FallenAngel
Teil der Gemeinde
Die Ausrichtung kann quasi nicht funktionieren! Richte die HTs mal direkt aus und sorge für Abstand zu schallharten Flächen.
Grüße,
Michael
Grüße,
Michael
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jedes Stereomikrofon nimmt auch die Laufzeit einer Punktschallquelle beim Live-Auftritt mit auf. Der Laufzeitunterschied mag ja marginal sein, aber wir ziehen diesen kleinen Laufzeitunterschied auf 1,30m breit. So entsteht der Raum auf der Bühne.Phrenetic schrieb:Die Instrumente teilen sich auf den Linken und rechten Kanal auf, und zwar Aufnahmeseitig nur rein per Pegel. Das heißt, die Bühne die auf der Aufnahme vorhanden ist, wird NUR durch den Pegel bestimmt. (Edit: Abgesehen von Sachen wie Echo/Hall/Frequenzgangkrümmung, die ich jetzt einfach auch unter Pegel laufen lasse)
hmmm, alsoo... ich fang mal klein an und sage: für die grobe Richtung der Bühnenmitte gebe ich Dir Recht. Aber die Bühne hat auch eine Tiefe. Wer jetzt sagt "aber was hat die Tiefe damit zu tun, die liegt ja auf einer verlängerten Achse zur Bühnenmitte", den bitte ich, sich zu gedulden. ... ich komme da nachher nochmal drauf zu sprechen. (Da war noch die Frage, wo die Bühnenmitte stehen soll.)Phrenetic schrieb:Noch dazu ist die Laufzeitkorrektur ja quasi eine Art Frequenzabhängige Phasenverschiebung, das heißt wenn die Laufzeitkorrektur falsch eingestellt ist, gibt es zwangsläufig irgendwo Stellen, bei denen die Phasen von rechts und links 180 Grad aufeinander stehen...Wie ich das sehe auch ein "Beweis" dafür dass es nur eine einzige richtige LZK-Einstellung geben kann.
Dr. Moriarty hat da gleich ein BSP zu.Benny schrieb:Ja, weil die Lokalisation nicht bloß über die LZ alleine erfolgt, sondern auch über die Pegeldifferenzen.sideshowbob schrieb:Verschiebt Ihr jetzt wirklich die Bühne?
Wer jetzt mit JA antwortet, möge mir bitte erklären, warum!
http://de.wikipedia.org/wiki/Lokalisation_%28Akustik%29
... die Bühne kippt, weil Du die Laufzeit nicht kompensierst. (Den gleichen Effekt hast Du mit der Werksanlage, wo der Balanceregler auf 0 steht. -> Du hörst mehr von links, als von rechts. Wer jetzt meint, mit dem Balanceregler könne man das ausgleichen, der irrt sich, weil die Laufzeit nicht stimmt. Die LZ stimmt nur in der Fahrzeugmitte)Dr. Moriarty schrieb:OK... Beispiel:
- Du sitzt vor 2 LS (einfachheitshalber BB) im Sweet Spot... Schiebst du deinen Kopf nach links, verschiebt sich auch die Bühnenmitte nach links, weil der linke LS lauter wird.
Damit man es denklogisch nachvollziehen kann, einigen wir uns darauf, dass es 7 feste Punkte auf der Bühne gibt. Einer davon ist die Mitte (Nr4).Nichts anderes machst du ja auch mit dem Pegel.... Machst du links lauter, verschiebt sich auch die Bühnenmitte nach links.
Kein "sorry"! - die Frage ist wichtig.FR4GGL3 schrieb:@sideshowbob: kurze frage dazwischengegrätscht (sorry): stellst du die anlage so ein, dass sie direkt vor dem fahrer, also über dem lenkrad spielt?
Vergleiche hinken ja immer an einer Stelle, aber gehe mal nicht von einer PA-Stereowiedergabe aus, sondern von der Stereo(=Laufzeit+Pegel)aufnahme einer Punktschallquelle, ich hatte das oben schon mal angeschnitten. ich hoffe Dir reicht das.bimbel schrieb:dein Vergleich mit dem Saal hinkt, da du je nach hörposition Laufzeit und Pegel änderst aber kein Stereosignal sondern ein echtes Instrument hörst (Punktschallquelle). Schonmal bei einem größeren Konzert an der Seite gestanden und versucht den Sänger akustisch zu lokalisieren?
Wie es sich daheim im Sweep-Spot von BBs verhält wurde ja schon gesagt.
sideshowbob schrieb:Jedes Stereomikrofon nimmt auch die Laufzeit einer Punktschallquelle beim Live-Auftritt mit auf. Der Laufzeitunterschied mag ja marginal sein, aber wir ziehen diesen kleinen Laufzeitunterschied auf 1,30m breit. So entsteht der Raum auf der Bühne.
Von PC-generierten Tracks brauchen wir nicht reden, da wird wirklich nur mit den Pegeln hantiert.
bimbel schrieb:du gehst gerade davon aus, dass die Lokalisation über die Laufzeit erfolgt. Dieser Ansatz ist aber nicht korrekt. Die Lokalisation erfolgt über den Pegel. Sehr schön in dem geposteten Wikipedia-Link nachzulesen. Die Laufzeit stellt lediglich die Fokusierung ein.
Der Pegel ändert hierbei nicht die Laufzeit, wie du annimmst.
ich habs mal markiert.Benny per PN -> Wikipedia schrieb:Bestimmung der seitlichen Einfallsrichtung des Schalls.
Hierzu wertet das Gehör Laufzeitdifferenzen und Pegeldifferenzen zwischen beiden Ohren aus. Unterschieden werden hierdurch die Richtungen links, geradeaus, rechts.
Benny per PN -> Wikipedia hat geschrieben: schrieb:Bestimmung der seitlichen Einfallsrichtung des Schalls.
Hierzu wertet das Gehör Laufzeitdifferenzen und Pegeldifferenzen zwischen beiden Ohren aus. Unterschieden werden hierdurch die Richtungen links, geradeaus, rechts.
njein, es kommt darauf an, wie es aufgenommen wurde.Benny schrieb:Wenn du auf nem realen Konzert bist, ja. Wenn du die Musik durch ein Paar Stereo Lautsprecher abbildest, dann aber nicht mehr. Siehe Post von Phrenetic.
no problem!bimbel schrieb:us den Aussagen war das für mich eine Schlussfolgerung. Aber gut, will deswegen jetzt nicht streiten. Ich nehm es zurück und gut.
Ich verstehe aber immernoch nciht was du dagegen hast, dass es nur eine richtige Einstellung für die Laufzeit gibt und das man über den Pegel die Bühnenmitte verschiebt...ich habe das gestern nur wegen deiner Aussage extra nochmal hier daheim ausgetestet um sicher zu gehen, dass ich hier keinen Müll schreibe
sideshowbob schrieb:Änderst Du nur den Pegel, stimmt die Laufzeit nicht mehr.
nein, nicht künstlich tiefer - natürlicher. änderst Du die Mitte, ändern sich auch alle anderen Punkte. Die Mitte setze ich dort, wo sich die anderen Punkte am gleichmässigsten verteilen.FR4GGL3 schrieb:du korrigierst die bühnenmitte weiter zur motorhaube raus. korrigiert sich dann der rest der bühnenverteilung (1-7) mit weiter nach vorne? wenn nein, dann hättest du eine künstlich tiefere mitte geschaffen...
Achtung: jetzt gehts nur um den PEGEL.ausserdem schreibst du, dass nun bühnenpunkt 1 nicht die gleiche lautstärke wie bühnenpunkt 7 hat. ist bühnenpunkt 1 nun lauter? ist bühnenpunkt 1 auch noch greifbar scharf fokussiert?
sideshowbob schrieb:njein, es kommt darauf an, wie es aufgenommen wurde.Benny schrieb:Wenn du auf nem realen Konzert bist, ja. Wenn du die Musik durch ein Paar Stereo Lautsprecher abbildest, dann aber nicht mehr. Siehe Post von Phrenetic.
hat jeder sänger sein eigenes mikro, dann müssen die tontechniker ran.
ist es EIN Stereomikro, kannst Du anhand der LZK im Auto die Punkte auf der Bühne herstellen und über den Pegel die korrekte Lautstärke den Punkten zuordnen.
Somit lässt sich im Prinzip jede Sitzposition erschaffen/ausprobieren, wenn das Verhältnis Laufzeit und Pegel stimmt.
arghhbimbel schrieb:schon wieder gesagt...aber diesmal auf frischer Tat erwischtsideshowbob schrieb:Änderst Du nur den Pegel, stimmt die Laufzeit nicht mehr.
sideshowbob schrieb:stimmt die Laufzeit zum Pegel nicht mehr