Center mit Markaudio CHR 70 ?

snoopy74

Teil der Gemeinde
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem passenden Centerspeaker.
Für Vorne habe ich mir ein paar Needles mit Markaudio CHR70 gebaut und für Hinten habe ich ebenfalls je einen Markaudio CHR70 in einer kleinen Bassreflexbox.Gefällt mir klanglich schon sehr gut aber ich brauch ja noch einen passenden Centerspeaker.
Hat da jemand einen guten Vorschlag?
Würde am liebsten ebenfalls einen oder mehrere Markaudio CHR 70 verwenden....

Bau doch BR wie hinten?!

Ja ist eine Möglichkeit.Hab schon mal gelesen das Breitbänder nicht so geeignet sind als Center weil sie sehr auf einen Punkt abstrahlen.Vielleicht kann man ja zwei oder drei leicht abgewinkelt einbauen damit sie räumlicher spielen.Hat da jemand Erfahrung damit?

Räumlicher spielen die nicht! Lediglich der Sweetspot wird größer. Im wichtigen Stimmbereich strahlt der CHR aber noch mehr als ausreichend rund.

es gibt auch nen center der needle, denke das wäre hier die "optimal besetzung"

Ich habe mir einen Center mit dem CHR-70 gebaut in absprache mit dem Wolfgang Vollstädt. Ich wollte halt einen sehr flachen Center mit der gleichen Bestückung wie die Front LS haben und kam dann auf die Idee ein sehr flaches dafür breites Gehäuse unter den Fernseher an die Wand zu hängen.

Ist dann ca. 8l. BR, mit zwei BR-Kanälen, einer links, einer rechts. Größe ist ca. 95x18x10. Müsste ich heute abend mal in ruhe nachmessen und schauen ob ich da noch unterlagen habe bzw. meine alten "Pläne" :)

Der Center hängt wie gesagt unter dem TV an der Wand. Wenn Du für die Front LS eh schon die gleichen chassis hast, ist es wegen des Sweetspot ja eh egal. Denn bei denen solltest du ja auch am richtigen Punkt sitzen. Und ich muss sagen, läuft sehr gut der Center.

Den Needle Center hatte ich auch im Blick, gefiel mir aber nicht, da er so tief ist und dann je nach aufstellung dann schon arg in den raum ragt bzw. der ist eigentlich nur schön wenn man eine Röhre drauf stellt... :)

Gruß
Benny

Hab die Needle als Center im Internet gefunden.Sieht sehr Interessant aus aber ist von den Abmessungen nicht sehr geeignet.
Der Center von bennyb21 würde mich interessieren.Hast du da noch einen Bauplan oder sowas?

Der Treiber geht aber in der richtigen TML klanglich einiges besser, als in BR. Er ist für BR eben nicht optimal, wie ich vor kurzem auch wieder feststellen durfte.

Würde auch ein Markaudio Alpair 7 Gray als Center mit den restlichen Markaudio CHR70 harmonieren?

Klar ist der CHR70 im TML besser aufgehoben, alleine vom Tiefgang. Aber so dramatisch schlecht ist er im BR wirklich nicht. Tonal für mein persönliches empfinden sogar als Center besser, da er im Mittelton etwas zulegt, und der Stimmbereich doch ganz gut rüberkommt. Dazu habe ich noch mit nem kleinen Sperrkreis etwas begradigt, ergebniss ist schon recht ordentlich!

Ich muss mal schauen ob ich die Unterlagen noch zusammenbekomme. Aber ich mach heute abend mal noch nen Foto und schaue mal nach den Abmessungen. Dann kann ich da mehr zu sagen!

Ja als Regalo in 8L BR fand ich ihn wirklich auch ohne Sperrkreis schon gut, aber in meinem aktuellen Wandlautsprecherprojekt kommen die Nachteile der so enorm hohen Gruppenlaufzeit etc. sehr zum Tragen!

Zurück
Oben Unten