CDA-9855R Tonaussetzer beim CD Laufwerk

Sonic excellence

Teil der Gemeinde
Hallo,

habe hier ein CDA-9855R welches sporadisch Tonaussetzer (1-2 Sekunden Länge) hat.
Die Aussetzer nehmen mit steigender Temp. zu, bis es nach ca. 1 Std. fast garnicht mehr geht.
Dann sind auch deutliche Verzerrungen (ähnlich einem Knacksen einer LP) hörbar.

Die Zeitanzeige bleibt bei den Aussetzern stehen, anschließend gibt es aber zwei Versionen wie es weitergeht.
1. er spielt nach der Unterbrechung genau an der Stelle weiter wo unterbrochen wurde
2. die CD spielt die 1-2 Sek. weiter - d.h. wenn der Ton nochmal kommt spielt er an der Stelle weiter wo er normalerweise auch wäre (Zeitanzeige springt dann auch dort hin).
Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus:ugly:

Laser kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da ein Quertausch mit dem Laser eines CHA-S634 den gleichen Effekt zeigt.

Was mir eben noch aufgefallen ist, die Beleuchtung um den Drehregler und div. Tasten (Menu, Order, Play) flackert ganz leicht. Dies hört aber während der Aussetzer auf - leuchtet dann also konstant:fp:

Kennt jemand das Fehlerbild ? Und hat eine Lösung dafür.

Gruß Leo

Hi was war denn das Problem, bzw die Lösung? Bei meinem 9833R fing es ähnlich an und ging soweit, dass jetzt fast gar keine CDs mehr abgespielt werden. Habe meist eh nen Ipod als Quelle, aber interessant wäre es schon.

Gruß

speedy

Hallo speedy,

ich dachte , da es erst nach Laufzeit (5-10 min.) anfing an ein therm. Problem deshalb hab ich partiell mal Teile heiß gemacht. Kein Resultat.

Dann hab mir gestern das Laufwerk mal genauer vorgenommen. Hab das Radio laufen lassen bis der Fehler da war, dann das Laufwerk entnommen und im 45° Winkel in der Hand gehalten um von unten schräg in die Antrebseinheit zu sehen.
Der Fehler trat nicht mehr auf.
Anschließend das Laufwerk waagerecht gehalten, nach kurzer Zeit kam das Problem wieder.
Mit einem Zahnarztspiegel hab ich dann den Antrieb beobachtet. Die Spindel (Laserantrieb) wird so alle 3-5 Sek.
um etwa 1/6 bis 1/10 Umdrehung weitergedreht.
Aufgefallen ist mir das vor einem Aussetzer die Pause bis zum Weiterdrehen ziemlich lang war ca. 8 Sek. außerdem ist die Spindel sporadisch kurz in die falsche Richtung gedreht mit dem Ergebnis eines sofortigen Aussetzens des Tons.

Hatte noch ein 7860R als Schlachtgerät hier liegen, da es auch über ein DP-S23 Laufwerk verfügt, hab ich kurzhand die Steuerplatinen quergetauscht.
Mit der Mechanik des 7860R läuft das 9855R seit 5 CD´s ohne Mucken.
Läuft auch jetzt im finalen Testlauf im Hinterfrund, bevor es wieder ins Auto des Besitzers einzieht.

Ich vermute den Defekt im Spindlemotor; ggf. schwergängig oder ein Lagerschaden.

Das flackern der Beleuchtung war gestern nicht mehr erkennbar, auch schon vor dem Mechaniktausch.

Gruß Leo

Zurück
Oben Unten