brauche hilfe bei kreissägeblättern

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo

so ich habe jetzt endlich eine günstige und brauchbare tischkreissäge aufgetrieben. leider war dort nur ein recht grobes blatt bei. irgendwas mit 24 zähnen und aufgelöteten hartmetallschneiden. leider habe ich von sägeblättern von kreissägen kaum ahnung und auch die suche bei google brachte mich nur wenig weiter.

konkret geht es um zwei punkte. welchen hersteller kann man empfehlen der ein gutes preis leistungsverhältnis hat und vorallem welches kreissägeblatt mit welcher verzahnung brauche ich für meine anwendung.

die abmessung ist 315x30mm.

ich säge zum einen platten aus presspan, OSB, MPX und MDF so von 6-25mm und latten bzw. balken aus weich- oder hartholz in längstrichtung von 10-70mm dicke.

gerade bei MPX oder OSB platten möchte ich nicht das die kanten ausreißen beim sägen. ansonsten möchte ich nur einen geraden sauberen schnitt haben. ich säge eher selten also spielt die standzeit keine so große rolle. brauche die säge wahrscheinlich so 30 stunden im jahr.

ich hoffe da kann mir einer helfen.

danke
 
hiho

ich würde nen Hm sägeblatt nehmen mit wechselzahn mit der zähnezahl 48 oder leicht darüber (60er zahnung)
alternativ mit spitzverzahnung aus chromstahl wenn du merh wert auf den plattenschnitt legst und nicht so sehr dickes material scheiden willst

wobei mann natürlich auch das Hm mit Wechselzahn dafür nehmen kann ..die spitzverzahnung "läuft" halt noch sauberer in dünnem Plattenmaterial (ab zähnezahl 60)

je "kleiner" die zähnezahl desto besser zum scheiden von dicken(weichem) material ..dadurch aber auch unsaubere schnittkanten ....

würde nen mittlere zahnreihe nehmen (48 zähne) das sollte deinen ansprüchen genügen ..


die preise für die 48er zahnung liegen bei ca 45-60 euro für die 60er bei ca 60-80 euro
alternativ sich mal im guten baumrakt beraten lassen wo die einzelen vor und nachtteile liegen und was die blätter da so kosten

Gruss Dirk
 
hallo

ok danke für die tipps. werde mal hier rumschauen was es im werkzeughandel hier gibt.
 
Hallo,

ich habe dafür ein Sägeblatt von Schuhmacher + Sohn. Das ist ein 250er Blatt mit 80 Zähnen. Die Zähne haben einen negativen Winkel. Dadurch wirkt das Sägeblatt mehr wie eine Scheere. Es schneidet Alu/Messing/Kupfer, also nicht Eisenmetalle wirklich perfekt. Ebenso beschichtete Platten, MPX ect ohne ausreisen.

Dafür ist es NICHT kostengünstig. Ich meine mich zu erinnern das es über 150.-€ netto gekostet hatte hier beim Zweygart. Es ist mir aber schon 4 Jahre zu diensten in meiner Knapp Kreissäge. Wobei ich nicht nur mit diesem Blatt arbeite sonder 5 verschiedene Sägeblätter habe , je nach Anwendung.

Für ein MDF zu sägen tut es ein einfaches von Präzisa.

Dominic
 
hi

schuhmacher und sohn - toller hersteller- und bosch- auch ein hersteller- beide sehr gutes p/l verhältnis...

150€ - nöö sicher zwei zu dem preis (eins ist ja immer beim schärfen....)

pauschal:

wechselzahn für alles verwendbar...querholz(ablängen) viele zähne( geht auch für beschichtete spahn, mdf,mpx und nicht eisen....)

wenige zähne längsholz


hohl,flach,trapetz mit unterschiedlichen winkel... ja aber nicht für 30stunden im jahr....

olli
 
Zurück
Oben Unten