Calcell vs. Eton PA Series

DJ-Lamá

Teil der Gemeinde
So...

Nun schreib ich mal ein Erfahrungsbericht über die Calcell,
die weit und breit ziemlich unbekannt ist.

Vorab:

Warum ist die Calcell so unbekannt?

Nunja, Calcell wurde damals auch erfolgreich in Deutschland vermarktet. Doch das Ende für diese Stufen kam, mit dem E-Prüfzeichen! Calcell hat diese nie bekommen und durfte in Deutschland auch nicht mehr Vertrieben werden. Ade...

Was sind Calcell´s für Stufen?

Die Calcell´s, die ich bis heut in der Hand hatte (BST 150.4, BST 250.2, HF 500.2, ISA 500.1 ) waren alle Analog.
Und auch die anderen Stufen, die bspl. bei Ampguts stehen, sind Analoge Stufen.
Der offizielle Name ist zwar Calcell USA, doch Calcell sind "Made in Korea" by Kaya Electronics
und für mich, Stufen der Spitzenklasse, die auch einige High-ender das Wasser reichen kann.

Wie sind die Klangeigenschaften von Calcell?

Calcell Stufen spielen sehr sauber, kraftvoll, agil, präzise, angenehm spitz und aggressiv und nicht zu warm. Sie Kontrollieren die Chassis ungemein gut, und kommen auch gut mit weniger Saft aus. Alle Hersteller Angaben wurden lt. meinen Informationen, bei 12,6 V gemacht.

So... das sollte erstmal für den Anfang reichen...
Kommen wir zum eigentlichem Thema.

An meinen TMT´s hatte ich schon einige Stufen...

Hier eine kleine Auflistung:

Audio-Art 120.2 (wird im Test ausgelassen)
Audio-Art 200.2 (wird im Test ausgelassen)
Audio-System HTL 202 (wird im Test ausgelassen)
Audio-System F2 500 (wird im Test ausgelassen)
Calcell 150.4 (wird im Test ausgelassen)
Calcell 250.2
Eton PA 1102

Als Opfer habe ich hier die Andrian´s High End Chassis 165G

ETON PA 1102

pa1102h.jpg

Die Eton hat einen angenehmen, warmen Klang, der auch auf langen Strecken nie nervig wird. Sie spielt sauber und zurückhaltend. Was mir leider garnicht gefiel, ist die Tatsache, dass die Amp zu warm spielt keines Weg´s kraftvoll. bei Zimmerlautstärke bzw. bis halb Volume, ist die Eton ein guter Wegbegleiter. Doch wenn man stellenweise Pegeln will, oder es bissel Aggressiver will, bleibt die Eton kosequent und hält seine zurückhaltende Art. Man kann es sich so vorstellen, wie ein bekacktes ESP, der sich nicht ganz ausschalten lässt. Angenehm, doch wenns um Action und Spass gehen soll, greift der zwischen...

Heut habe ich dann meine neue Stufe bekommen die

Calcell 250.2

1002205og.jpg

Kaum eingepegelt, merkte ich schon bei leiser Lautstärke,
- Hier geht was...
Also VOL Button langsam aufgedreht, bis auf ca. Halblast.
Es war ein Glasklarer Sound. Es kam mir vor, als säße ich vor einem Orchester. Auch bei leiser Lautstärke, kamen die Details klar hervor. Es klang sehr angenehm.
Zeit für Alarm. VOL aufgedreht bis auf 3/4. WOW einfach nur *sabba* Kleiner Virsueller vergleich. Man schließe die Augen, und stelle sich ein(e) Orchester (Band) auf einer Bühne vor. Pegelt die Anlage hoch. Bei der Eton sah ich, wie die Interpreten gemütlich und konzentriert ihre Show durchziehen. Bei der Calcell, sieht man, dass die sich nicht auf dem Stuhl halten können, und auf die Saiten hauen, und wie sie mit voller Konzentration und Schweißgebadet Ihren Job machen. Jedes Instrument, auf den man sich Konzentriert, kommt vor, als würde dieser vor dir sitzen und lauter werden, und die anderen eine Oktave leiser...

Einfach nur Weltklasse...

FAZIT:

Im allgemeinem bin ich von der Eton enttäuscht.
Auch meine PA 502 hat die selben Eigenschaften wie der Große Bruder der 2. Generation. An den HT´s klangen Sie auch zu Warm und ausgewogen. An diese hatte ich vorher eine PPI und die Audio Art 120.2.
Jeder, der es gemütlich und warm angehen lässt, dem kann ich die Eton mehr als SEHR ans Herz legen. Alle anderen, die es Schriller, Härter und Aggressiver lieben, sollten sich anderweitig umschauen...

Dieser Punkt, geht mit weitem Abstand an die Calcell!!!

Danke und Tschüss...

Ender

Hast du die Spannungen der Ausgänge abgeglichen?
Das mache ich immer vor tests.
da kann man sicher sein dass man etwa gleiche versuchsparameter hat.

Ansonsten finde ich es sehr cool das du in letzter zeit viel testet,
müsste ich auch mal machen wenn ich wieder Zeit habe :cry:

Grüße

Hi...

Nein hatte ich nicht, aber ich denke mal so sehr würde es nicht ins Gewicht fallen...
Aber evtl. bei den anderen Test´s...
Bekomme die Woche endlich meine Calcell HF 700.2 (baugleich ESX 1500.2)
die wird dann gegen meine Cadence ZRS10 antreten...

Vorerst steht ein Bericht der HT´s an
Andrian A25
Diabolo K26
Diabolo K28

Und dann noch A25g gg. D19

Thomas schrieb:
Hast du die Spannungen der Ausgänge abgeglichen?
Das mache ich immer vor tests.
da kann man sicher sein dass man etwa gleiche versuchsparameter hat.
Wichtigst :!:

Ansonsten ist meine persönliche Erfahrung mit der Eton, ich hatte sie lange Zeit an verschiedenen HTs, alles andere als weichspülend, oder verschleiernd wirkt.
Ich würde es ehrlich nennen.

Gruß

naja, weichspülend und verschleiernd ist auch falsch getroffen...

Ehrlich, stimmt...
aber halt sanft...
dieses eine bisschen spritzigkeit und "overdrive" fehlte mir einfach!

SCHÖNE Bilder machen KEINEN TON !!
aber diese ! !Bilder! sind schÖn !!

OB "passend" zu ?

VERSUCH macht KLUG !
TESTEN !

erFREUte Grüße aus HAMBURG ! ( schÖne herzl. auch )
Anselm

WEITER !

Wie hoch sind/wären denn die Kosten? Und woher beziehst du deine Calcell?

Wenn es $ Preise sind, und Endstufen ja nach dem hören/sagen drüben günstiger sind als hier, und dann noch der derzeitige $ Vs € Stand.

hiho

also für ne calcell HF700.2 in guten zustand und zubehör(pegelfernbedienung) kann mann so um die 220-250 euro rechnen (mit nem bischen handel auch nen bischen weniger wenn jemand weis was er da verkauft handelt der nicht)))

die bst serie ist ja noch die gehobenere einsteigerklasse ..
die Hf serie spielt in der oberliga so zwischen der colli und der Geni und das nicht nur rein von den daten her

es gibt noch die ein oder andere russiche seite wo die calcell gelistet sind ..um die 280 euro neu ..aber ob die den gleichen innenaufbau haben wie die alten (teilweise made in usw bz in coop mit korea um die 1994-97 rum) ist ne andere geschichte

die calcell 700.2 ist ne geiles stüfchen (oder besser stufe ) weil die abmasse allein schon riesig sind ..aber der innenaufbau ..lecker ...1 riesendonut und nix da mit platz ..sondern alles schön zugebaut mit nem ordentlichen aufbau ..also keine blender stufe ..

das einzisgte problem ..die call will strom sehen bei leistung (und zwar richtig)
bei 2ohm mono bzw 2x900 watt@1ohm stereo zieht die ohne probs 130-150 amp durch die leitung (wieviel dann effektiv hinten ankommt habe ich nicht gemessen ) auf jeden fall hat sie bei mir bei ca 1800watt@2ohm mono schon ne 135 amp sicherrung durchgeballert ....

vom klang und kontrolle kann ich mich dem lama nur anschliessen

Gruss Dirk

Die in Russland verkauften Calis sind mMn "Fakes" die werden auch als "Adagio" verkauft!

In welchem Zusammenhang die stehen weiss ich nicht...

Hier mal ein Foto meines HF 500.2

insideii.jpg

Und hier mal die HF 700.2 und daneben eine ESX 1500.2
calcell001cv9.jpg
inside1.jpg

Ich muss die Stufen auch alle aus den verschiedensten Hifi Foren in D suchen...

Die 700.2 hat einen NP von ~1600€

hab isch...

Doch bei Ampguts ist eine drin, dessen aufbau völlig anders ist

hiho

wenn ich richtig liege hat die andromeda folgende daten

2x 250 Watt an 4 Ohm
2x 450 Watt an 2 Ohm
2x 550 Watt an 1 Ohm
1x 900 Watt an 4 Ohm
1x 1100 Watt an 2 Ohm

Phase Shift: 0 - 180° einstellbar
Lowpassfilter (12 bzw. 24 dB): 40 - 4.000 Hz
Subsonicfilter (12 bzw. 24 dB): 10 - 150 Hz
Highpassfilter (12 dB): 10 - 4.000 Hz
schaltbare Bandpassfunktion
symmetrische Eingänge
Bassequalizer: 0 - 18 dB
1 Ohm bzw. 2 Ohm Stabilität in Mono
Abmessungen: 304x72x466 mm

also quasi nur nen bruchteil der hf700.2 der daten die auf dem paier stehen ..(laut nen db drag forum kann die hf700 auch 1 ohm mono ab wenn sie genügen strom bekommt und besser gekühlt wird....(spannung verträgt sie dann bis ca 18 volt ) und dann geht die post ab ....

gruss Dirk

Hi Lama ,

Hier mal ein paar Bilder von meiner 800.2 von ESX ....die Verwandtschaft ist erkennbar :

MFG

hi,

falls jemand noch ne esx 800. 2 in gutem zustand sucht, hab noch eine gut verpackt rummliegen.
1 kw an 4 ohm locker bei df über 800 :thumbsup:

180.-€ mit vers. versand vb

gruss todd :beer:

hi,

nneeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn nur 862 watt :taetschel: .
mein jl war aber immer so gut wie am ende :beer:

todd

nobassnofun schrieb:
hi,

nneeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnn nur 862 watt :taetschel: .
mein jl war aber immer so gut wie am ende :beer:

todd

Was heißt da nur ......ist genug oder für eine die ja NUR mit 800 angegeben ist
:beer:

Zurück
Oben Unten