BMW E46 - Harmon Kardon Upgrade mit Originalendstufe

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Lukas
Hallo zusammen,

ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, meiner E46 VFL Limousine frische Lautsprecher zu spendieren.

Verbaut ist das Harman-Kardon-System, lediglich die Hochtöner wurden durch einen der Vorbesitzer durch MB-Quart ersetzt. Sicken der Tief-/Mitteltöner sehen durchweg gut aus, Risse o. Ä. sind nicht zu erkennen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die Hochtöner schon bei mittlerer Lautstärke verzerren. Ein Satz originaler H/K-Hochtöner liegt noch hier.

Die Frage, welche ich mir stelle: baue ich einfach die H/K-Hochtöner ein und bin glücklich oder nehme ich etwas Geld in die Hand und kaufe mir ein neues Lautsprecherset für vorne?

Die Besonderheiten vom E46 sind mir bekannt, muss dann zu einem kompatiblen Set greifen. Aufgrund der Impedanz bleibt da wohl nur der Griff zu den Gladen One.

Was ich nicht möchte, ist die Endstufe tauschen, Kabel ziehen o. Ä. Auch das Aufschneiden des Türblechs fällt raus.

Türbleche vorne und alle vier Pappen sind mit SIP 2.1 Ultra gedämmt, außerdem habe ich alle Türpappen mit STP Biplast 10 beklebt. Kofferraum ist ebenfalls mit Alubutyl und Steg Dämmvlies zugeklebt.

Die Gladen sind ja auf wesentlich mehr Watt ausgelegt, als der H/K-Verstärker liefern kann. Zerschieße ich mir mit denen die Endstufe (Clipping?) Mein Auto ist keine rollende Disco, ich höre maximal auf mittlerer Lautstärke und bin mit dem H/K für meinen Musikgeschmack (Techno/Minimal) zufrieden.

Was ich mir von dem Tausch erwarte, ist ein etwas definierterer Sound. Dass das große „aha“ erst mit einer Endstufe/Sub käme, ist mit bewusst - will ich aber nicht. Im Zweifel tausche ich auch nur die 16er und baue die H/K-Hochtöner ein. Am Geld soll es nicht scheitern.

Danke für euren Input.
 
Hi,
wenn du schon originale hk-Hochtöner hast (passend für diese Baureihe nehme ich jetzt an), dann ist doch das einfachste, diese gegen die Quart zu tauschen und zu hören, ob du zufrieden bist. Hat der Vorbesitzer die Quart an die hk Mitteltöner und sonstiges Equalizing angepasst? Kann ich mir kaum vorstellen. Damit könnte die empfundene Verzerrung auch ein zu lauter und/oder nicht passender Hochtöner sein.

Mit Clipping zerschießt du i.d.R. die Hochtöner, nicht die Endstufe. Wenn du nicht ständig auf Maximalpegel und mit weit aufgedrehten Bass- und Höhenreglern hörst, kann da eigentlich nichts passieren.

Mal abgesehen von Belastbarkeit und Wirkungsgrad: Nachrüstlautsprecher von Gladen etc. sind meist für einfache Radios vorgesehen, nicht für hk. Vielleicht war das beim E46 noch anders, aber aktuelle Modell haben ein Equalizing, das sich dann eben negativ auf Austauschlautsprecher auswirken kann.
Ist jetzt meine Meinung als Amateur, aber hier gibt es ja genügend Profis, die auch zum E46 was sagen können.
Viel Erfolg!
 
@luedo1

Danke für die Informationen! Habe heute die Hochtöner umgerüstet - das hat einiges gebracht, im Direktvergleich haben sie, wie von dir beschrieben, viel zu laut gespielt. Das habe ich nicht bedacht. Vermutlich wird das bei Gladen etc. ähnlich sein.

Im Idealfall würde ich zumindest die Tieftöner durch neue, originale HK-Lautsprecher ersetzen. Da es die nicht mehr zu kaufen gibt, frage ich mich, was man bei einem Defekt machen soll, außer sich andere gebrauchte zu kaufen…die Teile werden mit steigendem Alter ja nicht besser.

Gibt ja noch die Lösung von Bavsound aus den USA. Der Preis an sich wäre gerade noch tragbar, aber mit Versand und Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer wird das dann zu heftig.
 
Ich denke nicht dass ein Nachrüstset zu wenig Leistung vom HK Verstärker im E46 bekommt. Nimm eins mit ordentlicher Weiche incl. möglicher Pegelabsenkung und dazu ein Türendämmset. Ich kann mich nicht erinnern dass es bei E46 schon EQing gab.
 
dazu ein Türendämmset

Was soll das (in dem Fall) noch bringen?

Türbleche vorne und alle vier Pappen sind mit SIP 2.1 Ultra gedämmt, außerdem habe ich alle Türpappen mit STP Biplast 10 beklebt

Die TMTs haben eh keinen Durchgang.

dem Tausch erwarte, ist ein etwas definierterer Sound.

Kam erst mit Tausch der HU auf etwas mit rudimentärem DSP.
DoppelDIN Schacht & Einbauzubehör gibts ja reichlich für den Kahn.

Dass das große „aha“ erst mit einer Endstufe/Sub käme

Brauchts ned, die HK-Endstufe reicht für die verbauten LS.
Die kullernden Augen des Besitzers kamen mit dem Radiotausch & bisschen Einstellung.
 
Der TE will maximal die Lautsprecher tauschen. In bester Fuzzimanier schlagen wir vor Dinge zweimal zu machen oder doch die HU zu tauschen? 😬

Wie wärs mit A-Säulen oder MT ins Brett?
 
Eigentlich das Gegenteil, wenn die LS tun hätte ich die gar nicht getauscht / hab ich bei dem Jungen auch nicht. Die HU holte da mehr raus als ein 1:1 LS-Tausch (falls eben noch die originale verbaut ist).
Für den Titelsong brauchst da keine MaterialSchlachten etc. https://t.ly/GO1re
 
da die Tür nicht für eine TT-Anbindung aufgesägt werden soll bringt auch Lautsprechertausch an dem bestehenden HK,Verstärker nichts.

Werkradio auf ein Nachrüst Radio mit internem guten DSP nehmen bringt da mehr Einstellmöglichkeiten im Klang - zumal die BMW Werkradios einen Hochtondämpfer und schlappe Spielweise der Tieftöner integriert haben um die Zerstörung der Lautsprecher weniger attraktiv zu machen. Kommt so "dezenter" und stört weniger beim Telefonieren und Quasseln. Ein knackiger Hifi-Sound mittels Klangoptimiertem DSP Radio verführt mehr zum aufdrehen und das Rauschen bei schlechterem Radio- oder Mobilfunkempfang wird dadurch ebenso stärker hörbar. Umso wahrscheinlicher wird dann auch die Beschädigung der Lautsprecher, was ebenso gegen die Philosophie des OEM Herstellers geht.
 
Jein, der Lautsprechertausch bringt schon alleine etwas dadurch dass die nicht 25 Jahre Alterung hinter sich haben und ein gutes System keinen 25 Jahre alten Billigkondensator hat sondern eine anständige Weiche.
 
Hallo! Wenn du die Klangqualität deines E46 mit Harman-Kardon verbessern möchtest, denke ich, dass es sich lohnt, neue Lautsprecher in Betracht zu ziehen, während du die H/K-Hochtöner beibehältst. Gladen One ist eine gute Wahl, aber achte auf die Leistung. Bei mittlerer Lautstärke sollten sie funktionieren, aber übertreibe es nicht. Denk daran, dass besserer Klang nicht nur von den Lautsprechern kommt, sondern auch von einer ordentlichen Dämmung.

Hast du neue Erfahrungen mit der Installation gemacht? Mich interessiert, ob du Unterschiede im Klang nach dem Abbau bemerkt hast:).
 
Hallo!

Hier ging es ja zwischenzeitlich rund in dem Thread, danke für den ganzen Input.

Was ich vollkommen vergessen habe, da es aufkam: verbaut ist ein Dynavin D9 Premium (ging hier vor allem um die Originaloptik/Android für Resler-Modul, ein Alpine wäre klangtechnisch sicher nochmal besser gewesen…).

Ich sehe es wie @Pepe, der Kram ist 25 Jahre alt und auch wenn die Sicken noch gut aussehen, werden die mit der Zeit/Hitze/Kälte sicher gelitten haben. Gäbe es die neu zu kaufen, wären die einfach durch Originale ersetzt worden. Ich will keine hunderte € für irgendwelche Speziallösungen ausgeben, aber wenns für 200€ eine, wenn auch nur moderate, Verbesserung gibt, dann solls das wert sein. Alternativ kann ich noch die Sicken erneuern lassen.

Türen/Pappen/Kofferraum sind bereits mit Alubutyl/Vlies/Schaumstoff gedämmt, der Punkt ist abgehakt.

Weil die Frequenzweiche angesprochen wurde: die TMT/MT/HT werden beim HK mit jeweils einem eigenen Kabel, welches wohl direkt von der Endstufe kommt, angeschlossen. Beim Standardsystem hängt der HT ab Werk am TMT. Bekomme ich die bei mir überhaupt integriert, ohne groß an den Kabelbäumen zu basteln?

Ansonsten würde ich wie von @daria01 vorgeschlagen einfach die TMT tauschen, den Rest so lassen und mich mit dem Equalizing (wovon ich - noch - keine Ahnung habe) auseinandersetzen. Voll aufgedreht wird in der Kiste eh nicht.
Die Hochtöner sind getauscht, das hat einiges gebracht, da die Mb Quart ein vielfaches lauter gespielt haben. Genauso hat bereits der Tausch der HU und die Dämmung etwas gebracht. Und nicht zuletzt natürlich das Upgrade vom ursprünglichen Hifi-System zum HK inkl. Umbau des Kabelbaums, um die Subwoofer vom HK anschließen zu können.
 
Ich würde als erstes ganz einfach einen Problemlöser verbauen.
 
Passt ja dann prima wenns schon eine AfterMarket-HU mit rudimentärem DSP hast.
Knallst dann noch so ein Plug'n'Play Lautsprecher-Set rein, spielst bisschen mit den Audioeinstellungen & der Neid der 3er-Befürwörter ist dir sicher. Klingt zweideutig, ist es auch.
 
Erstmal die Gladen GA165E46-3 TMT.

Ggf. kommen dann noch die Hochtöner dazu, nachdem ich da vom Format aber weniger gebunden bin als bei den TMT, würde ich etwas hochwertigeres als die von Gladen dazukaufen. Das „Problem“ mit der Anbindung über die Frequenzweiche aufgrund der Direktansteuerung der Lautsprecher über die HK-Endstufe ist ja noch nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es gut ist, findet ihr mich ab sofort lässig die örtliche Tankstelle beschallend.
Sehr gut. Es muss knallen ! Alles andere ist nebensächlich !

Nee, ernst beiseite. Am e46 kannst du klanglich mit neuen Komponenten (Frontlautsprecher etc.) das Ganze ein wenig aufwerten, erwarte aber keine außerirdischen neuen Klangdimensionen damit. Um den Sound auf ein neues Niveau zu heben musst du schon amtlich Hand anlegen und tief in die Tasche greifen. Alles andere wird meist ein Kompromiss bleiben.
Deshalb war mein Vorschlag mit dem "Problemlöser" gar nicht mal so abwegig.;)
Es ist quasi die A.T.U. Tieferlegung fürs KFZ.
Für alles andere musst du dich weiter oben im Regal umsehen.
 
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