butylkit entfernen...

defektzero

Teil der Gemeinde
hallo,

...bin grade dabei die innenbleche meiner türen nochmal neu mit alubutyl zu dämmen. allerdings pappt da immer nuch der butylkit von der wasserschutzfolie drauf. hab mal versucht das zeugs abzubekommen - die aktion is aber noch nicht wirklich von erfolg gekrönt :kopfkratz:
hab erstmal das gröbste versucht abzukratzen und anschliessend mit nem groben putztuch und verdünnung gerieben. nach ner halben stunde hatte ich ganze zehn cm geschafft :hammer:
wie macht ihr das? einfach drauflassen und alubutyl drüber kleben? oder gibt´s nen trick, wie das zeug einfacher abgeht?
so würde ich pro tür etwa 4-5 stunden brauchen und soviel zeit hab ich nicht...

danke schonmal für eure tips!

gruss henner

Waschbenzin oder Aceton schon getestet?? Ansosten einfach das gröbste runterrubbeln und dann einfach drüberdämmen :)

Grüße

defektzero schrieb:
so würde ich pro tür etwa 4-5 stunden brauchen und soviel zeit hab ich nicht...

Was machst du denn nachts, da hast doch sicher Zeit! :keks:

Wenns nicht viel ist und das neue Material drauf haftet, kann mans auch drauf lassen. Alternativ mit Aceton mal versuchen - ohne Erfolgsgarantie. Löst aber viele Klebstoffe ab, von daher :alki:

hallo,

danke schonmal - ihr seid ja schnell um die uhrzeit!!!

nachts hab ich keine zeit - da bin ich hier im forum unterwegs :keks:

aceton hab ich schon versucht - geht, aber ähnlich langsam. hatte noch nen rest von meiner letzten leder-färbe-aktion...

aceton steigt aber glaube ich mehr in die birne als verdünnung :hippi:

ich denke eigentlich auch, daß butyl und butyl aufeinander halten sollte, auch wenn der kit deutlich weicher ist.

bei meinem alten audi ging´s leichter ab, aber das zeugs von madzda pappt wie hulle...

gruss henner

Jau. Noch ne Möglichkeit: Wenn du keine Probleme mit einer kleinen Teillackierung hast, mit der Drahtbürste auf der Flex und so... :thumbsup:

oh jeh,

die methode nehm ich immer für hoffnungslos verrostetes - dat is mir dann doch zu krass :hammer:

gruss henner

heissluftfön + spachtel ... rest mit waschbenzin/aceton/bremsenreiniger... ging bei bisher allen autos ratz fatz...

hallo,

...hab am ende das gröbste entfernt und an "wichtigen stellen" mit aceton richtig sauber gemacht. bin mit dem ergebnis zufrieden. danke für die tips! (das mit dem heißluftfön kam zu spät, da war´s schon vollbracht - hätt ich auch selbst drauf kommen können :hammer: )

danke euch nochmal...

gruss henner

Hallo,

Butyl läst sich sehr gut mit "Butyl" entvernen:-)

Einfach einen Streifen Alubutyl nehmen und damit das Butyl "Abtupfen". Das geht fast immer sehr gut.

Dominic

..oder mit Kältespray "frieren" und dann abbröckeln ?!

Gruß Thomas

hi

und nochmal ne stufe härter: wie bekommt mans aus stoff wieder raus? (bin an ca 2x2 mm an meiner kofferraumverkleidung hängen geblieben :/) denk mal da kann ihc mit verdünnung net wirklich hin ^^

Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung: Ich habe auch das Problem mit Butylgeschmiere auf Polstern und Sicherheitsgurten. Bei sommerlichen Temperaturen ne gedämmte Türpappe auf dem Rücksitz transportiert, das ALB ist an den Seiten rausgequollen wie Weichkäse, und schön auf Rücksitz und Gurte gepappt. :wall: Ein Großteil geht ja mit den Fingernägeln, aber die restlichen Spuren kriege ich nicht weg. Gibts da ein Hausmittelchen was den Stoff nicht angreift?

Ich habe meine Hose, Schuhe und Sitze mit Würth Industry Cleaner sauber gemacht.
Ging ganz gut, man sollte halt vorher an ner unaufälligen stelle Testen obs den stoff angreift.

ich nehme immer reinbenzin, greift nix an und man bekommt es ziemlich gut wieder raus...

Phil

Der Würth Industrie Reiniger (hat das Zeug sich jetzt auch schon so nen Anglizismus eingefangen?), der gerade schon erwähnt wurde, den nehm ich auch für sowas.
Der löst das Sauzeug aber auch nur an, also danach gut ausbürsten, da wird ein graues Irgendwas draus.
Riecht auch schön nach irgendwas Zitronigem...

Zurück
Oben Unten