen Beyma Power 12 weiter nutzen, jedoch komme ich in dem BMW wohl nicht um einen Bandpass rum. Hat da jemand Erfahrung mit Beyma im Bandpass oder allg. Bandpass im 3/5er (sind sich da recht ähnlich)?
Wenns mit dem Beyma nix wird hab ich meine Augen auch auf die Hertz ML/HX Serie gelegt.
Was sagt ihr zu meiner angepeilten Konstelation? Umsetzbar, sinnvoll oder total daneben?

mfg Andy
 
mit dem bit one machste auch nichts verkehrt, der bietet schon genug möglichkeiten für den betrieb einer sinnvollen anlage in kombi mit dem werksradio...läuft bei mir ja auch so...und hier findest du auch einige die dir gerne weiterhelfen wenn du mal probleme oder fragen haben solltest zum b1...für mich auch daumen hoch für den b1 in zusammenhang mit oem hu´s....zum rest kann ich dir leider nichts sagen...

:beer:
 
Beim DSP würde ich noch auf Franks Mindmap, heisst er glaube ich, warten. Toller prozessor, kann alles.

Musst du allerdings vorbeifahren, aber die 250km - geschätzt, sollten überwindbar sein für einen tollen klang.
 
juniorfuzzi schrieb:
Beim DSP würde ich noch auf Franks Mindmap, heisst er glaube ich, warten. Toller prozessor, kann alles.

Musst du allerdings vorbeifahren, aber die 250km - geschätzt, sollten überwindbar sein für einen tollen klang.

Zustimmung. Das wäre die vermutlich eleganteste Lösung.
Und Glückwunsch zum neuen Auto ;)
Bildchen?

Bis demnächst bei Efe.... :keks: :hippi:
 
macone schrieb:
Zustimmung. Das wäre die vermutlich eleganteste Lösung.
Und Glückwunsch zum neuen Auto ;)
Bildchen?


Hmm, würde sich auch gut machen, dann kann ich noch bissel Geld sparen bis das Mindmap-Projekt Marktreif ist. Bilder vom Wagen gibts erst wenn die M5 Felgen drauf sind, die jetzigen sind so klein. Ist mir fast schon peinlich. :taetschel:

macone schrieb:
Bis demnächst bei Efe.... :keks: :hippi:

Ajo, gibt halt nix besseres wenn man betrunken aus dem Kapitol torkelt :beer:
 
@ Andy:

Wenn ich das Recht im Kopf hab läuft der Beyma Power 12 im GG richtig gut. Hatte den auch mal in meiner engeren Wahl, dann fielen mir nur zwei Hertz HX300 vor die Füße, da hab ich dann gleich zugeschlagen. :D
Wenn er im GG gut funktioniert dürfte ein BP auch klappen. Hast du dich mal nach den Bandpässen ala Fortissimo, bzw. deren Funktion umgesehen?


Ps. M5 Felgen :)
Noch besser: Ein richtiger M5 :bang: Ich Liebe dieses schreien vom V10 :liebe:
Und nochmal geiler: G-Power Hurricane :liebe:

Der G-Power ist nur n M5, welcher von zwei Kompressoren Zwangsbeatmet wird und 730Ps stemmt ...
 
das_matze schrieb:
Ps. M5 Felgen :)
Noch besser: Ein richtiger M5 :bang: Ich Liebe dieses schreien vom V10 :liebe:
Und nochmal geiler: G-Power Hurricane :liebe:

Der G-Power ist nur n M5, welcher von zwei Kompressoren Zwangsbeatmet wird und 730Ps stemmt ...

Bin ja noch jung und will mir noch bissel Leistungsreserven für zukünftige Autos freihalten. :bang:
Zumal mir der Sprung von 105 Front-PS auf 258 Heck-PS bei Regen noch etwas zu schaffen macht. Da muss man sich erstmal dran gewöhnen ;)
 
Zurück
Oben Unten