Budgetanlage Golf 5 Erstwagen für meine Tochter

zak1976

Teil der Gemeinde
Real Name
Olaf
Moin zusammen,
Meine Tochter hat jetzt seit einem Jahr Ihren Führerschein und jetzt von uns einem Golf 5 bekommen, Sie ist super glücklich...
Aber Generation Handy und da ist das original Radio natürlich nicht geeignet...
Sie Wünscht sich zum Geburtstag ein neues Radio, die Ansprüche sind gar nicht so hoch, freisprechen sollte möglich sein, Musik über USB Stick und über Android Handy, optimalerweise noch Navigation mit Google Maps, also alles das was eigentlich jedes halbwegs aktuelle Radio kann.
Ich würde Ihr gerne noch die Lautsprecher tauschen, vorne UND hinten, hier bitte keine Grundsatzdiskussionen, Sie hört es wohl eh nicht und ist oft mit 5 Leuten unterwegs.
Ich habe hier noch die "kleine" BR Kiste mit einem Exact Audio 25er, die ich Ihr gerne einbauen würde, befeuert von einer Eton 2 Kanal mit ca 500W im Brücken Modus, Verkabelung und Dämmung mache ich, Teile habe ich noch hier.
Also fürs erste, besseres Radio (mir schwebt ein Kenwood dmx 5020 dabs vor), was wären eure Empfehlungen, auch gerne brauchbare Android Radios?
Evtl. Austausch der Lautsprecher vorne und hinten inkl. sinnvoller Dämmung, was würdet Ihr mir hier in Kombination empfehlen, gerne Gebrauchtmaterial?
Vorerst keine Endstufe für Front und Rear LS (hätte da zwar nochwas liegen, aber vorerst F+R vom Radio)!

Als Radio haben sich die Joying Android Radios im Forum ganz gut bewährt.
Die gibt es mit OEM Passform für die VW Basis - das sieht dann aus wie vom Werk und ist nahezu Plug and Play einzubauen.

Bei den Lautsprechern: für den G5 gibt es nWn einige Sets, die passen.
Wenn keine zusätzlichen Stufe angedacht ist, dann würde ich bspw. Richtung Eton POW gucken.
EVTL reicht es aber auch schon aus die Türen anständig zu dämmen und die Serien LS etwas zu stabilisieren.
Der G5 hat mWn bereits 20cm Woofer in der Tür.
In Kombination mit den besseren Einstellmöglichkeiten eines modernen Radios und nem kleinen Woofer, könnte das deiner Tochter vielleicht sogar schon reichen.

Viele Grüße Micha :beer:

Servus, ich habe vor kurzen mir das ESX VMX700DAB gekauft. Grund dafür war das es einen Lautstärkeregler hat. Es wurde auch vor 2 Ausgaben in der Car and Hifi vorgestellt/getestet. Ich bin recht zufrieden, wichtig war mir nur der Lautstärkeregler, Android / Apple Carplay und USB Musikwirdergabe und DAB plus. Das kann es alles einwandfrei.

Hier in meinem Beitrag kannst es dir ansehen.
Beitrag im Thema 'Rekord D 3 Wege'
https://www.klangfuzzis.de/threads/rekord-d-3-wege.107885/post-1751153

Wenn deine Tochter keinen Lautstärkendrehknopf braucht, gibt es sicherlich auch andere Chinesische und günstigere Alternativen.

LG Tobias

Ich empfehle ein passendes Joying, jedoch unbedingt mit einer kleinen digitalen Endstufe.

Wir haben das im Golf 6 von unserem Sohn verbaut.

425c2637c1452d98a061cf632ca30751.jpg

Gute Plug&play Integration mit Can Bus für Display, Parksensoren, Klima, Lenkrad-FB etc.

Nachteile: Streamer, kein funktionierendes UKW/DAB und halt China-Menüs

Gut: Integration, Monitor mit Touch, Digitalausgang, Lautstärkeregler

Nachtrag: Anscheinend nur für Golf 6 und 7 und Universal

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt es Duduauto Radios die können wohl auch Android 13 , dazu gibt hier einen eigenen Beitrag sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
@art-audio : Das ist auch für den Golf 5 und DAB+ funktioniert mit einem vernünftigen Stick und vernünftiger Antenne perfekt. Ohne verbautes Diversity Antennensystem, funktioniert auch UKW, wenn auch nicht so gut wie mit OEM Radio. Das gilt denke ich aber für alle Nachrüstradios, wem der UKW Empfang wichtig ist, der sollte das Originalradio drin lassen.

wem der UKW Empfang wichtig ist, der sollte das Originalradio drin lassen.

Ja, genau deswegen habe ich im A5 Cabrio Umbau das Werksradio als HU drin gelassen.

Die Joyings im Golf 6 und im Land Rover Defender taugen dafür nicht. Da geht alles über das Internet.

Wir haben das im Golf 6 von unserem Sohn verbaut.

425c2637c1452d98a061cf632ca30751.jpg

Gute Plug&play Integration mit Can Bus für Display, Parksensoren, Klima, Lenkrad-FB etc.

Nachteile: Streamer, kein funktionierendes UKW/DAB und halt China-Menüs

Gut: Integration, Monitor mit Touch, Digitalausgang, Lautstärkeregler

Nachtrag: Anscheinend nur für Golf 6 und 7 und Universal
Golf 5 und 6 nutzen identische radios, lfb, can Signale. Alles was bei Golf 6 passt, sollte also im Golf 5 auch passen.

Golf 5 hat 20er in der Tür. Allerdings recht weit hinten verbaut.
Für einen Budget-Ausbau würde ich nur Türverkleidung und Aggregateträger dämmen. Um ans Aussenblech zu kommen musst eben jenes abbauen; nicht so schön und kostet Zeit.
Aber: Probier mal alle Taster und Funktionen in der Tür aus: die Kabelbäume brechen leicht. Dann muss das Blech eh runter öö

Siehe hier

Zurück
Oben Unten