BMW G21 Subwoofer Kofferraum

Wall-e

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Aug. 2022
Beiträge
33
Real Name
Hendrik
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbauort eines Subwoofers im BMW G21 (3er Touring ab 23)?

Mir schwebt vor die Seitenteile Links und Rechts zu nehmen, da diese auch recht weit runter in den Boden gehen. Laut "Groben" messen bekommt man da rund 22L raus.
Da ich gern etwas lauter und auch gern Tiefbass mag, stellt sich mir die Frage, was man da für einen Subwoofer nutzen kann?

Freue mich auf Infos.

Idee war:
JL W3 Flachwoofer
BRAX ML10
Hertz 2500.3
IB SUB open bauen
 
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbauort eines Subwoofers im BMW G21 (3er Touring ab 23)?

Mir schwebt vor die Seitenteile Links und Rechts zu nehmen, da diese auch recht weit runter in den Boden gehen. Laut "Groben" messen bekommt man da rund 22L raus.
Da ich gern etwas lauter und auch gern Tiefbass mag, stellt sich mir die Frage, was man da für einen Subwoofer nutzen kann?

Freue mich auf Infos.

Idee war:
JL W3 Flachwoofer
BRAX ML10
Hertz 2500.3
IB SUB open bauen

Also der ML2500.3 geht wirklich gut laut, zum ML10 kann ich nichts sagen. Aber den IB-Sub als 25er (?) würde ich nicht machen, IB-Subs sind pegeltechnisch ja meistens etwas begrenzter weshalb fast alle IBs min. 38er sind.
 
Vielen Dank für die Infos.
Die ML habe ich ja noch liegen. Jedoch finde ich das er in kleinen GG nicht gerade Tief geht.
Ich denke das wird ein "Probieren" im Kofferraum, was sinn macht.
 
Vielen Dank für die Infos.
Die ML habe ich ja noch liegen. Jedoch finde ich das er in kleinen GG nicht gerade Tief geht.
Ich denke das wird ein "Probieren" im Kofferraum, was sinn macht.

Ja ein kleines GG mag der ML2500 nicht so, finde ab 23-25L spielt der wirklich klasse, das müsste man auch im Seitenteil vom G21 hinbekommen. Wenn du dir im Tiefgang unsicher bist ob der Mille Legend reicht wär vielleicht auch ein 30er eine Überlegung wert…
 
Der Hertz MPS 300 hat 23l Gehäuseempfehlung. Ich hab den bei mir in der Reserveradmulde verbaut (in der Variante MPBX 300, also mit dem Fertiggehäuse) und der geht da richtig gut.
 
Der Hertz MPS 300 hat 23l Gehäuseempfehlung. Ich hab den bei mir in der Reserveradmulde verbaut (in der Variante MPBX 300, also mit dem Fertiggehäuse) und der geht da richtig gut.

Wobei ich finde dass 23L schon wirklich die untere Grenze sind und gut Leistung sollte man da dann auch haben… hatte letztes einen MPS300 in ca. 35L verbaut und da ging er richtig geil
 
Hallo,
hat jemand schon Erfahrungen mit dem Einbauort eines Subwoofers im BMW G21 (3er Touring ab 23)?

Mir schwebt vor die Seitenteile Links und Rechts zu nehmen, da diese auch recht weit runter in den Boden gehen. Laut "Groben" messen bekommt man da rund 22L raus.
Da ich gern etwas lauter und auch gern Tiefbass mag, stellt sich mir die Frage, was man da für einen Subwoofer nutzen kann?

Freue mich auf Infos.

Idee war:
JL W3 Flachwoofer
BRAX ML10
Hertz 2500.3
IB SUB open bauen
Hi,
mit Subs gibt es hier viele Erfahrungen, aber beim G21 wird es dünn mit Einbauerfahrungen, habe mir damals den Wolf gesucht für meinen.
Erste Frage: Elektro oder Verbrenner? Die Laderäume unterscheiden sich stark. Ich habe einen 320 xD, da geht das hintere das hintere Bodenfach nahezu über die ganze Breite des Kofferraums. Willst du das überbauen, musst du die Abdeckung kürzen.
Ich habe eine JL audio 10w3V3 links verbaut, mit ca. 17 Litern netto trägt der dezent auf (ohne nach unten in das Fach zu gehen, unter dem meine Endstufe liegt. Einen flachen 30er bekommst du vielleicht noch unter, hängt auch davon ab, ob dort ein Verstärker ist (bei mir der vom Hifi 676). Sonst musst du eben noch weiter in der Kofferraum bauen und Breite opfern.
Rechtes Seitenteil ist deutlich kleiner wegen des Tanks/Einfüllstutzens, dann ist auch noch oben die 12 V-Buchse und Fernentriegelung der Rückbank. Und bei mir steckt hinter der kleinen Serviceplatte (wo links der Amp liegt) ein Sicherungskasten, wann auch immer du da rankommen müsstest. Ich glaube, da würde ich eher einen 30er links mit größerem Gehäuse machen. Mit meinem 10er JL bin ich sehr zufrieden, aber ist halt subjektiv. Bild von meinem 3er hatte ich auch irgendwann mal gepostet, habe ich grad nicht auf der Festplatte.
Viel Erfolg!
 
Hi,
mit Subs gibt es hier viele Erfahrungen, aber beim G21 wird es dünn mit Einbauerfahrungen, habe mir damals den Wolf gesucht für meinen.
Erste Frage: Elektro oder Verbrenner? Die Laderäume unterscheiden sich stark. Ich habe einen 320 xD, da geht das hintere das hintere Bodenfach nahezu über die ganze Breite des Kofferraums. Willst du das überbauen, musst du die Abdeckung kürzen.
Ich habe eine JL audio 10w3V3 links verbaut, mit ca. 17 Litern netto trägt der dezent auf (ohne nach unten in das Fach zu gehen, unter dem meine Endstufe liegt. Einen flachen 30er bekommst du vielleicht noch unter, hängt auch davon ab, ob dort ein Verstärker ist (bei mir der vom Hifi 676). Sonst musst du eben noch weiter in der Kofferraum bauen und Breite opfern.
Rechtes Seitenteil ist deutlich kleiner wegen des Tanks/Einfüllstutzens, dann ist auch noch oben die 12 V-Buchse und Fernentriegelung der Rückbank. Und bei mir steckt hinter der kleinen Serviceplatte (wo links der Amp liegt) ein Sicherungskasten, wann auch immer du da rankommen müsstest. Ich glaube, da würde ich eher einen 30er links mit größerem Gehäuse machen. Mit meinem 10er JL bin ich sehr zufrieden, aber ist halt subjektiv. Bild von meinem 3er hatte ich auch irgendwann mal gepostet, habe ich grad nicht auf der Festplatte.
Viel Erfolg!
Ich beschäftige mich gerade mit der Neugestaltung meines Subwoofer Abteil in meinem F11 und komme auch immer wieder zum linken Seitenteil. Reicht dir der 10er JL bzw. „spürt“ man ihn als Sub?
Derzeit fahre ich 2 10er Rainbow in einem FBP spazieren, klanglich toll , platzmässig ein Desaster. :)
 
Moin Nipponracer,
ich hatte ja geschrieben, dass ICH sehr zufrieden bin, die Ansprüche sind aber unterschiedlich. Gegen 2 10 im FBP hat 1 10er GG wohl kaum eine Chance. Der identische JL in meinem alten S205 in der Kofferraummulde ging nicht so gut. Kann aber auch am Auto, der schwächeren Endstufe und den Spritzwandwoofern gelegen haben. Die 12er GG, die ich davor gefahren habe (in anderen Autos) empfand ich schon souveräner. Wie von Modder geschrieben wären mehrere kleine Subs eine Alternative, um mehr Laderaum zu behalten. Hilft wohl nur Probehören.
 
Zurück
Oben Unten