Hallo zusammen, mein Sohn fährt einen BMW E46 318ci Coupe und hat sich ein nicht gerade günstiges Dynavin d99 gekauft, da er möglichst die OEM Linienführung im Innenraum beibehalten wollte und gleichzeitig MP3 Files per SD-Karte oder USB abspielen möchte. Alternative Geräte ohne größeren Einbauaufwand und einem ansprechendem Aussehen haben wir leider nicht gefunden. Das Gerät fügt sich dabei auch sehr schön ins Interieur ein. Im Rahmen des Umbaus haben wir dann gleich das originale Frontsystem gegen ein fahrzeugspezifisches Audio System x-ion 165 ausgetauscht, welches über eine Ampire 80.4 Endstufe im Kofferraum versorgt wird Dank der professionellen Ratschläge hier im Forum (Danke nochmals an Alle
) haben wir auch gleich die Türverkleidungen, sowie die Türen selbst komplett mit 2,2mm Alubutyl gedämmt. Nun zum eigentlichen Problem: Beim Probehören einer gekauften Audio- CD hörte sich die ganze schon mal ganz ordentlich an, Tiefbass fehlte zwar noch ein wenig , dieser soll in einem nächsten Schritt noch per Subwoofer durch die Skisacköffnung hindurch realisiert werden. Leider sieht es vom Klang beim Abspielen von MP3 Dateien (sowohl vom USB-Stick, als auch von einer SD-Karte) ganz anders aus. Dumpf, unpräzise, einfach nur grottenschlecht. Das komprimierte MP3 Dateien vielleicht etwas schlechter Klingen als eine CD leuchtet mir ein, aber ein derartiger Unterschied kann nicht normal sein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ? Sollte dies Standart bei Dynavin sein (ich hoffe nicht) fliegt das teil definitiv wieder raus
Für ein paar Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar. LG Rolf