Breitbänder Empfehlung

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hallo, rein Interessehalber, welchen der der genannten wären für den Einbau auf dem Armaturenbrett richtung Frontscheibe am besten geeignet.

Vifa 9 BG 119/8, Faital Pro 3fe22 oder Scan Speak 10f 8414 G10

oder ganz ein anderer in deren Größe?

3"
Scan Speak 10f 4424 G00
Eton Onyx 80

4"
helix i7 Mitteltöner schaut richtig passend aus, weil der obenraus so stark ansteigt
scan 12mu
eton arcosia

5"
B&C 5MDN38
Faital Pro 5PR120

generell entweder ein Chassis, was obenraus von selbst ansteigt im Wirkungsgrad, oder ein Chassis, was quasi keinen Klirr oberhalb von 1khz macht, wo du gut mitm Equalizer arbeiten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Brax GL3
Scan Speak 10f 4424 G00
tangband w4-1996
Mark Audio CN50
SB Acoustics SB65WBAC25-4
Peerless by Tymphany NE95W-04

vielen Dank schonmal.
Größe ist wohl auf 3“ beschränkt.

ändert sich ggf eure Auswahl wenn er durch einen Hochtöner unterstützt wird und dann als Mitteltöner spielen kann?

Nimm die Günstigsten, die du bekommen kannst und teste erstmal. Stell grob nach Gehör ein und danach machst du eine Messung. An Hand dessen kannst du dir über ein "Update" Gedanken machen. Vielleicht brauchst du es nicht, musst um einen tieftrennbaren Hochtöner erweitern oder stellst sogar fest, dass über die Scheibe absoluter Müll war. Es gibt genügend Fuzzis, die von "Über die Scheibe" wieder weg sind, weil es bei denen einfach nicht funktioniert hat. Ich z.B. habe in meinem alten Smart sehr viel Glück...dort funktioniert es sogar mit Hochtönern über die Scheibe.

z.B.
Peerless FR3
SB Acoustic 3"

Edit: Die zwei Kandidaten sind mehr für Free-Air gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Blam FRS 3n50plus
Micro Precision 5.8

Es ist halt auch die Frage ob Free Air Eignung oder Volumen…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

da im Armaturenbrett verbaut eher Free Air würde ich meinen.

da im Armaturenbrett verbaut eher Free Air würde ich meinen.

Jo…dann solltest du das ein wenig bei den TSP im Auge behalten…
Was sich vielleicht noch gut macht…je nachdem wie du den LS konkret verbaust, darauf zu achten wie tief du die LS versenkst…
Es entsteht eine Mischung aus direktem und indirektem Schall…und je nach Verbau und LS Auswahl, kannst du die Gewichtung am Hörplatz beeinflussen.
Ein BB mit Phaseplug könnte in Bezug zum Direktschall durchaus von Vorteil sein.

deine Empfehlung bleibt bestehen?
oder ggf andere Modelle?

Jo…bleibt bestehen…
Vor allem die Blam werden meiner Ansicht nach sehr unterschätzt…
Ziemlich hoher Wirkungsgrad, gutes Rundstrahlverhalten…Gutes P/L Verhältnis finde ich…

Mein Favorit wäre der Visaton B80. Visaton ist aber im Forum irgendwie nicht beliebt genug, um mal empfohlen zu werden. Und das trotz deutschem Know-how, allen messdaten auf der Webseite und einem ausgezeichnetem Ruf in der selbstbauszene.

Hallo,

da mir die Einbauplätze in einem Audi A5 Sportback B8 bekannt sind, würde ich auf die Variante gleich verzichten, den gesamten Mittel-und Hochtonbereich dort nur über einen Breitbänder darzustellen. Das ist m.E. rausgeworfenes Geld und wird Dich nicht glücklich machen.

Ich würde stattdessen einen Hochtöner mit einplanen und das Armaturenbrett mit einem kleinen „Mitteltöner“ (kann natürlich auch ein BB sein) besetzen.

Ich habe mich für das Audi A5 B8 Cabrio für einen zurechtgesäbelten 10F im Originaleinbauplatz und zusätzlich Hochtöner in der A-Säule entschieden.

Brauchen die Scanspeak 10f ein Gehäuse oder Spielen die so in das AB . Im Technischen Verzeichnis wird da immer von 280 ml Gehäuse geschrieben oder gilt das nur für Home Hifi ??

Im A-Brett FreeAir hatte in zwei Karren:
10F, Thesis I+II, FRS80, Core80

Haben alle funktioniert. Aber auf nen HT verzichte ich nicht, so lange ich obenrum noch genug höre.
Im Alter kann man sich bestimmt 2 Kanäle + Verkabelung sparen.

@Sven, ich verfolge deinen Einbau im Cabrio mit großem Interesse.
Hochtöner ist mit in meinen Gedankenspielen enthalten, ein vorhandener Rainbow gl-t26.
Dementsprechend hab ich mir natürlich auch deine A-säulen gut angeschaut.

Hybrid Audio L3se - bekommt man aber nur noch bedingt..

hatte selbst zu Test auch die Audiofrog GB25 - überraschend gut. hätte auch ein paar bei mir zum abgeben - müsste aber anderswo kommuniziert werden - möchte hier nicht spammen.

Moin,
ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich hier mit einklinke...
ich suche einen 3"-4" BB oder MT, der im GG (800-1000ml) bis ca. 175Hz/24dB sauber und mit bisschen Pegel spielen kann. Was würdet ihr da empfehlen?

Zurück
Oben Unten