Carplay Integration im Golf 7 VFL

Milan2000

verifiziertes Mitglied
Registriert
13. Apr. 2009
Beiträge
1.775
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile einen Golf 7 aus 2015 (sprich VFL) mit dem Discover Pro MIB1 und dem Standard Soundsystem verbaut. Da nur Zweitwagen ist letzteres auch nicht ganz so dramatisch, aber ich möchte gerne Carplay integriert haben.
Der erste Versuch ist im Ergebnis leider schon gescheitert. Ich habe mittels dieser Box zwar Carplay zum Laufen bekommen, jedoch ist die Tonausgabe via dem Aux-Eingang mieserabel - und zwar so, dass das keine tragfähige Lösung für mich darstellt. Im Golf 7 rauscht der Aux-Eingang aufs Heftigste und das geht leider gar nicht - selbst mit Standard Werkssystem :hammer: Ansonsten ist das echt einfach gelöst, wobei auch die Steuerung von bspw. Spotify via BT einen nervigen Delay verursacht.

Daher muss was anderes her. Da ich auf Rückfahrkamera, Parkpilotanzeige und Fahrprofilauswahl für das DCC nicht verzichten möchte fällt ein Standard Aftermarket Radio leider raus. Da das Auto nunmehr auch nicht mehr das Jüngste ist, sind einige Lösung ggf. schon nicht mehr lieferbar, wie bspw. das Alpine X903-G7 oder Pioneer AVIC-EVO1-G71-BBF.

Bleiben nach schneller Recherche noch die ganzen Chinaböller wie bspw. Joying oder aber Zenec oder Dynavin. Hier habe ich aber noch nie irgendwelche Berührungspunkte mit gehabt.

Wie sind die Kandidaten Zenec Z-E1010, Dynavin D9-3B Premium oder Joying zu bewerten?
Primär geht es mir darum, Carplay unter Beibehaltung der Fahrzeuganzeigen zu integrieren. Dass hier noch ne potentere Endstufe mit verbaut ist ist ein positiver Nebeneffekt und man kann aus dem Werkssystem vllt noch was rausholen (bspw. mit zusätzlicher Dämmung/Dämpfung der Türen). Es ist NICHT der Plan, hier eine vollaktive Lösung mit anderen LS, Woofern, Endstufen und DSP zu realisieren - Bock darauf hätte ich zwar aber keine Zeit :hammer:

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüße
Lutz
 
Hallo Lutz,
Dynavin ust sehr sehr langsam, basiert auf dem Android System und kostet unverschämt viel Geld.
Joying und Co. Sind halt China Produkte die nie zu 100% funktionieren wie es sollen. Vor allem wenn um fahrzeugintegration geht. Ich habe ein Erisin HU der z.B. das Reifendruck Kontrolle außer Betrieb setzt und geht nicht wirklich in schlaf Modus, spricht das HU geht aber das Display nach einschalten bleibt schwarz. Daher war es so eingestellt dass es jedes Mal neu startet was ziemlich nervig ist.
Es wird geworben mit Android 12 was nur Android 10 ist.

Ich denke das einzig richtige Lösung ist ein MIB 2.5 zu verbauen. Leider sehr kostenintensiv.
 
Hmpf, grade das Dynavin sah ganz spannend aus…
Umbau auf MIB2.5 ist mal richtig teuer :(

Was haben die Händler unter uns in der Vergangenheit so verbaut? :)
 
Also zur Fahrzeugintegration kann ich nichts sagen, mein 2-Din Joying funktioniert jedoch problemlos.


edit: Gibts hier Erfahrungen wie das mit der Rückgabe von Joying Geräten ist? Hätte sonst gesagt probier es aus.
Wenn die beworbene Fahrzeugintegration nicht funktioniert, ist das ein grober Mangel und damit ein Rückgabegrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das Delay hat dich genervt dann Dynavin wird dich wahnsinnig machen. Ich durfte beim Kundenauto es etwas testen, Reaktion auf Touch war richtig verspätet, als wurde man in 2010 zurückkehren.

Da ich auf Rückfahrkamera, Parkpilotanzeige und Fahrprofilauswahl für das DCC nicht verzichten möchte fällt ein Standard Aftermarket Radio leider raus.
Ich habe erst jetzt richtig gelesen. Navifly und Erisin können das alles, es gibt eine App die alle Einstellungen beherrschen. Nur ist halt Glückssache ob das Gerät funktionieren wird oder nach ein Jahr den Geist abgibt.

Ein MIB 2 oder 2.5 mit AppConnect gibt es billiger auf FB Gruppen. Man muss nicht gleich zur Kufatec.
 
Ich habe kürzlich ein dynavin d8 in einem Sharan verbaut. mMn ist das Ding vollkommen in Ordnung. Und es geht alles, sogar das dynaudio
 
Gab es eine ältere Version von Dynavin? Das was ich befummeln durfte war echt langsam im Vergleich zur Nexus 7 oder Joying aus 2017 was ich damals hatte.
 
D9 ist wohl aktuell, d8 der Vorgänger.
Was heißt langsam? besser als original rds510 ist es auf jeden Fall ;) mich hat's nicht besonders gestört
 
Naja, selbst das Wechseln von Radiosender war mit Verzögerung. Nach dem wischen ist erst nichts passiert, dann wurde den Befehl ausgeführt. Genau so wie Wechseln von Quellen, einfach als wäre es garnicht reagieren.
Ich sehe gerade dass das D9 4 GB RAM hat, das D8 hatte 2 GB gehabt.
 
Ich hatte das Zenec verbaut in meinem Golf7 und war enttäuscht. Alleine schon die ellenlange Zeit zum booten war für mich ein KO-Kriterium. Lächerlich für das Geld. Bin dann wegen dem optischen Ausgang zum Golf7 spezifischen Joying gewechselt.
 
Hab mir für meinen 6er Golf auch das passende Joying mit 8GB RAM gekauft. Sollte demnächst verschickt werden. Bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten