BR-Gehäuse für TMT - Dämmen, Sandwich, Materialauswahl

*Tobsen*

Teil der Gemeinde
Real Name
Tobias
Hallo,

bin gerade dabei ein Bassreflex-Gehäuse für einen Scan Speak Revelator 18W zu bauen.
Das Grundgehäuse besteht aus 30mm MPX mit Verstrebung.
Nun stelle ich mir die Frage ob es noch Sinn macht das Gehäuse zusätzlich zu Dämmen und zu Bedämpfen
um die Masse zu erhöhen, den Mitteltonaustritt durch Gehäusewand und BR-Rohr und Reflektionen innerhalb des Gehäuses zu minimieren
Hier gibt es leider eine so große Materialauswahl und die verschiedensten Meinungen.

Wie würdet ihr es machen, oder haltet ihr eine zusätliche Dämmung bei 30mm Wandstärke für überflüssig?
Sollte man das BR-Gehäuse zusätlich bedämpfen (z.B. Sonofil) um den Mitteltonaustritt durch das BR-Rohr zu minimieren und Reflektionen (Stehende Wellen) im Gehäuse zu verhindern?

Grüße Tobias

Anhänge

• Gehäuse.JPG
    Gehäuse.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 79
Hi,
Schöne Geschichte mit so einem Revolator.
Ich Baue grade an einem FAST System und werde Variante 3 & 5 Mixen, erst Alu und dann Sonofil oder Bondum...
Ich halte das für eine gute Kombi, hab es auch schon mal so gebaut. Ich nehme nur kein 30er Multi weil mir der Lautsprecher dann zu breit wird. Das Gehäuse sollte man gut verstreben.
Das mit den fliesen hab ich auch schon mal gemacht viel Arbeit aber ob es das jetzt bringt? Dann lieber ein Sandwich mit Sand....
Fotos wären mal nett...
Grüsse

Fotos gibts leider noch keine.
Hab hier lediglich das Holz, TMTs und Weiche liegen. Die HTs wurden leider noch nicht geliefert.
Morgen noch Flachdübel besorgen und dann kanns los gehen.

Ich werde es jetzt wohl so wie hier machen Hifi-Selbstbau Duo-XT
Multiplex, Bitumen, Alu, Pyramidenschaumstoff und Verstrebungen

Grüße Tobias

Zurück
Oben Unten