Hallo wertes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Unterputz-Kabellösung.
Situation:
5.1 System, wobei sämtliche Lautsprecher, außer dem Subwoofer passiv betrieben werden
und auch Unterputz Kabel verlegt-angeschlossen sind. Hiermit keine Probleme.
Aber der Subwwofer. Dieser war bisher per Chinch direkt neben der Anlage stehend
betrieben - keine Probleme.
Nun muss dieser, da das Wohnzimmer umgestellt wird, an die gegenüberliegende
Wand. Dorthin existiert "bedingt" ein Leerrohr.
Eigentlich sind es zwei Lehrrohre (eines von der Anlage in den Keller und von dort
wieder eines an die Stelle, wo der Subwoofer zukünftig hin soll - soweit alles in Ordnung.
Nun das Problem:
Verlegt (in beiden Leerrohren) sind bereits nicht benutzte Sat-Koax-Kabel (diese weißen,
etwas dickeren mit Drahtgeflecht, Alufolie, Plastik und Innenleiter starr aus Kupfer).
Eigentlich hatte ich gelesen, daß sich solche Leitungen eignen sollten.
Ich habe folgendes Gemacht:
Chinch-Stecker an Kabelende "Wand Verstärker" -> Koax-Kupplung im Keller -> lose
Drahtenden an der Wand zukünftig Subwoofer an aktives Verstärkermodul des Subwoofers
"rangehalten" (mehrfach).
Resultat ist immer ein Brummen, egal, ob Anlage an, aus, Stecker gezogen oder auch nicht.
Sobald eine der beiden "Adern" des Koax-Kabels an die Aktivstufe des Subwoofers angeschloßen wird, brummt es.
Es brummt übrigens genauso, wenn ich mit meinem Finger an diesen Kontakt beim Aktiv-Modul
hinlange (an der Anlage direkt angeschlossen ist alles in Ordnung)- ist das normal so?
Hat jemand eine Erklärung hierfür???
Herzlichen Dank im voruas für die eine oder andere Rückmeldung.
Viele Grüße aus Nordostbayern
Steve
ich habe ein Problem mit meiner Unterputz-Kabellösung.
Situation:
5.1 System, wobei sämtliche Lautsprecher, außer dem Subwoofer passiv betrieben werden
und auch Unterputz Kabel verlegt-angeschlossen sind. Hiermit keine Probleme.
Aber der Subwwofer. Dieser war bisher per Chinch direkt neben der Anlage stehend
betrieben - keine Probleme.
Nun muss dieser, da das Wohnzimmer umgestellt wird, an die gegenüberliegende
Wand. Dorthin existiert "bedingt" ein Leerrohr.
Eigentlich sind es zwei Lehrrohre (eines von der Anlage in den Keller und von dort
wieder eines an die Stelle, wo der Subwoofer zukünftig hin soll - soweit alles in Ordnung.
Nun das Problem:
Verlegt (in beiden Leerrohren) sind bereits nicht benutzte Sat-Koax-Kabel (diese weißen,
etwas dickeren mit Drahtgeflecht, Alufolie, Plastik und Innenleiter starr aus Kupfer).
Eigentlich hatte ich gelesen, daß sich solche Leitungen eignen sollten.
Ich habe folgendes Gemacht:
Chinch-Stecker an Kabelende "Wand Verstärker" -> Koax-Kupplung im Keller -> lose
Drahtenden an der Wand zukünftig Subwoofer an aktives Verstärkermodul des Subwoofers
"rangehalten" (mehrfach).
Resultat ist immer ein Brummen, egal, ob Anlage an, aus, Stecker gezogen oder auch nicht.
Sobald eine der beiden "Adern" des Koax-Kabels an die Aktivstufe des Subwoofers angeschloßen wird, brummt es.
Es brummt übrigens genauso, wenn ich mit meinem Finger an diesen Kontakt beim Aktiv-Modul
hinlange (an der Anlage direkt angeschlossen ist alles in Ordnung)- ist das normal so?
Hat jemand eine Erklärung hierfür???
Herzlichen Dank im voruas für die eine oder andere Rückmeldung.
Viele Grüße aus Nordostbayern
Steve