brauchbare lösung für leichte kisten?

Sniperboy

Teil der Gemeinde
hi,

hab mir grad was überlegt...will ja bei mir meinen ausbau neu machen und ein bischen gewicht einsparen.

wenn ich jetzt presspappe nehmen würde, dort 3cm hohe leisten in nem abstand von 10cm aufklebe und dann nochmal ne presspappe draufklebe...dann den hohlraum mit PU-Schaum ausschäum, dürfte das doch ein sehr stabiles und leichtes "brett" geben, oder?

um die gefahr des wölbens der presspappe zu minimieren könnte ich ja die rückseite mit 4mm großen löchern in nem 5cm raster versehen wo der überflüssige PU-Schaum austreten kann. diesen könmnte ich dann ja nach dem aushärten entfernen.

somit dürfte der ausbau relativ wenig wiegen, stabiel sein und nicht alzuviel kosten.

was haltet ihr von der idee? hats schon jemand versucht? irgendwelche gedanken dagegegen?

gruß

hi,

ich denke, der extreme mehraufwand lohnt sich wegen den einpaar kgs nicht!

"spare das gewicht lieber anders ein": weniger tanken, mehr luft in die reifen, vernünftiger anfahren... (ka, ob du das schon so machst...)

aber im Grunde kommts ja nur darauf an ein Gehäuse zu bauen welches nicht mitschwingt.. Also ginge auch Dünneres Holz und dafür verstrebungen reinmachen?

@acca

das prob wird halt sein, das ich 2 3112er, ne colli,2-3 Gelbats und 2 weitere amps einbauen will...und der ausbau käme in MDF bauweise auf ca. 100kg...und mit dieser bauart dürfte ich gut und gerne 50kg einsparen..denke ich..

gruß

naja... für eine Gehäusewand wäre das ja okay.
Aber schwere Amps und Woofer würde ich daran nicht festschrauben...

Lass das Zeugs weg dann sparst du 100kg! :D

ausserdem bin ich überzeugt das dir das beim ersten mal drücken um die Ohren fliegt!

Guten Tag.

Für den Ausbau gibt’s beim Wohnmobilbauer spezielles, sehr leichtes Sperrholz (in deiner Nähe z.B. Fa. Wölke in Heimsheim).

Dieser führt ebenfalls oftmals Holzverbundstoffe diese bestehen aus zunächst 4mm starkem Multiplex, dann einer 16 mm Schicht Material vergleichbar PU-Schaum und auf der anderen Seite wieder 4mm Multiplex. Wenn du dir von so einer Platte einzelne Streifen absägen lässt, Diese dann mittels Querleisten wieder Zusammenleimst ergibt sicht die von dir gewünschte Bauweise. Einer der Hersteller dieser Platten hat seinen Sitz in der Nähe von Reutlingen also nicht so weit von dir weg, dort gibt es ab und an günstige B-Ware.

Die Gewichtsersparnis gegenüber MDF schätze ich auf über 60 %.

Weiter konsequent könnte man einen um über 50 % leichteren Sub mit Neodym-Magnet einsetzen und anstelle der Gelbatts eine sinnigere Alternativlösung wählen. Da sind bestimmt insgesamt weit über die Hälfte Gesamtgewichtsersparnis drin, ohne das die Kosten viel höher sein müssen.

old-diabolo... was haste denn gemacht ? Zuviel in dem Dreirädle gehört ???

Sorry für OT.

»» OT ««

@Tobi. Guten Tag. Danke der Nachfrage. Irgendsowas muß wohl passiert sein, Auch ein Dominic-Kunde klagte über ähnliches nach ausgiebigem lärmen in meinem Standzeug. Dabei dachte ich er ist schlechte laute Musik und Tecnobass (ein Schelm wer Soundtr... dabei denkt) gewöhnt. Bei ihm ging es nach zwei Wochen wieder weg.

Na dann gute Besserung.... wäre schade, wenn man das Stehzeug nicht mehr geniessen könnte.

Zurück
Oben Unten