Hallo Klangfuzzis
Gestern hatte ich die Gelegenheit die zwei aufpreispflichtigen Werksanlagen im Porsche Panamera zu hören. Morgen ist ja die Markeinführung.
Die Bose Anlage des Panamera ist locker 2 Klassen schlechter als im 911er Typ 997. Eine große Enttäuschung! Kein Fundament, keine Details, keine Dynamik. IMHO sind da viele Werksanlagen in Brot-und-Butter Auto zum Musikhören besser geeignet. Zusätzlich fehlen einige gute Funktionen der Anlage im 997: z.B. die Auswahl des Hörplatzen also das Time-Alignment. Interessanterweise wirken sich Änderungen an der Einstellung kaum aus. Selbst Änderungen am Bass /Höhenregler verändern kaum was.
Die Burmester-Anlage im Panamera hingegen ist IMHO echt gut! Selbst Klangfuzzi-Ansprüche kann sie IMHO voll befriedigen. Aaaaber: Sie muß vernünftig eingestellt werden. Es gibt Klangeinstellung wie „Smooth CD“ oder „Surround CD“ die das Ergebnis regelrecht killen. Auch die einfachen Einstellungen wie Bass und Höhen wollen mit Bedacht eingesetzt werden. Da passiert sehr viel. Zum Glück ist eine Einstellung nahe Null schon sehr ausgewogen. Nur etwas zu viel Bassvolumen.
Natürlich war die Grundeinstellung von irgendwelchen Verkäufern vorher unglaublich schlecht: Bass plus 6, Höhen plus 4, Hörplatz symmetrisch, „Smooth CD“ etc. Sie war so regelrecht kastriert.
In der Summe muß man leider davon ausgehen, daß 99% der Burmester-Anlagen weit unter ihren Möglichkeiten spielen werden, weil alles verdreht wird – Schade!
Ich frage mich, ob diese Möglichkeiten zu Kastrationen wirklich vorhanden sein müssen um alle Kunden zufrieden zu stellen?!
Ein großes Rätsel ist für mich auch, daß es zwar eine Auswahlmöglichkeit des Hörplatzes für „Vorne“, „Hinten“ und „Symmetrisch“ gibt - aber es gibt keine Auswahlmöglichkeit für den Fahrerplatz alleine! Völlig unverständlich…! So ist die plastische Darstellung nicht ganz perfekt für den Fahrer. Trotzdem befindet sich die schon auf gehobenem Klangfuzzi-Niveau.
Interessanterweise ist die Burmester die erste Anlage überhaupt, bei der es mich nicht gestört hat, wenn die hinteren Lautsprecher mitlaufen. Überhaupt ist das Timing exzellent. Das zeigt sich auch in dem guten Drive bei der Wiedergabe. Neben den vielen Details überzeugt die Anlage mit Musikalität und Volumen.
In der Musikalität weicht sie IMHO hier vom Klangcharakter der großen Burmester Home-Hifi Anlagen ab.
Es sind übrigens Air-Motion-Transformer (AMT) verbaut und die ganze Anlage wiegt angeblich nur 14kg.
http://www.porsche.com/germany/models/p ... l/comfort/
Mein Fazit: Wer bei ab 100.000€ nur das 1.350,-€ Bose ankreuzt und nicht die 3.400,-€ Extra-Aufpreis für das Burmester ausgibt, hat was falsch gemacht.
Wahrscheinlich wird es traurigerweise in keinem Porsche-Zentrum eine Möglichkeit zum direkten Vergleich geben.
Beste Grüsse aus Hamburch
Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
"Nichts hält solange wie ein Provisorium!"