BMW Active Sound Design - statt Bypass routing auf LowLevel 5-8?

P406

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Sep. 2003
Beiträge
5.181
Real Name
Martin
Hallo Fuzzis,

ich werd demnächst nen Mini machen und der Besitzer möchte seinen „Fake-Auspuffsound“ nicht verlieren…..
Jetzt hab ich überlegt wie man das möglichst flexibel gestalten kann und wollte den ASD-Sound über die Inputs 5-8 routen und das „gebypasste“ Audiosignal über die Inputs 1-4.
Und dann je nach Preset zu 0/50/100% beimischen.

1) Geht das so oder hab ich nen Denkfehler?
2) welche Crimpkontakte von BMW benötige ich, um in dem Bypass-Steckergehäuse dann noch fix „Auspuffsound VL/VR/HL/HR“ nachpinnen zu können?
3) Liegt ASD-Sound evtl. nicht auf allen Kanälen an, sodass es auch VL/VR tun würden?

Wagen ist ein Mini F56 JCW mit harman/kardon, falls das ne Rolle spielt.
MOST oder gar RAM-Modul soll der Wagen laut Recherche NICHT haben.


Grüße, Martin
 
Nachtrag:

Laut diesem Beitrag:


Scheint das ASD-Signal wohl nur auf den vorderen USBs beigemischt zu werden, werd ich wohl so einen Match-Kabelbaum nehmen und ggf. umbauen…
Denn im Prinzip scheint der ja genau zu machen was ich eh versuchen würde.

Oder gibts einen entsprechenden Kabelsatz auch von Gladen bzw. Audison?


Grüße, Martin
 
Meines Wissens schleift das ASD alle 4 Kanäle durch. Wo es was drauf mischt, weiß ich nicht. Aber für Plug n Play, wäre so ein Match Kabelbaum statt des HK Verstärkers doch ideal.

Du könntest beim Aufaddieren sogar tunen und dem Kerle mehr Sound verpassen
 
Bei Audison finde ich für die Konstellation ohne RAM-Modul nur den APBMW ReAmp1, aber der scheint nicht zum Anschluss an das ASD-Modul zu sein, sondern direkt am Verstärker, wo ASD ja schon beigemischt ist…

Grüße, Martin
 
Ah stimmt....
Hm.
Wenn man es selbst mischen möchte, könnte es vielleicht so gehen, dass man zwei Kabelbaum nimmt.
Und beim ASD die Eingänge einfach still legt.
 
Also ich habs im Mini bei uns genau so wie in Post 1, aber unsere Ausgangsbasis war das Stereo system.
Normalerweise ist stereo nur Breitbänder vorn und ein USB unter dem Beifahrersitzes. Wenn man aber ASD dabei hat, hat man immer zwei USB und auch noch Breitbänder hinten, da wie Tobi schreibt, das ASD immer 4 kanälig ist. Am ASD kann man auch schön ein 12v remote abgreifen. Hatte damals extra asd mit bestellt, wegen weniger Kabel ziehen :)
Das ASD selbst geht bei der harman Ausstattung per 4kanal in den harman amp rein. Die oem headunit geht auch per 4kanal rein.
Dein plan aus Post 1 geht also easy.

Bei uns im Mini hab ichs so gemacht gehabt (am Anfang als ich noch analog raus bin), dass ich vor dem ASD das Radio Signal abgegriffen hatte und in den dsp bin und dann nochmal mit dem Ausgang vom asd in den dsp. Das ASD selbst ist ein 4*15W Verstärker der per remote oder can eingeschaltet wird. Ohne can verstärkt er nur, mit can macht er den sound.

Die vorderen Kanäle vom ASD bekommen immer mehr Brummen als die hinteren und ich finde das sehr ortbar. Ich habe daher immer die hinteren Kanäle rein auf die USB gelegt und die eigentlichen vorderen auf die hinteren gelegt. Das macht das ganze vieeeel angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ein cooles Projekt, als "add-on" zur neuen Anlage.
Tuning des ASDs....
Da kannst ja dann ein EQualizing auf den Auspuff geben.
Je nachdem, ob der DSP einen separaten Eingangs-EQ hat.

Ich erinnere mich noch an den Mini-Prototyp mit 4 Schaltern im Dashboard.
Da konnte man den Managern das System vorstellen und verschiedene Sounds auswählen.
V8 war geil.... (hat aber halt nicht zum gefühlt 100ps Mini gepasst)
 
Ich hatte im 4er damals noch geplant einen extra 8" sub zu verbauen (Klaus' Alpine), der nur ASD macht.
Könnte eigentlich mal im 5er probieren wie das mit dem 18er spielt. ASD hab ich dort auch schon nachgerüstet auf die hinteren Lautsprecher :hammer:
 
Ja ich denk mal da sollte ne Menge möglich sein…. ;)

Vielleicht kann man das ASD selbst ja auch auf M5 oder so codieren, aber so tief steck ich nicht drin…. Scheint ja aber modellübergreifend identisch zu sein. :)


Grüße, Martin
 
[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]]][emoji[emoji[emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6]]]][emoji[emoji6][emoji6]][emoji[emoji[emoji6]][emoji[emoji6][emoji6]]]]" data-quote="Tobi F." data-source="post: 0" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Ah stimmt....
Hm.
Wenn man es selbst mischen möchte, könnte es vielleicht so gehen, dass man zwei Kabelbaum nimmt.
Und beim ASD die Eingänge einfach still legt.

Dafür gibts den ASD Bypass extra.. bietet maximale Flexibilität.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Vielleicht kann man das ASD selbst ja auch auf M5 oder so codieren, aber so tief steck ich nicht drin…. Scheint ja aber modellübergreifend identisch zu sein. :)
das geht ab einem gewissen Baujahr nicht mehr. Bei uns im Mini von 2019 kannste codieren was du willst, ändert nix.
Den 4er aus 2015 und den 5er jetzt kannst alles aktiveren was angeboten wird.
Wenn du umcodieren willst, musst dir nen altes holen.
 
[mention]mr-burns [/mention] : Das heißt beim ASD-Bypass ist das ASD-Signal herausgeführt….? Weil das auf Fotos nämlich nicht so aussieht…

[mention]modder [/mention] : Ah, gut zu wissen


Grüße, Martin
 
[mention]mr-burns [/mention] :

Welcher Audison-Bypass hat das ASD-Signal raus geführt?
Der „AP H ASD BYPASS“ hat es nicht wenn ich die BDA richtig lese….


Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten