Brauche Hilfe bei Reperatur von HTL402

XtremeHunter

Teil der Gemeinde
Ich habe hier ein allgemein Bekanntes Sorgenkind liegen, eine AS HTL 402 Stage 2.

Erstmal ein paar schnelle Handyfotos:

IMG_0299.jpg

IMG_0300.jpg

IMG_0302.jpg

IMG_0303.jpg

Gibt es bei der AS generelle Probleme, wo man sagen kann... Das geht immer kaputt? Wäre eine Reperatur von nem "Amateur" zu machen oder eher nich? Wenn ja, könnte mir vielleicht jemand ein paar Tips geben? :)
Wollte mich wenn möglich gerne mal selber dran versuchen, Lötkenntnisse habe ich auch genügend. Allerdings fehlen mir die technischen Hintergründe :cry:

Vielleicht klappts ja irgendwie :)

:beer:

seh ich da richtig das da was am smd zeug kaput ist ..?

kanns nur halbwegs erkennen

wenn ja ... NICHT AMATEUR

wenn nein... vom amateur mal durchchecken lassen..

transistoren durchmessen tauschen etc kann jeder der nen lötkolben halten kann und weiß was er tut

Hallo,

ich würds machen lassen. Nen Transistor zu wechseln ist zwar auch für einem Amateur kein großer Akt, aber welcher Transistor ist es. Erkennt man noch welcher Typ es ist. Ist evtl. mehr kaputt. (Folgeschäden oder Ursache des defekten Transistors) Wenn man Vergleichstypen einsetzen muss, ist meist auch die ganze Schaltung anzupassen.

Von Steve Utz hört man ja nur Gutes. Evtl. dort mal nachfragen...

grüße

Ich mache gleich nochmal neue Fotos, da bekommt man ja Augenkrebs... :stupid:

E: Hatte meine Steg letztens beim Herr Utz. Nicht schlecht, aber für das Geld hätte ich bissl mehr erwartet :)

Wo wohnst du denn ?

Was ist denn der genauer Fehler ? Geht sie überhaubt nicht mehr an oder was ist los ?

Hier erstmal die besseren Bilder:
DSC07949.jpg

DSC07948.jpg

DSC07947.jpg

DSC07946.jpg

Beim letzten weiss ich allerdings nicht, ob das vielleicht so sein muss! Es wurde auf jeden Fall schonmal dran rumgelötet (vom Vorbesitzer)

Nein tut sich gar nichts mehr bei dem Guten Stück!

Komme aus Weimar.

Ich möchte mal behaupten, dass an der Stelle, wo diese Drahtbrücken sitzen mal Mosfettreiber im DIP8 Gehäuse verbaut waren. :kopfkratz:
Es wäre also hilfreich, wenn jemand mal eine funktionierende HTL öffnet und nachschaut, welcher Typ verbaut ist.

Die Schmauchstellen an dem Metalbügeln sind evtl. von zerschossenen Fets im NT, die aber scheinbar schon erneuert sind.
Dabei sind vielleicht auch die Bügel vertauscht worden und sitzen jetzt an anderer Stelle.

Dennoch würde auch ich sagen, wenn sie jemals wieder ordentlich funktionieren soll, lieber einen Profi ranlassen. ;)

Ämblifeier schrieb:
Ich möchte mal behaupten, dass an der Stelle, wo diese Drahtbrücken sitzen mal Mosfettreiber im DIP8 Gehäuse verbaut waren. :kopfkratz:
Es wäre also hilfreich, wenn jemand mal eine funktionierende HTL öffnet und nachschaut, welcher Typ verbaut ist.

richtig erkannt wenn man nach dem bild hier geht

http://ampguts.com/gallery/showphoto.ph ... de&cat=266

fragt sich dann nur wo die Mosfettreiber geblieben sind ? der SG3525 kann ja auch nicht so viele netzteilmosfets treiben , sind ja immerhin 12 mosfets drinn

Mfg Kai

Autsch... Da wurd aber schonmal richtig drin gewütet...
Da scheinen ja beide Netzteile und Kanäle mal getauscht worden zu sein.

Aber die fehlenden Treiber-ICs waren MC33152P.
Pin 1 ist so wie es auf deinen Fotos drauf ist unten links.

Meine 2nd Level liegt hier noch offen neben mir, wenn du also noch was wissen willst, sag bescheid!

Also müssen die beiden Treiber ICs wieder rein?

Hat die vielleicht noch jemand rumliegen :)

Super, danke für das Angebot, ich werde nachher nochmal komplette Detailfotos machen. Vielleicht könntest du ja mal drüber schaun ob dir noch was auffält.
Hast du vielleicht noch die Bezeichnungen der kompletten Mosfets da? Das ich mir die nochmal alle anschaun kann? :)

Die Stufe braucht viel Liebe :liebe: :hippi:

@ Ämblifier: Ok, danke für den Tip! Ich würde es gerne, um meinen Basteltrieb erstmal selber probieren. Würdest dich dir das Gute Stück denn mal anschaun, wenn alles nichts hilft? :)

So, habe das Board jetzt draussen, da kann einem ja nur schlecht werden. Die hälfte der Lötpunkte ist mit dem nächsten Lötpunkt fast verbunden. Da war wohl jemand mit dem Gaslötkolben dran... :wall: :stupid: :cry:

Erstmal die Mosfets alle raus und dann mal sehen wie das Board ansich noch aussieht.

Bis dahin mal ein paar neue Bilder:

DSC07950.jpg

DSC07951.jpg

DSC07952.jpg

DSC07953.jpg

DSC07954.jpg

DSC07955.jpg

Au man...
Da war echt ein Metzger am Werk...

Die ICs sollten schon wieder rein, der 3525 kann zwar so schon recht viel ab, aber AS wird sich da wohl was bei gedacht haben...

Aber ich schreib dir nochmal ne PN!

Hallo,

danke erstmal für die Hinweise, dann werde ich mal schaun, was noch zu retten ist :(

Ach, die kenne ich doch... die für 50€ aus dem Hifi-Forum. Hab ich auch schon drüber überlegt.

Wenn du sie nicht hinbekomst, nehm ich sie... :keks:

Doch, bin mir schon sicher.
Die hatte die gleichen Schäden und die Treiber-ICs im NT waren ebenfalls durch Brücken ersetzt.

Egal, auch wenns ne andere ist würde ich sie nehmen. :D

Erstmal Versuche ich mein Glück, dann schaun wir weiter :taetschel:

@Alex: Du bekommst sie nur im Tausch gegen deine ganze HTL :effe: :ironie:

Zurück
Oben Unten