Bodenplatte beziehen

Phace

Teil der Gemeinde
Hallo Leute,

und zwar möchte ich mir meine Bodenplatte für den Kofferraum mit Nadelvlies Akustikstoff beziehen. Die Bodenplatte sieht wie folgt aus:

p8080012z1up6.jpg

Am unteren Lochausschnitt wird ein Lochblech für den Woofer eingesetzt. Oberhalb ist eine Plexiglasplatte, damit man die Endstufe sieht. Das ganze natürlich versenkt.

Nun benötige ich Tipps, wie ich am Besten anfange die Platte zu beziehen. Was genau muss ich beachten? Hab so etwas noch nie gemacht. Dass ich Sprühkleber benötige, weiß ich.

Vielen Dank schon Mal :beer:

wichtig ist eigentlich nur, das du bei den ausfräsungen genug platz für den stoff lässt und dann ziehst du es einfach komplett drüber und schlägst es nach hinten um,

dann kannst du die plexiplatte und das lochblech sauber von hinten einsetzen und befestigen

Phil

ich persönlich mag es mit Sprühklebern nicht. Ab und an hat es sich wieder gelöst. Ich nehme immer Teppichkleber für den Fußboden. Gibt es recht günstig im Baumarkt im Kilo topf. Das ganze wird mit einem Zahn spachtel aufgetragen und alles hält.

Also heißt: Erst Mal den Stoff einigermaßen zurecht schneiden, Platte mit Kleber einsprühen und über die komplette Platte ziehen, an den Kanten einfach umfalten?
Und an der Stellen der Ausfräsungen einen Kreuz-Schnitt machen und dann umschlagen?

An den Aussparung halt besonders darauf achten, dass der Klebstoff gleichmässig vorhanden ist. Wenn vorhanden, den Stoff mit dem Ausschnitt oder mit dem was reinkommen soll rein pressen. Dann liegt der Stoff hinterher richtig in den Ecken.

Ansonsten zu zweit arbeiten von einer ecke aus alle glatt legen

Und nen Tacker wäre auch nicht verkehrt....oder hast genug gewicht für paar Stunden ;)

nelly190 schrieb:
ich persönlich mag es mit Sprühklebern nicht. Ab und an hat es sich wieder gelöst. Ich nehme immer Teppichkleber für den Fußboden. Gibt es recht günstig im Baumarkt im Kilo topf. Das ganze wird mit einem Zahn spachtel aufgetragen und alles hält.

ich arbeite nur mit sprühkleber, große flächen am besten noch kaschiert (dachhimmel usw) bekommt man sonst überhaupt nicht sauber bezogen.

je nach holz würde ich aber nach dem ersten antrocknen noch einmal drübersprühen.

am besten mit einer 2,5er düse auftragen, dann kommt auch genug raus :thumbsup:

Phil

Auf jeden Fall BEIDE Teile mit Sprühkleber einsprühen! Einige Minuten abluften lassen und mit ordentlich Druck aufkleben.

MfG
Andi

Ich nehm da immer Nadelvlies was von selbst klebt, das hat aber nicht jeder.. :hippi:
(zumindest bei Gehäusen und solchen Platten) hab für mein Gehäuse inkl. Seitenwänden keine 10min gebraucht.

Bei der Variante mit dem Sprühkleber würde ich erst die grosse Fläche kleben, und die Vertiefungen in einem 2. Arbeitsgang verkleben.
Auf diese Weise kannst du mehr Zug ausüben falls das Material es notwendig macht.
Ein wärmeaktivierter Kleber (mit der Pistole aufgebracht) eignet sich hierzu am besten.
Da es sich um MPX handeln wird, denke ich reicht eine Schicht auf dem Holz.

Ich nehme immer diesen Kontaktkleber, einpinseln Stück für Stück, andrücken und das geht prima :)

Selbstklebendes Filz ist natürlich auch sehr geil!

Zurück
Oben Unten