Br- Gehäuse

schumi88

Teil der Gemeinde
Hi
Ich will für meinen Woofer ein Br Gehäuse bauen..

Problem ist das das Gehäuse unter die "Kofferraumabdeckung" meines Smart Fortwo passen muss.

Der Woofer ist der Atomic MA s4 und ich baue 35 L bauen

Also es darf die Tiefe und höhe von 32 cm nicht überschreiten... Länge ist egal..

Mein Problem ist das ich mir mit der MPx Stärke nicht sicher bin
Würden 18mm komplett reichen? Ich will nachher Einschlagmuttern verwenden aber weiß nicht genau ob das nacher dann passt;)

Eindrehgewinde möchte ich ungern verwenden..
Dann hab ich nich ne Frage soll ich Streben mit reinmachen und muss ich beim Br Gehäuse auch am besten mit bitumen dämmen?
Lg Martin

18er multiplex mit streben reicht vollkommen aus, ein paar sinnvoll platzierte streben machen mehr aus als eine doppelte wandstärke.
wo und wie man sie setzt, mus man von fall zu fall entscheiden, sehr gut wirken sich immer streben vom der schallwand zur rückwand aus.

Phil

schumi88 schrieb:
Ich will nachher Einschlagmuttern verwenden aber weiß nicht genau ob das nacher dann passt;)

was meinst Du damit? ich würde auch einschlagmuttern verwenden!

mfg Theees

einschlagmuttern sind super, aber setz die von innen ein, so dass die sich beim anziehen der schrauben noch mehr ins holz ziehen. hält bombenfest und wenn du die sogar noch verklebst, dann können die sich beim lösen der schraube auch nicht mehr mitdrehen... besser kann man nen woofer eigentlich nicht verschrauben...

Das Gehäuse wird später ca so aussehen aber halt bassreflex

By schumi88

Hoffe das geht jetzt mal mit dem Foto;)

Und ich weiß nicht ob das nacher oben und unten bzw links und rechts innen passt mit den einschlagmuttern...

achso meinst Du das.

dann würde ich die Einschlagmuttern einfach mit der Flex etwas bearbeiten und zusätzlich verkleben.

mfg Theees

:thumbsup: :thumbsup:

19012009393.jpg

Ja das ist eine sehr gute idee wäre ich so auch garnicht drauf gekommen;) danke..

Und was meint ihr soll ich von innen noch mit bitumen dämmen? Oder bringt das nichts beim br Gehäuse?

Lg Martin

Würde nicht dämmen, lieber verstreben.

Bei dem Gehäuse dürfte es allerdings nicht möglich sein von der Schallwand zur Rückwand zu verstreben, daher würde ich eine Streben vom Deckel zum Boden zu machen und eine von der Vorder zur Rückseite der Box.

Sollte dann, wenn das Gehäuse aus MPX/MDF in ner passenden Stärke (18 oder 22mm) gebaut wurde ordentlich Stabil werden, soooo groß wird das Gehäuse ja nun auch nicht, und daher auch keine allzu großen Flächen.

Zurück
Oben Unten