Carbon mit der oberfräse bearbeiten?

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Hallo

Ich plane nun schon seid einigen wochen meine neue Standbox für mein Heim!

Da ich eine Carbon und GFK Freak bin, stellt sich mir die frage ob man CFK mit der Oberfräse bearbeiten kann?
Hat das schonmal jemand versucht?

Ich befürchte das es "schmieren" dürfte aufgrund der Hitzeentwicklung
wird sich wohl an den schnittstellen das Harz erweichen und somit keine schöne schnittkante ergeben!

Möglich währe sonst noch vielleicht Lasern! aber wo soll ich das im Kölner raum machen lassen?

Cheers Mark

Ich denke mal, dass du für Carbon einen speziellen Fräser brauchst, da es sehr hart ist.
Wird sich sehr schnell aufarbeiten.

Laser oder Wasserstrahlschneiden wäre sicherlich besser.

Wo man das machen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Schau einfach mal in die Gelben Seiten und rufe bei ein paar Firmen an.

Gruß Christian

hi

schon mal über ne snadwitchbuweise nachgedacht?

innen mdf macht dir sache viel leichter

mfg olli

N’Abend Marc

Bei hochwertigem Kohlefaser gibt’s kein Schmelzen, nur Staub. Der ist gesundheitlich sehr bedenklich! Das Jucken ist nur das erste Unangenehme. Außerdem ist der Staub sehr Fein und elektrisch leitend. Und du brauchst AFAIK Diamantwerkzeuge.

Nur so am Rande: Wenn in Flugzeugen trotz Verbot Kohlefaser geschliffen wurde, müssen alle Computer ausgetauscht werden! Das sind Millionenbeträge!
:erschreck:

Mein Rat: Ich würde es lassen… :eek:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Ich habe recht viel (Juck)erfahrung was das arbeiten mit Kohlefaser angeht!
Das problem mit dem Fräsen ist nur weil wir keine Hochtemp. Harz verwenden und eigentlich der überschüssige Harz abgesaugt werden sollte!

Nur habe ich dafür nicht die möglichkeiten! und für den Harz nicht das Geld! der normale ist schon teuer genug!

Naja, mal sehen!

Cheers Mark

Zurück
Oben Unten