BMW E46 Touring winterbeater- günstiger woofer fürs Seitenteil gesucht

Real Name
René
Hallo zusammen ,

ich bin René aus dem Hamburger Raum und lese schon seit längerem im stillen mit und habe hier schon mehrmals hilfreiche Threads gefunden. Ich finde das Forum ist extremst hilfreich 👍

Folgendes Thema : ich habe für den Winter einen BMW e46 touring gekauft und bereits ein Gehäuse für das Seitenteil auf der Beifahrer Seite gebaut. Ich komme auf ~ 19,5l brutto Volumen geschlossen. Wichtig bei dem Wagen ist ,der voll nutzbare Kofferraum. Daher muss es eine minimale Zwangslösung sein .
Ein 12" in 35l netto nimmt mit Grade einfach zu viel Platz weg.

Da hier mehr oder minder Reste/Keller Verwertung betrieben wird, dient als sub amp vorläufig eine sinus live sla 1000d.

Die Front ist aktuell Serie, nur leicht gedämmte türen an einem Linux basierten China Radio. Weichen und eine " einfache " lzk sind vorhanden. Ein audison bit ten steht noch auf der Wunschliste.

Ebenfalls liegt hier bereits ein Pärchen audison ap1p hochtöner auf Einbau. Tmt hab ich noch ein paar 16er clarion liegen sowie carpower crb 130 glaube ich.
Frontsystem läuft vorerst nur am Radio, ich gucke aber bereits nach einem günstigen 2 Kanal amp.

Als woofer habe ich ein paar Tage im seitenteil einen B2 audio rampage 8 d1 getestet. Tiefbass macht er erwartungsgemäß astrein, darüber hinaus könnte es besser sein. Leider baut er zu tief und die Leistung der Endstufe an 2 ohm reicht vorn und hinten nicht für ihn.

Daher wollte ich mal fragen, welchen 8" SUB im Bereich bis 100 Euro ( gern gebraucht , ein wenig mehr wäre auch denkbar ) hier empfohlen werden kann. Musik ist alles queerbeet, es wird gerne auch mal lauter gehört.
An Leistung Stünden an 4/2/1 Ohm ca 320/550/850 wrms bereit.
Ein 10" dürfte mit dem wenigen Volumen wohl eher nicht gut spielen, sonst wäre ein jl 10w0 oder 10w1 sehr interessant gewesen.

Freue mich auf Eure Empfehlungen

Eton pw Serie ist Preis Leistung technisch mmn sehr gut.
Ansonsten mal nach nem Vifa/peerless ne 265/4 ausschau halten. Der funktioniert auch in dem volumen. Wäre dann halt en 10" woofer.

FF8 neu oder Arc 8 gebraucht.
Danke, aber zum einen liegt der Arc 8 deutlich über dem Budget und wirklich überzeugen konnte er mich vor längerer Zeit nicht .
Der ff8 ist Recht nah beim Arc 8 meine ich gelesen zu haben ?

hallo

kannst dir auch den mal anschauen sollte für ~85 € neu zu haben sein

hat nen gewisser Klaus hier aus dem forum mit drann endwickelt wenn ich nicht falsch liege

Mfg Kai
Danke sehr .
Der ist mir tatsächlich auch schon öfter aufgefallen, wird immer als günstiger Geheimtipp genannt. Ist er im Tiefbassbereich wirklich so " schwach" wie man öfters lesen kann?
Oder gleicht sich das im großen Kombi vlt wieder aus ? Dem swg 1044 dürfte das Volumen vermutlich nicht reichen.

Eton pw Serie ist Preis Leistung technisch mmn sehr gut.
Ansonsten mal nach nem Vifa/peerless ne 265/4 ausschau halten. Der funktioniert auch in dem volumen. Wäre dann halt en 10" woofer.
Danke sehr .
Der Eton PW ist mir auch öfter begegnet und Recht günstig zu haben. Was möchte er denn an Leistung sehen, um Spaß zu machen ? Und würde hier vlt in den Gegebenheiten auch der PW 10 evtl funktionieren?

Der Vifa/Peerless sieht sehr interessant aus, für den Einsatzzweck nur überm Budget.

Vlt hilft es ein wenig, mir haben die alpine swr in 10 und 12" GG sehr gefallen, ebenfalls die jl audio 10w0 und w1 . Ich mag das etwas fettere spielen der woofer , zu analytisch ist nicht so mein Fall.

Da ich noch einen dsp suche , kann mir jemand was zu dem Hifonics Medusa sagen? Taugt er was ? Das Angebot hier ist ja schon sehr verlockend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn’s sehr günstig sein soll guck dir auch mal den Reckhorn D200 an.

Viele Grüße Micha :beer:

Also grob überschlagen - bei 45cm² 35 Hz wäre ich bei grob 65cm Portlänge , bei 38hz 55cm . Abzüglich woofer und Port landet man dann bei ca 15-15.5l netto.
Das wäre ja schon die mindest Portfläche denke ich . Die 38hz Abstimmung würde ich vlt noch unterbringen können.

Anbei mal ein Bild vom ist Zustand.

Vlt muss ich mich ja doch von der Randmulde als Stauraum verabschieden.
Hat da zufällig schon wer Erfahrungen , was machbar ist ohne gfk?
Ein paar Threads hab ich gesehen, meist jedoch ohne Bilder.

Anhänge

• PXL_20241125_143559667.jpg
    PXL_20241125_143559667.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 34
einen B2 audio rampage 8 d1 getestet. Tiefbass macht er erwartungsgemäß astrein
Woofer lassen (denn der tut genau das was erstmal die Aufgabe vom Subwoofer ist) und an die Front ran. DSP Amp mit Einstellmöglichkeit vom Sub zum Frontsystem bringt mehr "oben rum" (= Anforderung) als einen anderen Sub der weniger kann. Zumal andere Tieftöner / Lautsprecher vorhanden sind.

BitTen und 2 Kanal kann man machen oder überdenken gegen einen (Aktiv)DSP Verstärker wo prozessierte Ausgänge für die Sub-Endstufe drin sind.

Ich weiss nicht wie es mit der Integration an dem ChinaLinux (?) Radio aussieht und auch nicht was an Signalqualität dort rauskommt. Wir hatten "Chinaradios" genauso wie BMW Business, VAG, Opel und Ford Radios wo nahezu nichts brauchbares raus gekommen ist, egal was man hinten dran gehängt hat aufgrund Adaptiver Klangregelung oder einfach schlechter (gezielter) Abstimmung ab Werk.

Ey könnte sein das ein Axton DSP Amp ausreicht mit sinnvollem Umbau der Frontlautsprecher wenn vom Radio selbst ein brauchbares Signal rausgeht. Das abzuklären (durchzumessen) wäre aber mein erster Ansatz. Dann wie gesagt Frontlautsprecher sinnvoll verbauen (e46) und demnach entscheiden was es im P/L ggf gebraucht gibt das passt und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Woofer lassen (denn der tut genau das was erstmal die Aufgabe vom Subwoofer ist) und an die Front ran. DSP Amp mit Einstellmöglichkeit vom Sub zum Frontsystem bringt mehr "oben rum" (= Anforderung) als einen anderen Sub der weniger kann. Zumal andere Tieftöner / Lautsprecher vorhanden sind.

BitTen und 2 Kanal kann man machen oder überdenken gegen einen (Aktiv)DSP Verstärker wo prozessierte Ausgänge für die Sub-Endstufe drin sind.

Ich weiss nicht wie es mit der Integration an dem ChinaLinux (?) Radio aussieht und auch nicht was an Signalqualität dort rauskommt. Wir hatten "Chinaradios" genauso wie BMW Business, VAG, Opel und Ford Radios wo nahezu nichts brauchbares raus gekommen ist, egal was man hinten dran gehängt hat aufgrund Adaptiver Klangregelung oder einfach schlechter (gezielter) Abstimmung ab Werk.

Ey könnte sein das ein Axton DSP Amp ausreicht mit sinnvollem Umbau der Frontlautsprecher wenn vom Radio selbst ein brauchbares Signal rausgeht. Das abzuklären (durchzumessen) wäre aber mein erster Ansatz. Dann wie gesagt Frontlautsprecher sinnvoll verbauen (e46) und demnach entscheiden was es im P/L ggf gebraucht gibt das passt und funktioniert.
Das was du vorschlägst ist natürlich ein super Ansatz, nur sind es auch mal eben ein paar hunderter ,die ich lieber in die nächste Leistungsstufe meines Sommer Autos stecke. Der wiederum ein vollaktives 3 wege system hat. Man/ ich muss die Kirche im Dorf lassen ;) es geht tatsächlich nur um eine grundlegende Verbesserung zum spaßigen Musik hören.

Beim Winter Auto geht's nur ein eine Verbesserung der Serien tröten im überschaubaren Budget und mit Kram, der noch Rum liegt optimalerweise .

Das Radio ist klanglich erstaunlicherweise gar nicht mal soo schlecht wie gedacht. Nimmt sich ehrlich gesagt nichts zu dem vorherigen Pioneer und ist bedeutend besser , als das Android Dingen, was ich mal im GTI hatte. Das war absoluter schrott . Kam primär wegen Android Car Play und Rückfahrkamera für die Frau rein, in OEM Optik. Diverse weichen für die Front, SUB , lzk und eq sind an Board. Nichts Welt bewegendes, aber für die einfache Aufrüstung für den Großteil der Käufer sicher ausreichend. Raum für Verbesserungen sind aber natürlich vorhanden .

Die Front erhält in den nächsten Tagen erst einmal die audison ap1p im Original Einbauplatz. Sollte mir das nicht zusagen, wird halt laminiert.
Tmt muss ich sehen, der AGT müsste ja aufgeschnitten werden, das wird erst mal nichts. Daher werde ich die OEM tmt wohl erst einmal drin lassen. Ich denke nicht, das sich da viel tun wird mit einem Wechsel und weiterhin spielen hinter die tvk. Basis Dämmung ist bereits gemacht, mehr folgt dann beim weiteren Schritt.

Für den Alltag wird das völlig ausreichen denke ich

es geht tatsächlich nur um eine grundlegende Verbesserung zum spaßigen Musik hören.
warum dann 100€ für einen anderen Woofer rauswerfen? Bei weniger ala 20 Liter kann ich mir jetzt schlecht vorstellen dass der B2 Audio Rampage schwammig spielt und das auf den Woofer selbst zurück zu führen wäre?

Also ich hatte die Alpine SWG-844 und die sind ganz gut für das Geld (60-65€ neu) aber eben keine Tiefbass- oder Pegelwunder.

Daher war mein Gedanke das wenn es vom Subwooferbereich oben rum fehlt, aber der Tiefbass gut ist - das eher die Front-Tieftöner das Problemkind wären; und ja, da habe ich beim E46 schon AGT aufgesägt wo man aufpassen muss wegen den Fensterheberschienen und Kabelbaum dahinter. Aber wenn der TMT das Problem ist, halte ich es für fragwürdig die Lösung beim Subwoofer zu suchen.

Was jedoch nicht bedeutet, das ein SWG-844 nicht tätsächlich das erhoffte bringen könnte. Ich habe mit den Mivoc und TangBand Woofern auch keine zufriedenstellende Ankopplung zum Frontsystem hinbekommen da zu unpräzises Ein/Ausschwingverhalten und mit den Alpine SWG-844 waren genau die Probleme weg. Nur eben zu lasten von Tiefbasspegel. Bei dem Preis der Alpine SywG-844 oder Reckhorn D200 kann man das aber ja auch leicht testen.

Ich hab nur gesagt, das er schwammig spielt..das tut er nicht. Er spielt sehr gut . Beeindruckt immer wieder, wie der kleine im GG läuft statt großem 32l BR an 1.5kw.

Ein 19,5l brutto Test Gehäuse übrigens, hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Das ist einfach zu klein für den rampage ,hab ich aber erwartet. Ausprobieren wollte ich es dennoch.

Nur geht ihm in dem GG ab 40hz Rum einfach die Luft aus , grob gesagt. Metal macht damit aktuell keinen Spaß. Dss liegt auch nicht an den tmt, er spielt einfach nicht wie ich es haben möchte.

Da kann ein anderer 100 Euro woofer durchaus seinen Vorteil haben , sehr wahrscheinlich mit Einbußen im Tiefbass.
Nur mit dem Unterschied , das ich mir vorstellen kann, das die Tiefbassanhebung durch den großen Innenraum ausreicht. Weiß ich nicht, vermute ich bloß.

Am Ende bleibt wie üblich nur testen. Vlt muss ich auch einfach die Mulde nutzen und einen 10" oder 12" ins GG setzen.
Mein Riot 12 zb in 35l GG netto spielt astrein in dem Wagen. Er nimmt mir nur zu viel Platz weg und mit der hohen Einbautiefe, wird er nicht in die mulde passen.

Zurück
Oben Unten