Car-Hifi Koax als Atmos-Lautsprecher?

Bassi

Teil der Gemeinde
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Heimkino noch 2 oder 4 Deckenlautsprecher einbauen, habe aber ein Problem mit der niedrigen Decke in meinem Keller. Ich suche daher nach möglichst flachen Lautsprechern. Sowas gibts zwar z.B. von KEF, diese sind aber sündhaft teuer. Meine Idee war es jetzt stattdessen sowas wie einen Audison APX 5zu verbauen. Das Ding einfach in ein GG mit 5 Litern und an die Decke damit. Sollte mit 65mm Tiefe machbar sein. Was haltet ihr von der Idee? Reicht das als Deckenlautsprecher?

Ich bin bei deckenlautsprecher immer skeptisch- bringen die wirklich einen Mehrwert?
Alternativ gibt es wandlautsprecher- Bausätze. Da sparst du dir eine weichenentwicklung.

Das ist eine Frage die ich mir auch stelle, ich habe noch nie ein richtig Atmos System gehört. Andererseits ist mein Kino jetzt doch Recht kompromisslos geworden. Da möchte ich hier jetzt nicht dran sparen, sonst Stelle ich mir vermutlich ständig die Frage "was wäre wenn...".
Die Wandlautsprecher die ich so gefunden habe bauen mit meistens um 10cm schon recht weit auf. Ziel ist es die Lautsprecher im Sternenhimmel zu versenken und der soll maximal 65mm tief werden.

Ich bin bei deckenlautsprecher immer skeptisch- bringen die wirklich einen Mehrwert?
Alternativ gibt es wandlautsprecher- Bausätze. Da sparst du dir eine weichenentwicklung.

Da gibt's garnichts zu diskutieren. Ein richtig aufgestelltes 5.1 und 7.1 macht schon tolle Höhen- und zum Teil über-Kopf Effekte. Eine gute Atmos Spur bringt da aber noch einmal eine ganze Ecke mehr an dedizierten Effekten. Die Frage ist, hörst du O-Ton oder verlässt du dich rein auf deutsche Tonspuren oder streamst sogar nur? Dann wird die Auswahl am gutem Material dünn. Es gibt aber auch eine große community die deutsche Atmos-Tonspuren aus den o-Ton spuren erstellt. Da sind richtig tolle Abmischungen dabei. Heutzutage gehören deckenlautsprecher zu einem guten setup dazu. Dennoch sollte die Grundlage ein ordentliches setup untenrum sein und da hapert es leider nach wie vor oft dran.

Ich denke mit meinen 3 KEF Q900 für die Front und den KEF Q150 als Sourround/Rears habe ich eigentlich schon eine ganz vernünftige Basis, dazu einen Yamaha RX-A1060 (der aber leider nur 2 Höhenlautsprecher unterstützt). Hören tue ich tatsächlich zu 98% die deutsche Tonspur, ich wusste nicht, dass es hier von der Community erstellte Tonspuren gibt - danke für den tollen Hinweis! Hast du noch einen Tip wo man die am besten findet? Streaming vermeide ich soweit möglich. Ich kaufe quasi alles auf Disc.
Was hälst du von der Idee mit den Audisons?

Nicht das Material, die Aufstellung und Platzierung :) da ich mir nicht vorstellen kann, dass die weiche der Audisons dafür entwickelt wurde und die unter einem Abhörwinkel von rund 45 Grad in der Einbausituation abhören wirst, eher nicht so viel :p

Die Aufstellung ist das was eben möglich ist in meinem Heimkino. Vermutlich etwas zu wandnahe, aber anders gehts leider nicht. Der Raum ist eben doch relativ klein. Aber wäre es im Auto nicht eine ähnliche Position? Oft sind solche Lautsprecher ja in den hintern Seitenteilen bei 3-Türern verbaut. Da habe ich doch auch so etwa 45°? Was würdest du denn empfehlen? Wie gesagt, die Decke ist mit 2.15m leider sehr niedrig.

Naja, das Anforderungspofil ist dennoch ein ganz anderes. Ich habe genau für den Zweck den FM6 unter Winkel entwickelt. Den gibt es geschlossen und als BR. Geschlossen ist der Speaker 10cm tief. Wenn du den ohne Rückwand verbauen willst mit Dichtband oder anklebst gehen auch 85-90mm. Dafür ein 6,5" und auf 30-60° Optimiert, da ich absoluter Fan von onwall / inwall bin und Ausrichtung da schwieriger wird und / oder tiefer aufbaut.

Bezüglich Aufstellung der Surrounds geht es um die horizontalen und vertikalen Winkel. Die oft übliche Anordnung auf Ohrhöhe vernichtet jede vertikale Räumlichkeit. Ich finde den Mehrwert von 7.1 zu 5.1 zudem erheblich, aber auch 5.1 kann gut funktionieren, wenn man sich an den vorderen Winkeln von 105-115° orientiert. Der Yamaha erzeugt ja auch eine Phantomschallquelle bei 5.1 Quellen bei einem 7.1 Setup. 2,15m ist doch völlig okay. Einer meiner besten Heimkinofreunde hat 1,78m Deckenhöhe, der andere 2,05m. Da du ja nicht einmal eine zweite Reihe hast, ist das doch voll in Ordnung. Da ich Basotect in 10cm Stärke eh anstreben würde (am besten noch noch mit 2-3cm Wandabstand) sehe ich keine Notwendigkeit, wegen den paar cm alles ans Limit zu treiben. Der häufigste Fehler in der akustischen Behandlung sind zu viele absorbierende Flächen, die alle aber nicht breitbandig genug sind, da sie zu flach ausgelegt werden und alle nur den Hoch- und (oberen) Mittelton absenken.

Bei InWall fällt mir noch Cabasse ein

Hat aber auch eine Einbautiefe von 8,8 cm.
Ist dir vmtl. aber insgesamt zu groß da kein Koax.

Danke euch! Grundsätzlich suche ich einen Kompromiss zwischen Design, Funktionalität und Kosten. Da gehört für mich auch dazu, dass ich so wenig Deckenhöhe wie möglich verlieren. Die Optik der niedrigen Decke stört mich einfach sehr. Für mich klingt (gemessen habe ich noch nicht) es bereits jetzt tonal ziemlich gut, ich denke daher auf eine massive Dämmung an der Decke verzichten zu können. Daher auch der Ansatz mit den 65 mm für den Sternenhimmel. Hier kommt dann auch das Thema Koaxe wieder ins Spiel. An den Stellen an denen ich die Lautsprecher verbaue werde ich ja zwangsläufig Lücken im Sternenhimmel haben. Diese möchte ich natürlich so klein wie möglich halten. Weiterer Punkt ist das Budget. Ich wollte jetzt nicht mehr als 300€ für ein paar Deckenlautsprecher ausgeben die ich alle 10 Filme mal nutze.

Dann lass sie weg. Ich hatte jahrelang Atmos und schaue seit zwei Jahren auch ohne sehr zufrieden. Werden auf jeden Fall wieder kommen, aus Prinzip, aber geht auch wunderbar ohne. Lieber garnicht als schlecht oder mit großen Kompromissen.

Da hast du vermutlich recht. Ich lege mal erst nur die Kabel in die Deckverkleidungen.

• Like
Reaktionen: Moe
Zurück
Oben Unten