BMW E90/E91 Mute Signal Ausgang für Audison bit one

didi_aut

Teil der Gemeinde
Hi!

Ich habe ein Problem.
Da ich für einen Freund, der einen BMW E91 Touring hat, eine HighEnd Anlage einbauen muß.
Ausstattung Alpine DVD Wechsler mit Lichtleiter an Audison bit one. Originalnavi BMW Professional (ohne Soundsystem une original Verstärker) mit CD und Radio und Freisprecheinrichtung an HighLevel Eingang vom bit one.
Nun soll aber bei Betrieb des DVD Wechsler bei Navi Stimme oder Freisprecheinrichtung der Bit One Stummschalten, und die Signale die am Lautsprecherausgang des OEM Radios anliegen über High-Low Adapter auf den Freisprecheingang des bit one umschalten (NF Eingang - FSB wird aktiviert wenn Mute am bit one anliegt).
Nun mein Ansatz: Bau einer Platine mit Zeitrelais (wenn kurz nicht gesprochen wird auf der FSB, soll nicht gleich der DVD Wechsler aktiviert werden, sondern erst wenn 3sec kein Signal an den Lautsprecherausgang der FSB oder am Mikro der FSB anliegt) welches bei Signal auf den Lautsprechern oder am Mikrofon der FSB, ein Signal durchläßt, welches den bit one mutet. Diese Mute Signal darf aber nur geschaltet werden, wenn am Chinchausgang des Alpine DVD Wechslers (Chinch hat immer Signal auch bei angeschlossenem Lichtleiterkabel) ein Signal anliegt.
Grund: Wenn man Radio hört am OEM Navi-Radio kommt auch ein Signal aus den original Lautsprecherkabel, und die Platine würde muten. Der FSB Eingang des bit one ist nur Mono, und so würde man über den Mono Eingang Radio hören, was nicht gut ist.
Wie schaut der Aufbau der Platine aus, und welche Bauteile braucht man? (Zeitrelais welches bei einer so geringen Aktivierungsspannung wie das Lautsprechersignal hat, schon anspringt)

Zurück
Oben Unten