BMW f30 Mitteltöner A-Säule

Romeo

wenig aktiver User
Hi
Bin auf der Suche nach einem Mitteltöner den ich in der A-Säule verbauen möchte
Er sollte ab 160-170 Hz spielen können wegen den Untersitzwoofern (Steg)

Im Moment hab ich die Steg ml35 oder die Helix i3 100 im Auge
Passend wären bei mir ja die Eton Graphit 80 aber weiß nicht ob die so tief runter spielen

Mein System im Moment
Steg Untersitzwoofer
Dayton Mitteltöner
Eton Graphit 28

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen
Max 300€

Hallo Romeo,
warum nutzt du nicht die OEM Position im F30 mit einem entsprechend guten 4 Zoll Mitteltöner, bspw. aus dem Homehifi-Bereich?

Die MT-Position im F30 ist wirklich sehr gut und klanglich wird dir der Einbau an der A-Säule nicht unbedingt viele Vorteile bringen.

Zumal der F30 in der Tür eine sehr gute Einbautiefe ermöglicht und somit die Chassis-Auswahl fast nicht einschränkt. Bevor du dir den Aufwand machst eine wirklich massive A-Säule zu bauen und einen 3 Zoll Treiber so tief nach unten spielen zu lassen....versuch es doch mal mit mehr Einstell-Zeit und der OEM-Position. Ich würde wetten, dass es dir am Ende sehr gut gefallen wird.

Gruß
Marvin

ich hatte (und hätte) testweise einen Audiofrog GB25 in der Ecke Armaturenbrett / A-Säule

klang gut, kam mit Free-Air gut zurecht. Spielt nicht so rasierscharf / klinisch, dennoch auflösend.

47e5ecf5a7e110cf4da14b908c95476e.jpg

Hatte ich so in einem F33, den MT am besten mit einem Edelstahring weit nach vorne holen und das Gitter tauschen (z.B gegen das Harman Kardon) - am besten auch wieder einen 10cm nehmen.

Habe die jetzigen Mitteltöner auf dem Armaturenbrett in Gehäusen (1,2l)
Diese Position finde ich schon wesentlich besser als die originale

Zurück
Oben Unten