Brummen Unterputz-Koaxialkabel (für Aktiv-Subwoofer)

stemak

wenig aktiver User
Hallo wertes Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Unterputz-Kabellösung.
Situation:
5.1 System, wobei sämtliche Lautsprecher, außer dem Subwoofer passiv betrieben werden
und auch Unterputz Kabel verlegt-angeschlossen sind. Hiermit keine Probleme.
Aber der Subwwofer. Dieser war bisher per Chinch direkt neben der Anlage stehend
betrieben - keine Probleme.
Nun muss dieser, da das Wohnzimmer umgestellt wird, an die gegenüberliegende
Wand. Dorthin existiert "bedingt" ein Leerrohr.
Eigentlich sind es zwei Lehrrohre (eines von der Anlage in den Keller und von dort
wieder eines an die Stelle, wo der Subwoofer zukünftig hin soll - soweit alles in Ordnung.
Nun das Problem:
Verlegt (in beiden Leerrohren) sind bereits nicht benutzte Sat-Koax-Kabel (diese weißen,
etwas dickeren mit Drahtgeflecht, Alufolie, Plastik und Innenleiter starr aus Kupfer).
Eigentlich hatte ich gelesen, daß sich solche Leitungen eignen sollten.
Ich habe folgendes Gemacht:
Chinch-Stecker an Kabelende "Wand Verstärker" -> Koax-Kupplung im Keller -> lose
Drahtenden an der Wand zukünftig Subwoofer an aktives Verstärkermodul des Subwoofers
"rangehalten" (mehrfach).
Resultat ist immer ein Brummen, egal, ob Anlage an, aus, Stecker gezogen oder auch nicht. :???:
Sobald eine der beiden "Adern" des Koax-Kabels an die Aktivstufe des Subwoofers angeschloßen wird, brummt es.

Es brummt übrigens genauso, wenn ich mit meinem Finger an diesen Kontakt beim Aktiv-Modul
hinlange (an der Anlage direkt angeschlossen ist alles in Ordnung)- ist das normal so?

Hat jemand eine Erklärung hierfür??? :kopfkratz:

Herzlichen Dank im voruas für die eine oder andere Rückmeldung.

Viele Grüße aus Nordostbayern

Steve

Bist du dir sicher, dass das eine Ende des Koax am Verstärker zum gleichen Kabel gehört wie das andere Ende am Sub? Ansonsten hättest du ne riesige "Störstrahlungs-Empfangsanlage" gebaut.

Ansonsten sicherstellen, das beide Adern (Innenleiter und Schirm) auch an beiden Geräten angeschlossen sind. Sonst hast du den gleichen Effekt wie oben.

Wenn du mit deinem finger draufdrückst brummt es, das ist normal, ich gehe davon aus dass du keine Einstreuungen hast, sondern eine Masseschleife. Steck mal einen Entstörfilter aus dem Carhifi in die Chinchleitung. Oder zieh mal alle Antennen von deiner Anlage ab und probier dann obs weg ist. Dann hilft ein Mantelstromfilter.

Auch ein doppelt geschirmtes SAT-Kabel ist eine unsymmetrische Verbindung, bei den hohen Anschlussimpedanzen ist das ein Brummfänger ohne Gleichen. Da liegen wahrscheinlich irgendwelche Stromkabel in der Nähe, oder sonstiges. Von wieviel Metern Leitung reden wir hier?

Erschwerend hinzu kommen etwaige Verbindungen mit dem Potentialausgleich des Gebäudes vom Geflechtschirm, für die geerdete Antennenanlage muss das so sein, in Verbindung mit der Stereoanlage ist das u.U. problematisch.

Gruß, Jürgen

Es kann helfen (muss aber nicht), dass man auf Subwoofer-Seite nur Innenleiter und Folie anschließt, und das Geflecht isoliert bzw. offen lässt. Nur auf der Verstärker-/Receiver-Seite wird dann das Geflecht zusätzlich auf den äußeren Kontakt des Cinch-Steckers gelegt. Etwa so:

Hallo werte Helfende,

vielen Dank erst einmal für die Tipps.
Ich habe, nach einigem Testen, zumindest das Gröbste gefunden.
Ein Fehler war (wahrscheinlich), daß ich die im Keller zusammenlaufenden
Sat-Koax-Kabel mit dem Verbinder "lose" verbunden hatte.
Diese Kupplung war wirklich relativ locker. Nachdem ich mit zwei
Zangen angezogen hatte, kam ein einigermaßen ordentliches Signal rüber.
Ich habe noch ein minimales unterschwelliges Brummen, welches wirklich nur
hörbar ist, wenn:
a) alles aus ist (Anlage aus, Wohnzimmer leise)
b) der Subwoofer-Verstärker an ist (aber keinerlei Signal bekommt, da Anlage aus)

Ist denke ich, überschaubar. Noch nicht gefällt mir der Klang am neuen Platz.
Die Bässe kommen nicht so ordentlich an, lediglich an bestimmten Stellen im Wohnzimmer
"rummst" es. Phasenumschaltung/Drehen der Woofer-Strahlrichtung bringt nicht so viel.

Falls da noch jemand einen Tip hat - ich nehm's dankend an ;)

Viele Grüße

Steve

Wahrscheinlich hängt das mit deinen Raummoden zusammen. Am einfachsten wäre eine andere Hör- oder Subwooferposition.

..die richtige Sub-Position im Hörraum zu finden, ist nicht ganz einfach :wall: , es sei denn, Du läßt Deinen Raum mal "ausmessen", denn dann kannst Du mit all Deinem Rauminventar "rechnen". Aber das könnte den finanziellen Rahmen etwas sprengen, daher kann ich Dir auch nur empfehlen, die Position des Subs solange zu verändern, dass es klanglich Deinem Ideal passt...

Was das brummen angeht, gibt es noch einen Punkt zu beachten... gleiche Stromleitung benutzen, wie die des Reciever...!
Lieber da ein paar Euro mehr investieren in SEHR GUTE Stromverbindungen/etc. als versuchen, mit HighEnd-Chinchkabeln den Klang zu verbessern. Die tun das auch, klar, aber ohne vernünftigen Strom wird jeder Euro in der Kette danach auch nichts bringen...!

Zurück
Oben Unten