Buchempfehlung: Berndt Starck - Lautsprecher-Handbuch

Moe

Super Moderator
Teammitglied
Registriert
02. Nov. 2006
Beiträge
21.995
Real Name
Martin
Guten Tag Freunde des guten Klanges. Da ich mich in der Schule chronisch unterfordert fühle habe ich mir die Tage das "Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens" von Berndt Stark in der 8. Auflage von 2004 zugelegt.
Ich war der Überzeugung mir in den letzten 7 Jahren schon einiges an Wissen zugelegt zu haben, aber wurde eines besseren belehrt.
In diesem Buch wurden sämtliche Grundlagen der Lautsprechertechnik (egal ob Home- oder Carhifi) so gut konzentriert, aber trotzdem sehr verständlich erklärt, dass mMn wohl nahezu jeder sehr viel nützliches Wissen aus diesem Buch ziehen kann.
Habe heute 50 Seiten verschlungen, gelernt, markiert, gestaunt ... wirklich ein sehr tolles Handbuch. Wen das nicht weiterbringt, der will nichts verstehen oder lernen was Hifi angeht ;)

http://www.amazon.de/dp/3790509043?m=A3 ... uchmasc-21

Wirklich ien tolles Buch, bin sehr begeistert.

Grüße Moe
 
Hi Moe,
genau das Buch hab ich auch schon ewig rumliegen...

Hätte ich dir auch leihen können... :taetschel:
 
Finde das gehört in jeden Schrank eines Hifianers. Viele Fragen würden sich nciht stellen, wenn man sich mehr mit so etwas beschäftigen würde. Bin froh es gekauft zu haben, da man eh mit der Zeit manches wieder vergisst.
 
Hallo Moe!

Ich gratuliere, du bist auf dem richtigen Weg :thumbsup:

Ist es nicht erstaunlich wie wenig Fakten ein Forum bietet, wenn man es mit einem ordentlichen Fachbuch vergleicht?

Aber dafür gibts hier tolle Einbaubilder :thumbsup:

Gruß
 
Naja ich würde jetzt nicht sagen, dass es hier wenig Fakten gibt, sie sind nur oftmals nicht zusammenhängend, oder gut versteckt.
Man muss sich halt mit vielen Aussagen ausseinandersetzen und für sich selbst richtig filtern.
Hier im Forum kann man bei der tatsächlichen Umsetzung viel lernen, nur wird das Pferd leider oftmals von hinten aufgezäumt,
d.h. viele Themen behandelt, bedacht oder besprochen, die zwar durchaus interessant und klärenswert sind, aber oftmals fehlt es leider an
fundiertem Grundlagenwissen um wirklich eine produktive Ausinandersetzung mit gewissen Themen bieten zu können, oder es wird sich über
Dinge Gedanken gemacht, die am Ende bei weitem nicht so viel Auswirkung auf den Erfolg haben, wie die Grundlagen an sich.
Davon nehme ich mich keinesfalls aus. Jedoch kann man so innerhalb kürzester Zeit vieles aufnehmen, wo man in einem Forum und beim
einfach Rumprobieren oft Jahre braucht, oder nie dahinter kommt wie und warum viele Dinge so sind, wie sie sind.
 
Moe schrieb:
Jedoch kann man so innerhalb kürzester Zeit vieles aufnehmen, wo man in einem Forum und beim
einfach Rumprobieren oft Jahre braucht, oder nie dahinter kommt wie und warum viele Dinge so sind, wie sie sind.

Vollkommen richtig!

Gruß
 
Zurück
Oben Unten