Burmester oder Bose: Werkshifi im Panamera

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.799

Hallo Klangfuzzis

Gestern hatte ich die Gelegenheit die zwei aufpreispflichtigen Werksanlagen im Porsche Panamera zu hören. Morgen ist ja die Markeinführung.


porscheprojekt.jpg



Die Bose Anlage des Panamera ist locker 2 Klassen schlechter als im 911er Typ 997. Eine große Enttäuschung! Kein Fundament, keine Details, keine Dynamik. IMHO sind da viele Werksanlagen in Brot-und-Butter Auto zum Musikhören besser geeignet. Zusätzlich fehlen einige gute Funktionen der Anlage im 997: z.B. die Auswahl des Hörplatzen also das Time-Alignment. Interessanterweise wirken sich Änderungen an der Einstellung kaum aus. Selbst Änderungen am Bass /Höhenregler verändern kaum was. :eek:


Die Burmester-Anlage im Panamera hingegen ist IMHO echt gut! Selbst Klangfuzzi-Ansprüche kann sie IMHO voll befriedigen. Aaaaber: Sie muß vernünftig eingestellt werden. Es gibt Klangeinstellung wie „Smooth CD“ oder „Surround CD“ die das Ergebnis regelrecht killen. Auch die einfachen Einstellungen wie Bass und Höhen wollen mit Bedacht eingesetzt werden. Da passiert sehr viel. Zum Glück ist eine Einstellung nahe Null schon sehr ausgewogen. Nur etwas zu viel Bassvolumen.

Natürlich war die Grundeinstellung von irgendwelchen Verkäufern vorher unglaublich schlecht: Bass plus 6, Höhen plus 4, Hörplatz symmetrisch, „Smooth CD“ etc. Sie war so regelrecht kastriert. :wall:
In der Summe muß man leider davon ausgehen, daß 99% der Burmester-Anlagen weit unter ihren Möglichkeiten spielen werden, weil alles verdreht wird – Schade!

Ich frage mich, ob diese Möglichkeiten zu Kastrationen wirklich vorhanden sein müssen um alle Kunden zufrieden zu stellen?!


Ein großes Rätsel ist für mich auch, daß es zwar eine Auswahlmöglichkeit des Hörplatzes für „Vorne“, „Hinten“ und „Symmetrisch“ gibt - aber es gibt keine Auswahlmöglichkeit für den Fahrerplatz alleine! Völlig unverständlich…! :ka: So ist die plastische Darstellung nicht ganz perfekt für den Fahrer. Trotzdem befindet sich die schon auf gehobenem Klangfuzzi-Niveau.


Interessanterweise ist die Burmester die erste Anlage überhaupt, bei der es mich nicht gestört hat, wenn die hinteren Lautsprecher mitlaufen. Überhaupt ist das Timing exzellent. Das zeigt sich auch in dem guten Drive bei der Wiedergabe. Neben den vielen Details überzeugt die Anlage mit Musikalität und Volumen.

In der Musikalität weicht sie IMHO hier vom Klangcharakter der großen Burmester Home-Hifi Anlagen ab.

:keks:

Es sind übrigens Air-Motion-Transformer (AMT) verbaut und die ganze Anlage wiegt angeblich nur 14kg.

http://www.porsche.com/germany/models/p ... l/comfort/



Mein Fazit: Wer bei ab 100.000€ nur das 1.350,-€ Bose ankreuzt und nicht die 3.400,-€ Extra-Aufpreis für das Burmester ausgibt, hat was falsch gemacht. :keks:

Wahrscheinlich wird es traurigerweise in keinem Porsche-Zentrum eine Möglichkeit zum direkten Vergleich geben.



Beste Grüsse aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio


Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!


"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
nice ;)

hab schon viel über die Burmster gehört, aber ehrlich gesagt, war meine befürchtung, das sie nicht sehr viel besser sein wird wie die Bose...



aber das hört sich echt lecker an :)
 
Schön, da hat endlich mal jemand seine Hausaufgaben gemacht :thumbsup:

Bin nächste Woche bei Aston Martin hier in H (Frauchen will sich den Vantage anschauen :hammer: ) mal schauen wie die Linn bei denen so läuft...
 
Morgen ist ja die Markeinführung.

:kopfkratz: wie jetzt ich hab das ding vor drei monaten schon mit normaler zulassung bei und rumfahren gesehen

hat mir aber optisch nicht so richtig gefallen sah irgendwie aus als hätte jemand aus zwei 911er eine langversion gebraten

Mfg Kai
 
vor nen paar monaten habe ich den auch schon unten in der ecke stuttgart, auf der bAB gesehen und fotos von gemacht

da waren zufällig auch noch nen paar weitere erlkönige unterwegs, die das im stau garnicht nett fanden, das ich einige foddos gemacht habe :p
 
hallo

erlkönig war das aber nicht ! keinerlei retuschierung oder abklebung an dem auto der sah genauso aus wie auf den bildern

Mfg Kai
 
Freunde von mir haben morgen einen da für ein Fotoshooting, hoffe ich komm rechtzeitig da vorbei um ihn auch mal befingern zu können. Über die Burmester-Anlage hab ich neulich schonmal einen Pressebericht gelesen, wär wirklich mal interessant zu hören !
 
Bei uns fahren sie schon lange rum...bestimmt schon ein halbes Jahr.
Bin ja auch direkt zwischen Porsche und Schwarzwald Teststrecke :D

Das Bose konnte ich vor ein paar Wochen mal hören....umpfumpfumpf..... wie immer :hammer:
 
Hallo,
ich durfte das Burmester schon hören.
Meiner Meinung nach ist diese Anlage ,die Beste im Werksausrüsterprogramm(egal ob,Mercedes ,BMW,Audi...)
Sie klingt sehr gut ,kann auf Wunsch auch Pegel,nur der Bass ist meiner Meinung nach etwas "überzogen".(Möglicherweise auch für den amerikanischen Markt abgestimmt.(BOSE Like).
Die Fahrzeuge fahren hier schon lange ungetarnt rum. :thumbsup: :bang:
Mfg Quincy

Apropos Sound,habe heute das Röhren eines Mercedes SLR 300 bei der Meilenwerk Eröffnung in Böblingen hören dürfen.Sorry ,da braucht man kein Car Audio mehr.
Da waren auch sehr viele andere nette Fahrzeuge zu sehen und zu hören.
 
Panamera steht seit 5 Wochen in den PZs... Das Vorführfahrzeug hatte aber Bose - naja hab' auf null gestellt und mir lieber den V8 angehört. :bang:
Es ist auch klar warum die hinten Sportsitze verbaut haben: Nach 5 Kurven habe ich vergessen, daß ich ne Limousine fahre :D
Burmester will ich unbedingt noch hören, hatte aber Samstag zuviel zu tun und mir hats nicht mehr zur "Vorstellung" gereicht... :cry:
Wie wars Meilenwerk, Quincy? Lohnt sichs mal vorbei zu schauen?

Grüße
Markus
 
kommt drauf an welcher, bis jetzt waren nur die grundversion des panamera verfügbar, der s und der turbo noch nicht.

die dinger sind aber garnicht verkehrt, freue mich schon auf die ersten größeren umbauten, aber die meisten warten hier leider auf den turbo...

ansonsten, wenn man sich überlegt, dass der porsche mittlerweile größer ist als eine aktuelle s-klasse, kommen einem schon irgendwie zweifel...

Phil
 
Ein großes Rätsel ist für mich auch, daß es zwar eine Auswahlmöglichkeit des Hörplatzes für „Vorne“, „Hinten“ und „Symmetrisch“ gibt - aber es gibt keine Auswahlmöglichkeit für den Fahrerplatz alleine! Völlig unverständlich…! So ist die plastische Darstellung nicht ganz perfekt für den Fahrer. Trotzdem befindet sich die schon auf gehobenem Klangfuzzi-Niveau.

das kann schon sein, ist da evtl ein center verbaut, dann macht die einstellung vorne nämlich mehr sinn wie fahrer alleine.
 
ich finde die Fakten immer cool: 16 Lautsprecher :thumbsup: :stupid: :D
 
Schöne Familienkutsche!

Wenn der Sound (Motor UND Musik) dann noch stimmt: umso besser!
Das ist doch mal ein Ziel zum sparen, wenn ein Autowechsel ansteht. :bang:
 
Gack schrieb:
ich finde die Fakten immer cool: 16 Lautsprecher :thumbsup: :stupid: :D

Noch besser finde ich die "mehr als 1.000 Watt Gesamtleistung" oder die "mehr als 2.400 cm2 Gesamtmembranfläche"

Aber der Knaller: "Frequenzgang 30 Hz bis 20 kHz."

So aussagekräftig wie das "ääähhh" von Oliver Kahn :keks:


Die Beschreibung von Porsche ist echt mal für'n Keks. Bose, wie Burmester. Aber naja... würde ich Porsche verkaufen, würde ich sicher auch nicht unbedingt einen anderen Text schreiben.
Gut dazu passt diese Seite:

http://www.frank-landmesser.de/hifi_dilemma.html
 
Tadzio schrieb:

In der Musikalität weicht sie IMHO hier vom Klangcharakter der großen Burmester Home-Hifi Anlagen ab.

...die 3.400,-€ Extra-Aufpreis für das Burmester....



Das ist auch nicht anders zu erwarten :taetschel: für 3400€ bekommt man bei Burmester noch nichtmal einen halben CD-Player...

Da ist viel Psychologie im Spiel... Der klassischenn Porschefahrer wird der Klang auch wenig interessieren. Hauptsache der Name "klingt" teuer. :taetschel:
 
db-phil schrieb:
Bin nächste Woche bei Aston Martin hier in H (Frauchen will sich den Vantage anschauen :hammer: ) mal schauen wie die Linn bei denen so läuft...
In der russischen AutoHiFi-Zeitschrift Avtozvuk.com ist diese "Anlage" super beschriben, inclusive Ausbau und Einzug neuer Komponenten :)
Ist wohl ne 10.1-Anlage mit einer Volvo-HU und 11-kanal digitalverstärker :kopfkratz: Front, Center und Rear mit 9cm-Treibern, vorne in geschlossenem plastikgehäuse, hinten auf nem Multiplex-Podium. Sub ist n 8"-Chassis in 7L Plastikeimer mit elektromechanischer Rückkopplung/Entzerrung.
 
Der Panamera ist für mich nun wirklich keine Neuheit, der fährt hier schon mindestens seit einem halben Jahr völlig ungetarnt durch die Gegend, meistens sinds Turbo.
Und die haben alle grundsätzlich schwarze Nummern, d.h. die sind regulär zugelassen.

Übrigens haben die Porsche-Werksfahrzeuge i.d.R. ein Kennzeichen, das mit BB-PW anfängt. ;)
 
Zurück
Oben Unten