Budget Endstufe Empfehlung JL 12W6V2

Real Name
Timon
Moin,

ich bin neu im Forum da ich mir einen Subwoofer für meinen Volvo V70 gebaut habe. Verbaut habe ich einen gebrauchten, neuwertigen JL 12W6V2 den ich für 300€ auf Kleinanzeigen geschossen habe, in einem selbst gebauten geschlossenen Gehäuse aus 18mm MDF. Jetzt suche ich noch eine Endstufe bis 250€ (neu oder auch gebraucht/am liebsten mit Remote) die den W6 potent an 2Ω befeuern kann. Da ich neu im Car-HiFi Thema bin kenne ich mich nicht so besonders aus und suche etwas, was von der Preisleistung taugt.

Der Subwoofer ergänzt dann mein originales Premium Sound System in meinem 2006er Volvo V70. Das ist ein 3 Wege System mit Center (von Dynaudio) und umgebaut auf eine 4x100W Endstufe (gleich Alpine V12) aus einem Volvo C70. Die Türen sind schon gedämmt. Durch die größere Endstufe hört man den originalen Subwoofer im Reserverad kaum noch raus und deswegen jetzt der JL.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Anbei ein paar Bilder von meinem Bau.Rohgehäuse.jpgAcryl.jpgInnen.jpgFertig.jpg

also neu mein Preistipp: Match UP1 für 299€
top Gerät für das Geld
Sieht gut aus. Hat aber auch nur 600W RMS an 2Ohm. Mir wurde empfohlen bei einem geschlossenen Gehäuse mehr Leistung (800-1000W RMS) zu nehmen. Wenn das Quatsch ist korrigiert mich gerne. Ursprünglich wollte ich eine Ampire MBM1000.1-2G nehmen.

Da hat aber die Match deutlich mehr Kontrolle als die Ampire. Bei so einem klasse Woofer, würde ich jetzt nicht die aller billigste Endstufe nehmen (Hauptsache Watt für billig).
Klar wäre eine Helix M One X noch etwas besser, aber dann biste schon bei 380€ für gerade mal 100 Watt mehr.
Die Referenz wäre natürlich die Helix P One. 880W und mega Kontrolle, aber dann überschreitest dein Budget um Faktor 4

Von der Qualität ist die Match UP1 für 299€ einfach unschlagbar und lieber etwas weniger Leistung, dafür stabil und kontrolliert.

bzw. dann was hochwertiges aber gebrauchtes.
Wenn du Strom hast:

Steg K2.02 macht über 1kw an 2 Ohm und hat Kontrolle. Braucht halt Strom und Platz

Meine fav Kandidaten für den 12W6 wären:

ESX VX1000 PRO
GroundZero GZCA 1500.M1
Soundigital SD 1200.1

aber eigentlich eher eine Nummer größer, ist dann aber komplett out of Buget.
Dann würde ich lieber schauen ob ich bei Kleinanzeigen was passendes finde.

Da hat aber die Match deutlich mehr Kontrolle als die Ampire. Bei so einem klasse Woofer, würde ich jetzt nicht die aller billigste Endstufe nehmen (Hauptsache Watt für billig).
Klar wäre eine Helix M One X noch etwas besser, aber dann biste schon bei 380€ für gerade mal 100 Watt mehr.
Die Referenz wäre natürlich die Helix P One. 880W und mega Kontrolle, aber dann überschreitest dein Budget um Faktor 4

Von der Qualität ist die Match UP1 für 299€ einfach unschlagbar und lieber etwas weniger Leistung, dafür stabil und kontrolliert.

bzw. dann was hochwertiges aber gebrauchtes.
Wenn du Strom hast:

Steg K2.02 macht über 1kw an 2 Ohm und hat Kontrolle. Braucht halt Strom und Platz
Ok danke für die vielen Infos. Mal angenommen ich würde die Steg nehmen. Was müsste ich dann an Stromversorgung aufbauen damit die vernünftig läuft? Mein Plan war 20mm^2 ca 1m direkt von der Batterie im Kofferraum zur Endstufe zu legen. Und wäre bei der Steg eine Remote dazu?

Audio-System Italy AD850D macht stabil 850W RMS an 2 Ohm => UVP 350,- Euro
STEG S600 macht stabil 600W RMS an 2 Ohm => UVP 380,- Euro (davon hätte ich noch eine gebrauchte aus meiner Rosdalie zu verkaufen)
STEG S1000 macht stabil 1000W RMS an Ohm => UVP 600,- Euro

Meine fav Kandidaten für den 12W6 wären:

ESX VX1000 PRO
GroundZero GZCA 1500.M1
Soundigital SD 1200.1

aber eigentlich eher eine Nummer größer, ist dann aber komplett out of Buget.
Dann würde ich lieber schauen ob ich bei Kleinanzeigen was passendes finde.
Danke, ich schau die mal durch und mache mir Suchaufträge rein.

Wenn du nur 1m zur Batterie hast, ist alles safe.
Remote hab ich keins

Vielen Dank für die vielen Vorschläge an alle. Ich habe mich jetzt für eine SounDigital 1200.1 Evo 5 in der 2 Ohm Variante entschieden. Die bekomme ich gerade für 283€ inklusive Fernbedienung und die hat 1200W an 2 Ohm, was denke ich für meine Bedürfnisse mehr als ausreicht.

Vielen Dank für die vielen Vorschläge an alle. Ich habe mich jetzt für eine SounDigital 1200.1 Evo 5 in der 2 Ohm Variante entschieden. Die bekomme ich gerade für 283€ inklusive Fernbedienung und die hat 1200W an 2 Ohm, was denke ich für meine Bedürfnisse mehr als ausreicht.

Sehr gute Wahl! Was besseres wirst für den Preis fast nicht bekommen. Evo5 Serie ist nice habe selber eine 8k 2Ohm im Einsatz (ab und an)
Die 1200.1 hatte ich jetzt zwar noch nicht in den Fingern aber beim Kollegen eine 3k 2 ohm verbaut an 2x Hertz MPS300, hat wie erwartet super funktioniert.

Ich nehm aktuell nichts mehr anderes für den Subwoofer als aktuelle Generation Full Bridge Amps oder "Brazil Layout", klein, viel Leistung und super Kontrolle.

Für mich haben die Soundigital irgendwie keine hochwertige Anmutung. Ich hatte mal ne Soundigital 800.1EVOPS, die hierzulande 599€ kostet, in USA für knapp 200€ neu geschossen. Also 599€ wäre mir das Teil niemals wert gewesen. Wollte die Endstufe mal aufschrauben, um zu gucken wie es innen so aussieht, ist allerdings daran gescheitert, dass ich eine Schraube nicht lösen konnte und bevor ich die Schraube rund drehte, hab ich es sein gelassen, um den späteren Wiederverkauf nicht zu erschweren.

Gibt es ein Grund warum du die EVOPS Serie gekauft hast? Ist die Power Sports Serie für
Boote.

Zurück
Oben Unten