Breitbänder als PC LS?

raysss

Teil der Gemeinde
Ahoi zusammen.

Ich suche gerade eine Möglichkeit ein wenig Übung im LS Bau zu bekommen, da ich mir in geraumer Zeit ein Paar Standlautsprecher bauen möchte.

Dafür dachte ich an einen Satz PC Lautsprecher (Passiv).
Der Einfachheit halber, würde ich gerne alles mit nur einem Breitbänder pro Seite abdecken, da ich noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte, geschweige denn einen besitze und daher nie im Leben ne anständige Weiche zusammen bekomme.

Als Verstärker soll dieser oder ein ähnlicher (Preis) dienen. Falls dort jemand noch einen Tipp hat, nehm ich diesen gerne an.
Evtl. auch einen Dynavox CS-PA1?

Dazu passend suche ich jetzt noch nen Breitbänder der 1. als alleiniger Treiber ausreicht für leise Beschallung am PC, 2. Günstig ist und 3. optisch etwas hermacht (gold oder kupferfarben beschichtete Membran z.B. oder gelb schwarzes Kevlar etc.).

Die "10 Öre" TML werden leider dem optischen Anspruch nicht gerecht. Evtl kann man das auch einfach mit einem anderen/teurern Treiber nachbauen?

Das Problem ist, dass ich mit irgendwelchen Programmen nicht zurande komme, bzw mir das Verständniss fehlt.
WinISD hab ich drauf aber ich bekomme es nicht hin da irgendwelche brauchbaren Werte heraus zu bekommen.
Gibts zu dem Thema evtl. ne kleine EInführung oder ein Tutorial?

Ich weiß dass das ganze nicht ernsthaft zum Musik hören taugt.
Soll auch wie gesagt mehr der Übung dienen und daher halt insgesamt recht günstig werden.

In der suche habe ich einiges gefunden, aber nichts was das Thema genau trifft.
Es war immer von 2-Wege die Rede oder aber von sehr teuren Chassis.

Würd mich freuen wenn der ein oder andere hier seine Erfahrungen und oder Gedanken dazu schreibt.

Schönen Sonntag noch.

www.spectrumaudio.de

Da gibt`s einiges ...
schaue "mal" bei VIFA z.B.
oder bei ......

Gibt so vieles !
Auch für "überSCHAUbares" !

erFREUTe schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

Weiter !!

es gibt doch für sowas so schöne bauvorschläge...
auch n zweiwegerich ist ne super probe für ne standbox...
(willst du da eigentlich was eigenes basteln oder n bauvorschlag bauen??)

schau einfach ma in diese listen rein:
http://lautsprechershop.de/hifi/bau_hhi.htm
http://lautsprechershop.de/hifi/bau_ct.htm

dort findest du in jedem fall was für dich passendes... und vor allem auch die korrekte beschaltung dazu.. einfach nur n chassis in nen gehäuse rein und fertsch funzt in extrem wenigen fällen...

Oder einen Breitbänder in BR. Soll zum Beispiel beim Markaudio CHR und CHP gehen.

Grüße

Die Pico Lino 2 sind richtig klasse für den PC-Tisch.
Wenn man das Holz CNC zugeschnitten bestellt, ist der Aufbau recht einfach. Die Weiche besteht aus einem Saugkreis (R-L-C Parallelschaltung).
Selbst mit 2 linken Händen kommt man zu einem gutem Ergebnis.

Kostenpunkt ca. 115€/Paar ohne Holz.

http://www.spectrumaudio.de/bausatz/picolino2.html

Holz kostet CNC gefräst je nachdem ob MPX oder MDF ca. 80-100€

Selbst kann man natürlich auch zuschneiden und Fräsen, wenn man das nötige Werkzeug hat, was bei mir leider nicht der Fall ist.

LG

Ahoi zusammen,

schonmal vielen Dank für die Antworten.

Ich dachte mit meinem gesunden Unwissen an einen Breitbänder in BR.

Da, so meine Vermutung, auf die Art das Maximale an Tiefton aus so einem Breitbänder rauskommt(??).

Bei Spectrumaudio hab ich auch schon einiges durchgestöbert.

Dabei sind mir z.B. der "Mark Audio CHR-70 gold" oder z.B. "P.Audio PA-20K/4" wirklich nur wegen ihrer Optik/Preis aufgefallen.
(btw: weiß wer ob das dort Paarpreise sind?)

@ wing hast du das was Konkretes mit dem Mark Audio in BR?

Da ist halt das Problem das ich bisher mit WinISD (wenn das damit überhaupt geht) auf Kriegsfuß stehe.
Daher weiß ich nicht ob ich mit den Chassis überhaupt in BR was anfangen kann.

Die Bauvorschläge bei denen bin ich schonmal durchgegangen, dort war entweder immer was mit Widerständen und oder Kondensatoren, also löten, oder zu groß (Needle's), zu teuer oder eben der Optische Faktor.

Ich bin einem Bauvorschlag nicht abgeneigt, hab aber auch kein Problem eine eigene Box zu bauen wenn ich das Volumen und die evtl. Portfläche kenne.

Picco Linos sind toll, aber leider zu teuer und leider auch ein wenig zu Groß.

Ein Bausatz bei denen sieht recht vielversprechend aus, solange der der Breitbänder dabei noch variabel ist, wegen der Otik eben.
Das wäre der "BR 10.5" Bassreflexbox. Das sieht so aus wie ich mir ne kleine Box vorstelle.

Das sieht echt gut aus, aber bleibt das mit der Wolle so?

Ansonsten sieht das echt gut aus.

Was für Wolle?

ich glaub der TE meint das membranmaterial...

ja... das bleibt so :)

Das ist aber Papier ;)

Wo lest ihr auf der Seite was von 5-8 Litern? :kopfkratz:

asooo... das is dämmwolle, die in diesem falle den frequenzgang begradigt... die muss da nich sein, aber klanglich wirds besser mit wolle in diesem fall...

Ok, danke für die Info.
Ist ja leider gar nicht das um das es ging.

Wobiel die laut dem Test, der dabei steht, ja auch interesant Klingen.
Aber leider zu teuer.

Die CHP und CHR sind alle nahezu baugleich. Kannst du ohne Änderung übernehmen. Kannst im Hifi-forum nach der CHR-istmas schauen. Ein feiner Bauvorschlag. Das einzige was dem bisher das Wasser reichen kann an meinem Schreibtisch ist die W3-Mini-Line.

http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze ... ::733.html

Mehr als die beiden brauche ich am Schreibtisch zum Musikhören nicht. Bei 46€ für die CHP kannst du nichts verkehrt machen. Die bekommst du auch immer wieder für den Kurs los. Aber ich glaube für das Geld wirst du ncihts besseres neu finden, wenn dann anders.

Die Tripath-Teile taugen und Leistungs sollte im Nahfeld absolut ausreichen!

Zurück
Oben Unten