Brummen im Subwoofer durch gestörte Antennenleitung

dasLetzte

Teil der Gemeinde
Hallo,

ich habe bei meiner Home HiFi Anlage folgendes Problem:

Sobald ich das Antennenkabel am Receiver oder am Fernseher anschliesse gibt der Subwoofer nur mehr ein lautes Brummen wieder. Woran liegt das? Die Antennenleitung liegt in der Wand nur 5 cm neben einer Stromleitung und es handelt sich um Kabel aus den 70ern, die haben als aüsserste Hülle das Metallgeflecht, also keine Abschirmung. Die komplette Hausverkabelung zu ändern ist definitiv zu viel Arbeit.

Gibts andere Lösungen das Brummen loszuwerden? Habe gehört es könnte helfen die Masse aller Komponenten zu verbinden, was ist da dran?

Falls die Komponenten weiterhelfen:
Receiver: NAD C-720BBE
DVD Player: NAD T 524
TV: Samsung CW29M66V (Röhre)
Boxen Front: Vienna Accoustic
Sub: KEF PSW-1000

mfg, Martin

Ist ne Brummschleife, helfen tut dagegen ein Netzfilter.....oder Brummfilter oder wie sich die Dinger nennen. Habe nie den genauen Zusammenhang verstanden, warum das entsteht....

Jann

Die Störung entsteht durch Verbindung von Antennen- und Gerätemasse mit deutlich unterschiedlichen Potentialen... EGAL.

Es hilft ein handelsüblicher und fast in jedem Radio-Fernsehgeschäft erhältlicher MANTELSTROMFILTER.

Er trennt die Masse der Antenne galvanisch und schon ist Ruhe.

Ca. 25-30€.

Gruß
Hardy

wird das nach der Antennendose angeschlossen, dann würde ich nämlich 2 Stk benötigen, oder in die Hauptleitung vor der Dose eingebaut?

die kommen nach der Antennensteckdose, einfach ins Antennenkabel einschleifen

..und was passiert bei einer Sat-Anlage mit Gleichspannungsumschaltung?

Fortissimo schrieb:
..und was passiert bei einer Sat-Anlage mit Gleichspannungsumschaltung?

ich hoffe die Frage geht nicht an mich :)

war gestern beim Conrad. Ich war geschockt, dass ich dort keinen Mantelstromfilter bekomme, die haben nur welche wo die Stecker angeschraubt werden, keine für ganz normal Antennenkabel. Die Suche geht weiter.

Zurück
Oben Unten