Buche-Kugeln lackieren...

Kevin_Lomax

Teil der Gemeinde
Real Name
Dominic
hab zwar grad schon etwas mit der suchfunktion experimentiert, aber eine konkrete aussage habe ich nicht gefunden...

und zwar dürfte ja selbst eine recht gut polierte holzkugel aus buche sicher noch ziemlich lack einsaugen, wenn ich ihn aufbringe, oder? ;)
also ist die frage: wie grundieren???
die üblichen filler und co. saugst sicher auch recht gut wech - wie gewöhnt man also dem holz da saugen ab?
hab sogar schon ne kranke idee im hinterkopf: einfach die kugel kurz in polyesterharz tauchen...
zu krank oder eine möglichkeit?

hintergrund: alutöpfchen mit A25.g möchten in 90mm holzkugeln, welche auf's mit kunstleder bezogene a-brett leicht eingelassen sein sollen - farbe sollte wenn eben möglich die wagenfarbe sein (schwarzmetallic)...
alternativ gefällt mir die variante vom lordsub mit dem allheilmittel granit-lack ja noch ganz gut - aber braucht der auf holz nicht auch ne vorbehandlung?

hi Kev..hab ja auch schon einige versuche mit Buchenholz gemacht, am besten war Haftgrung/füller-Lackspray, dann nachschleifen und in Wunschfarbe lackieren..

PS: [ot-ein] am Logo müß`mer noch feilen ;) [ot-aus]

ja - werd die nächsten tage mal was anderes basteln - is jetzt ja nur das vom splash-screen mit anderem hintergrund... ;)

kugeln hab ich mir jetzt im ebay gekauft, da die hier in IN schon allein für EINE so viel wollten, wie im ebay für zwei. :P

hi

nennt sich sperrgrund-verhindert auch das farbsaugen bei mdf- erhältlich beim schreiner:-)vielleicht sprüht er dir die kugeln kurz an, wenn er eh am lackieren ist

sperrgrund,füller,grundieren,farbe,klarlack wär perfekt :-)

olli

man kann auch sprühspachtel nehmen. habe ich bei einer holzplatte mal gemacht da ich eine 100%tig ebene oberfläche haben wollte. könnte aber sein das man mehrere schichten auftragen muss bis es wirklich glatt ist denn etwas saugen wird das holz selbst bei sprühspachtel noch. oder wirklich vorher eine grundierung draufmachen.

So schöne Buchekugeln sollte man eigentlich farblos lackieren!
Somit scheiden Spritzspachtel, Füller usw. aus :D

1.Schicht sprühen, trocknen lassen
glattschleifen
2.Schicht sprühen
ggf noch
3.
4.
5.Schicht
.....

Wie beim Airbrushen :D

Bei meinen HT-Topfchen aus Buche hatte ich in Folge ungemeiner Ungeduld ne ganz einfache Variante gewählt:

1. Schleifen mit 120er
2. Schleifen mit 400er
=> schon glatt geworden
3. sprühen mit Farbe
4. nochmal sprühen mit Farbe
5. sprühen mit Klarlack
6. nochmal sprühen mit Klarlack
=> glänzt wie Speckschwarte :D

Vorteil: Du brauchst nicht so viel Kram, um ans Ziel zu kommen

Gruß
Jan

ossi2001 schrieb:
Bei meinen HT-Topfchen aus Buche hatte ich in Folge ungemeiner Ungeduld ne ganz einfache Variante gewählt:

1. Schleifen mit 120er
2. Schleifen mit 400er
=> schon glatt geworden
3. sprühen mit Farbe
4. nochmal sprühen mit Farbe
5. sprühen mit Klarlack
6. nochmal sprühen mit Klarlack
=> glänzt wie Speckschwarte :D

Vorteil: Du brauchst nicht so viel Kram, um ans Ziel zu kommen

Gruß
Jan

Saugt das Holz denn weniger, wenn es vorher geschliffen wurde?

Das kann ich dir nicht 100% genau sagen.

Fakt ist, dass wenigstens die Oberfläche sehr fein wird und damit eine gesunde Grundlage für ne Lackierung geschaffen werden kann.

Und wenn man mehrschichtig lackiert, hat man den selben Effeckt, als wenn man mit Grundierung arbeitet, weil sich nach und nach die Poren eh zusetzen.

Das Ergebnis bei meinen Arbeiten hat mich jedenfalls überzeugt.

BTW: Wenn das Holz n bisschen saugt, dann gehen die erste und zweite Schicht wenigstens schön schnell, weil die ja auch schneller trocken sind (oberflächlich).

hmm.. hab meine Kugeln bis zum 1000er geschliffen/poliert.. sind glatt wie Babypopo ;)

Habe früher viel Holz lackiert für Modellbau.

Ich würde die Kugeln sowieso weiss grundieren, dann leuchten die Farben mehr. 2 dünne Schichten weiss mit Abstand aufsprühen, trocknen lassen. Dann 2 feine Schichten Farbe und eine Schicht Klarlack. Besonderen Anti-Sauggrund habe ich nie gebraucht, halten tut das seit 10 Jahren....

vielen dank für die tipps - mal sehn was ich jetzt genau machen werde... ;)
bilder gibts dann ja hier im forum. :D

Nur ne Interessensfrage.....

Wie schleift Ihr Kugeln? Macht man sich hier nicht zwingend "Unrundungen" hinein, weil kann doch nicht wirklich rund schleifen? Klar, ich kann das Schleifpapier drum rum machen, aber so wirklich gleichmässigen Druck werde ich wohl nie ausüben können?!

Thx
Tom

Die Gefahr besteht durchaus, aber je feiner das verwendete Schleifpapier, desto geringer die sichtbare Unebenheit. Und es geht ja nur noch um eine möglichst glatte Oberfläche, so dass grobkörniges Papier sowieso nicht verwendet werden sollte (ab 400er aufwärts).

Aus dem von dir genannten Grund sollte mann halt auch nicht zu lange schleifen... :ugly:

Zu den Kugeln ne Frage:

Wie kann man die Kugeln am besten an die Hochtöner anpassen - mir fällt einfach keine Lösung ein! Ich denke mal Kreis- und Stichsäge fallen wegen mangelnder Befestigungmöglichkeit aus oder?

Gruß Thorsten

Wie meinst das genau?

Um den Außendurchmesser der Kugel passend zu haben, musst du halt ne entsprechend große kaufen... :keks:

Um das Volumen und die Aufnahme für den LS hinzukriegen (ich nehme an, das war es, was du meintest), wäre der Einsatz einer Drechselbank ideal. Dürfte aber nich jeder zu Hause haben, genauso wenig, wie ich. Deshalb reicht auch n Forstner-Bohrer mit entsprechendem Durchmesser und die Kugel kann man einspannen in die Werkbank oder einfach festhalten. Die Variante mit festhalten bietet sich aber nur an, wenn man nen Standbohrer hat, weil der ja 100% senkrecht bohrt.

Dann nimmt man halt zuerst nen Forstner mit dem Durchmesser des LS und senkt damit ein Loch so tief ein, wie der LS hoch ist. Anschließend einen Forstner nehmen, der ne Nummer kleiner ist für das Volumen.

Gruß
Jan

P.S.: Am einfachsten ist natürlich, nen Schreiner mit den entsprechenden Maßen und n paar Euros zu versorgen und ihn das professionell machen zu lassen...

Zurück
Oben Unten