BR Probleme mit AA130 8ohm!!!

tony2

Teil der Gemeinde
Real Name
Erik
Moin,
ich habe ein Paar 13er 8ohm von Anselm rumliegen, die jetzt ein Gehäuse bekommen sollen.
Die Aussage von Anselm war 34 BR mit einem Rohr 10cm durchmesser und länge sollte man ausprobieren. Ich bin bei ca. 7cm .....

Hat jemand erfahrung mit diesem 13er?

Oder hat jemand ein kleineres Gehäuse mit BR gebaut?

Schonmal danke und Grüsse
Tony

laut überschrift ist es ein problem vom A130 , welches ?
oder hast du ein problem ? :D

baue das gehäuse so wie vorgeschlagen wurde und es wird funktionieren, sehr gut sogar :bang:

Das kommt drauf an was du vorhast. Wenn du keinen Subwoofer benutzt sind meiner Erfahrung nach die großen 34er Gehäuse mit nem 10er Port und 20 cm länge optimal. Spielen dann richtig gut tief.
Wenn du einen Sub kannst du das Br Rohr bischen kürzen (so wie bei dir) oder das Gehäuse verkleinen...als ich das ausprobiert hatte fand ich kleinere Gehäuse (16 liter) mit einem 20cm langen port besser. Ohne Sub fehlt dann aber die komplette untere Oktave.

hi,
also ich möchte eine standbox bauen....
und mir sind diese 34 l br zu viel .... gibt es vielleicht jemand der schon mal eine andere kleinere br abstimmung gemacht hat...

klar sind 34 l nicht viel, aber bei steifen gehäuse kann man ja schon mal holz verbauen.

grüsse
:beer:

Ich hatte mal die A130 geschlossen in kleinen Gehäuse probiert(11l), war leider nicht ganz so berauschend.
34l sind echt nicht viel, bau doch einfach mal in die Höhe.

LG

du hast noch immer nicht geschrieben, welches PROBLEM der AA130 hat. Er funktioniert mit seinen parametern, die jeder vorher nachlesen kann, in den 34 ltr BR hervorragend.

Oder hast du jetzt ein problem, weil du ein chassis genommen hast, was in 34 ltr hervorragend funktioniert, aber du eher eines für 10 ltr hättest kaufen sollen ?

... erwartest du, das ein 12 oder 16 zylinder auch in einem 2cv problemlos funktioniert ? ;)

MacMorty schrieb:
Er funktioniert mit seinen parametern, die jeder vorher nachlesen kann, in den 34 ltr BR hervorragend.

Nicht mit Parametern argumentieren, denn nach denen würde er darin eben nicht gut funktionieren ;)

MacMorty schrieb:
du hast noch immer nicht geschrieben, welches PROBLEM der AA130 hat. Er funktioniert mit seinen parametern, die jeder vorher nachlesen kann, in den 34 ltr BR hervorragend.

Oder hast du jetzt ein problem, weil du ein chassis genommen hast, was in 34 ltr hervorragend funktioniert, aber du eher eines für 10 ltr hättest kaufen sollen ?

... erwartest du, das ein 12 oder 16 zylinder auch in einem 2cv problemlos funktioniert ? ;)

Also es ist nicht der falsche lautsprecher, ich möchte nur wissen ob jemand schonmal ein kleineres br gehäuse gebaut hat.
und du hast von parametern gesprochen, welche hast du den von dem lautsprecher?

grüsse

Zurück
Oben Unten