Breitbänder in Kokosnuss

Alechs

Teil der Gemeinde
Hallo.

Wir brauchen Lautsprecher für die Küche. Wollte dazu Kokosnüsse als Gehäuse verwenden? Welche Breitbänder könnte man verwenden?

Vllt jmd noch ne andere Idee was man machen könnte? Soll günstig sein :)

Alex

Auch in der "special" LAUTSPRECHER Gruppe bei FACEOOK .. Ein Thema ..
( dazufügungen durch mich .. ( auch bei der Forge DSP-Gruppe ( dazufügungen ) ) )
Verwendet einer grad NUSS-schalen .. Kokosnuss-schalen ...
( Besser wie viele andere Behausungs-versuche ! m.M.n! )

erFREUTE schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w.

Ich denke mal, du wirst bei den 3"-Breitbändern von Tang Band landen.
Zuerst würde ich aber die möglichen Einbaumaße der Kokusnüsse ermitteln. :D

Hallo.

Ja ich versuch schon ne große zu finden. In den Läden sind die alle so klein.

Ja...
Machen und ZEIGEN ...

erFREUte schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

w.

das hilft vielleicht: http://www.zajac.de/Kokosnuss-%d8-14cm. ... &ci=037677
in die passt n visaton frs 5-x bestimmt prima rein (der passt bestimmt auch in kleinere, bietet aber keine bassperformance))
vielleicht auch n fostex fe83en, aber auch nur was für hintergrundgeplänkel, das aber in seehr guter qualität :)

gibt auch riesige wasserkokosnüsse... sowas könnte ja dann als subgehäuse dienen ;)

Hallo.

Ich hab noch ne halbierte Kokosnuss. Da passen 150ml rein. Wenn muss die ja aber nich halbieren wenn da ein 3 Zoll BB reinkommt. 250ml passen dann bestimmt rein.. Oder halt größere kaufen. Der Fostex is leider zu teuer.

Ich hab noch ein Paar Monocar SP-74SQ

Kennt die jmd? Wieviel Volumen brauchen die wohl?

Soll nur fürs Radiohören benutzt werden :)

ma9yduba.jpg

mamaju6a.jpg

Du kannst das VOlumen doch eh nciht ändern, also einfach rein und gut ist. Für die meisten wird es zu wenig sein. Tiefgang kann man da einfach nicht erwarten.

Also die SP7 sollen ja ähnlich den FRS-8 von Visaton verhalten. Und von denen kannst du aus meiner Erfahrung weder brauchbaren Hochton noch Bass erwarten. Ok für den Preis ist das was rauskommt fast erträglich. Aber kannst es ja mal ausprobieren, hast ja einen.

Als Breitbandlösung würde ich z.B. eine Omnes 3.01 in einer Nuss nehmen. Mit 250 ml könntest du realistisch mit -10db durchaus auf 150 hz kommen. Was mit mehr Tiefgang aus dem Volumen kenne ich nicht.

Für den gibt es auch genug Entzerrungspläne etc aufm Markt, weil er auch so ähnlich im Cheap Trick ct 222 verbaut ist.
http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct222.htm

Wenn ich sowas bauen wollte würde ich einfach aus Prinzip mindestens 2.1 bauen. (Oder 2 * 2)
zum Beispiel eine Klang und Ton Tabula. 2 Kleine Kokosnüsse mit Visaton BF 32 und eine Sehr Große mit dem DVC Visaton W100S.

http://www.lautsprechershop.de/index_hifi_de.htm?http://www.lautsprechershop.de/hifi/tabula.htm

Grüße Fabian

moin moin ich bin auch gerade dabei kokusnüsse zu verwenden.

allerdings habe ich die nuss bei ca 2/3 aufgemacht.
ich werde mir die demnächst ringe bauen diese dann mit gfk-spachtel einkleben.
ifd2kh.jpg

als chassie werde ich tangband w3-871b verwenden

Moe schrieb:
Du kannst das VOlumen doch eh nciht ändern, also einfach rein und gut ist. Für die meisten wird es zu wenig sein. Tiefgang kann man da einfach nicht erwarten.
Und wenn man die Kokosnuss hinten auffräst und der BB free air läuft?

Die Tabula würden echt gut passen. Die könnte man unters Regal hängen. Oder halt in Kokosnüsse. Wo würdest du die hinstellen? Hier mal ein Bild von der Küche:

ve8udy7u.jpg

umesapag.jpg

zyjuhuna.jpg

pe6ugu9y.jpg

Also die Monocar wollte ich nun links neben das Ceranfeld und einen rechts daneben, wo das Öl steht oder bei dem Wasserkocher.

Ich denke aber wenn der andere ganz beim Wasserkocher steht wird der linke zu laut sein. Wegen Wasser sind beide Plätze wohl nich optimal..

@kreide45
Mach Bilder wenn du fertig bist :) Hast dir schon überlegt was du auf die Kokosnussfasern machst, damit die nicht abfallen? Dachte an Sprühkleber.

Gruß

waschen mit lauwarmen wasser. dann trocknenlassen so 1-2wochen und dann haarspray

bilder mache ich definitiv bei mir sollen die erstmal ins auto als übergangslösung
es ist auch nur ein versuch bzw. übergangslösung

das größe problem ist es 2 fast exakt gleiche nüsse zu bekommen.

Hallo.

Waschen nur fürs säubern oder hat es auch nen anderen Zweck?

Was spricht dagegen, den Monacor, von denen Du dich anscheinend erstmal nicht abbringen lässt, einfach in kleine, wasserfeste Gehäuse zu stecken und auf die Küchenschränke zu legen? Klingen wird es den hier verfügbaren Informationen nach eh nur schwerlich, dann muss es ja wenigstens nicht neben dem Herd stehen, zumal irgendwo auch noch Kabel liegen müssen.

Kokosnuss, Einmachglas, Blechbüchsen, Kaffeedosen und co sind zwar alle witzig, aber warum so kompliziert? Bau einen Würfel aus Spanplatte, lackier den ein paar mal und fertig.

waschen zum säubern genau meine waren voller sand und dreck bzw. die alten gebrochenen fasern gehen dann auch gleich mit ab.

Und wenn man die Kokosnuss hinten auffräst und der BB free air läuft?
Das wird nicht funktionieren. Deine Rückkammer und dein Membran sind zu klein als dass eine Offene Schallwand hier funktionieren wird. Faktisch hast du dann nur einen akustischen Kurzschluss.

Die Tabula würden echt gut passen. Die könnte man unters Regal hängen. Oder halt in Kokosnüsse. Wo würdest du die hinstellen? Hier mal ein Bild von der Küche...Also die Monocar wollte ich nun links neben das Ceranfeld und einen rechts daneben, wo das Öl steht oder bei dem Wasserkocher.

Gemütliche Küche. Ich sehe hier eher ein ganz anderes Problem. Und zwar musst du den Mist verkabeln...und Kabel auf der Arbeitsplatte sind echt nix...

Du hast ja erstmal 2 Möglichkeiten. Du könntest von unten an die Oberschränke. Um am Beispiel Tabula zu bleiben: Ein großes flaches Gehäuse hinter die Lichtleiste, und dann von da 2 kleine Kokosnüsse baumeln lassen. Oder einfach was oben auf die Schränke zu legen...dann könntest du auch richtig Volumen verbauen.

Grüße

Hallo.

Also ich würde auch andere kaufen aber vllt sind die ja laut genug.
Andere Vorschläge sind aber auch interessant.

Ich hab noch Vifa 9 BN 119/8 rumliegen. Vllt dafür ein Gehäuse bauen und aufn Schrank stellen? Schallwand kann man ja nach unten anwinkeln. Aber sind die nich zu weit oben?

Alex

Oder unter den Schrank hängen. Die selbe Position wie aif der Arbeitsfläche nur halt höher?

Ich versuch mal auszurechnen wieviel Liter die brauchen.

so geschafft bin fertig. ging soweit auch sehr gut.

ich habe die nuss am bandschleifer gehalten damit ich eine glatte fläche bekomme und den durchmesser an passen kann. leider gibts ein problem die nüsse sind nicht rund daher wäre es idealer eine art adapter auf die nuss zu kleben als ls aufnahme.
ich habe kleine holzstücke eingeklebt und dort den ls festgeschraubt.

es fehlt noch ne dichtung und watte

Anhänge

• 736737_502717946433177_202949871_o.jpg
    736737_502717946433177_202949871_o.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten