So...
Nun schreib ich mal ein Erfahrungsbericht über die Calcell,
die weit und breit ziemlich unbekannt ist.
Vorab:
Warum ist die Calcell so unbekannt?
Nunja, Calcell wurde damals auch erfolgreich in Deutschland vermarktet. Doch das Ende für diese Stufen kam, mit dem E-Prüfzeichen! Calcell hat diese nie bekommen und durfte in Deutschland auch nicht mehr Vertrieben werden. Ade...
Was sind Calcell´s für Stufen?
Die Calcell´s, die ich bis heut in der Hand hatte (BST 150.4, BST 250.2, HF 500.2, ISA 500.1 ) waren alle Analog.
Und auch die anderen Stufen, die bspl. bei Ampguts stehen, sind Analoge Stufen.
Der offizielle Name ist zwar Calcell USA, doch Calcell sind "Made in Korea" by Kaya Electronics
und für mich, Stufen der Spitzenklasse, die auch einige High-ender das Wasser reichen kann.
Wie sind die Klangeigenschaften von Calcell?
Calcell Stufen spielen sehr sauber, kraftvoll, agil, präzise, angenehm spitz und aggressiv und nicht zu warm. Sie Kontrollieren die Chassis ungemein gut, und kommen auch gut mit weniger Saft aus. Alle Hersteller Angaben wurden lt. meinen Informationen, bei 12,6 V gemacht.
So... das sollte erstmal für den Anfang reichen...
Kommen wir zum eigentlichem Thema.
An meinen TMT´s hatte ich schon einige Stufen...
Hier eine kleine Auflistung:
Audio-Art 120.2 (wird im Test ausgelassen)
Audio-Art 200.2 (wird im Test ausgelassen)
Audio-System HTL 202 (wird im Test ausgelassen)
Audio-System F2 500 (wird im Test ausgelassen)
Calcell 150.4 (wird im Test ausgelassen)
Calcell 250.2
Eton PA 1102
Als Opfer habe ich hier die Andrian´s High End Chassis 165G
ETON PA 1102
Die Eton hat einen angenehmen, warmen Klang, der auch auf langen Strecken nie nervig wird. Sie spielt sauber und zurückhaltend. Was mir leider garnicht gefiel, ist die Tatsache, dass die Amp zu warm spielt keines Weg´s kraftvoll. bei Zimmerlautstärke bzw. bis halb Volume, ist die Eton ein guter Wegbegleiter. Doch wenn man stellenweise Pegeln will, oder es bissel Aggressiver will, bleibt die Eton kosequent und hält seine zurückhaltende Art. Man kann es sich so vorstellen, wie ein bekacktes ESP, der sich nicht ganz ausschalten lässt. Angenehm, doch wenns um Action und Spass gehen soll, greift der zwischen...
Heut habe ich dann meine neue Stufe bekommen die
Calcell 250.2
Kaum eingepegelt, merkte ich schon bei leiser Lautstärke,
- Hier geht was...
Also VOL Button langsam aufgedreht, bis auf ca. Halblast.
Es war ein Glasklarer Sound. Es kam mir vor, als säße ich vor einem Orchester. Auch bei leiser Lautstärke, kamen die Details klar hervor. Es klang sehr angenehm.
Zeit für Alarm. VOL aufgedreht bis auf 3/4. WOW einfach nur *sabba* Kleiner Virsueller vergleich. Man schließe die Augen, und stelle sich ein(e) Orchester (Band) auf einer Bühne vor. Pegelt die Anlage hoch. Bei der Eton sah ich, wie die Interpreten gemütlich und konzentriert ihre Show durchziehen. Bei der Calcell, sieht man, dass die sich nicht auf dem Stuhl halten können, und auf die Saiten hauen, und wie sie mit voller Konzentration und Schweißgebadet Ihren Job machen. Jedes Instrument, auf den man sich Konzentriert, kommt vor, als würde dieser vor dir sitzen und lauter werden, und die anderen eine Oktave leiser...
Einfach nur Weltklasse...
FAZIT:
Im allgemeinem bin ich von der Eton enttäuscht.
Auch meine PA 502 hat die selben Eigenschaften wie der Große Bruder der 2. Generation. An den HT´s klangen Sie auch zu Warm und ausgewogen. An diese hatte ich vorher eine PPI und die Audio Art 120.2.
Jeder, der es gemütlich und warm angehen lässt, dem kann ich die Eton mehr als SEHR ans Herz legen. Alle anderen, die es Schriller, Härter und Aggressiver lieben, sollten sich anderweitig umschauen...
Dieser Punkt, geht mit weitem Abstand an die Calcell!!!
Danke und Tschüss...
Ender
Nun schreib ich mal ein Erfahrungsbericht über die Calcell,
die weit und breit ziemlich unbekannt ist.
Vorab:
Warum ist die Calcell so unbekannt?
Nunja, Calcell wurde damals auch erfolgreich in Deutschland vermarktet. Doch das Ende für diese Stufen kam, mit dem E-Prüfzeichen! Calcell hat diese nie bekommen und durfte in Deutschland auch nicht mehr Vertrieben werden. Ade...
Was sind Calcell´s für Stufen?
Die Calcell´s, die ich bis heut in der Hand hatte (BST 150.4, BST 250.2, HF 500.2, ISA 500.1 ) waren alle Analog.
Und auch die anderen Stufen, die bspl. bei Ampguts stehen, sind Analoge Stufen.
Der offizielle Name ist zwar Calcell USA, doch Calcell sind "Made in Korea" by Kaya Electronics
und für mich, Stufen der Spitzenklasse, die auch einige High-ender das Wasser reichen kann.
Wie sind die Klangeigenschaften von Calcell?
Calcell Stufen spielen sehr sauber, kraftvoll, agil, präzise, angenehm spitz und aggressiv und nicht zu warm. Sie Kontrollieren die Chassis ungemein gut, und kommen auch gut mit weniger Saft aus. Alle Hersteller Angaben wurden lt. meinen Informationen, bei 12,6 V gemacht.
So... das sollte erstmal für den Anfang reichen...
Kommen wir zum eigentlichem Thema.
An meinen TMT´s hatte ich schon einige Stufen...
Hier eine kleine Auflistung:
Audio-Art 120.2 (wird im Test ausgelassen)
Audio-Art 200.2 (wird im Test ausgelassen)
Audio-System HTL 202 (wird im Test ausgelassen)
Audio-System F2 500 (wird im Test ausgelassen)
Calcell 150.4 (wird im Test ausgelassen)
Calcell 250.2
Eton PA 1102
Als Opfer habe ich hier die Andrian´s High End Chassis 165G
ETON PA 1102
Die Eton hat einen angenehmen, warmen Klang, der auch auf langen Strecken nie nervig wird. Sie spielt sauber und zurückhaltend. Was mir leider garnicht gefiel, ist die Tatsache, dass die Amp zu warm spielt keines Weg´s kraftvoll. bei Zimmerlautstärke bzw. bis halb Volume, ist die Eton ein guter Wegbegleiter. Doch wenn man stellenweise Pegeln will, oder es bissel Aggressiver will, bleibt die Eton kosequent und hält seine zurückhaltende Art. Man kann es sich so vorstellen, wie ein bekacktes ESP, der sich nicht ganz ausschalten lässt. Angenehm, doch wenns um Action und Spass gehen soll, greift der zwischen...
Heut habe ich dann meine neue Stufe bekommen die
Calcell 250.2
Kaum eingepegelt, merkte ich schon bei leiser Lautstärke,
- Hier geht was...
Also VOL Button langsam aufgedreht, bis auf ca. Halblast.
Es war ein Glasklarer Sound. Es kam mir vor, als säße ich vor einem Orchester. Auch bei leiser Lautstärke, kamen die Details klar hervor. Es klang sehr angenehm.
Zeit für Alarm. VOL aufgedreht bis auf 3/4. WOW einfach nur *sabba* Kleiner Virsueller vergleich. Man schließe die Augen, und stelle sich ein(e) Orchester (Band) auf einer Bühne vor. Pegelt die Anlage hoch. Bei der Eton sah ich, wie die Interpreten gemütlich und konzentriert ihre Show durchziehen. Bei der Calcell, sieht man, dass die sich nicht auf dem Stuhl halten können, und auf die Saiten hauen, und wie sie mit voller Konzentration und Schweißgebadet Ihren Job machen. Jedes Instrument, auf den man sich Konzentriert, kommt vor, als würde dieser vor dir sitzen und lauter werden, und die anderen eine Oktave leiser...
Einfach nur Weltklasse...
FAZIT:
Im allgemeinem bin ich von der Eton enttäuscht.
Auch meine PA 502 hat die selben Eigenschaften wie der Große Bruder der 2. Generation. An den HT´s klangen Sie auch zu Warm und ausgewogen. An diese hatte ich vorher eine PPI und die Audio Art 120.2.
Jeder, der es gemütlich und warm angehen lässt, dem kann ich die Eton mehr als SEHR ans Herz legen. Alle anderen, die es Schriller, Härter und Aggressiver lieben, sollten sich anderweitig umschauen...
Dieser Punkt, geht mit weitem Abstand an die Calcell!!!
Danke und Tschüss...
Ender