Centerweiche mit 2 A100neo und 2 Pseudo A25

Lupopower

Teil der Gemeinde
Real Name
Marco
Hi

Bin gerade beim Bau eines Center Lautsprechers für mein Wohnzimmer.
Tue mich ein wenig schwer mit der Berechnung der Frequenzweiche.
Es handelt sich um 4ohm Chassis.
Jemand eine Idee?
Tendiere zu 8ohm statt zu 4ohm.

Gruß
Marco

was heisst denn pseudo a25??
du willst mit der weiche die chassisimpedanz ändern?
wieso 2 HTs und 2 TTs?

hast du messequipment+frequenzweichenbauteile in verschiedenen größen da?

Hi

Ich weiß leider nicht um welche Hochtöner es sich handelt, wurden mir als A25 verkauft...
Bauteile habe ich im Moment noch keine, weiß nur noch nicht wie ich das mit der Impedanz bei Reihen-.Parallelschaltung hinbekomme.
Zwei Hochtöner? Weil sonst einer rumliegt :cry:

Gruß
Marco

wenn du zwei nimmst, musst du stärker "bremsen" -> macht keinen sinn

bei den chassis würde ich die beiden aa100 in reihe schalten und den HT parallel zu den beiden... das natürlich nicht ohne die korrekten bauteile davor... sonst zerstörst du zumindest den HT...
gehäuse würd ich n sehr kleines nehmen als GG, so hast du gleich n hochpass um die aa100 vor allzu hoher auslenkung zu schützen...

welche bauteile zu nehmen sind, muss man testen und vor allem messen...
(anfangen würd ich mit ner spule in 0,56mH vor den TTs und nem 0,47µF kondensator+0,1mH-spule vorm HT, widerstand natürlich auch noch vorm HT, aber das muss dann live abgeglichen werden... ---> diese werte werden definitiv NICHT die richtigen sein für einen ausgewogenen klang, aber damit ist ein anfang für einen weichenabgleich geschaffen)

Hi

Werde mich mal mit Bauteilen versorgen.
Als Messsystem müsste ATB Pro herhalten.
Habe von Passiven Bauteilen nicht allzuviel Erfahrung.

Bin da eher der Aktivfreak...
Gehäuse ist im Moment ein ca. 5Liter Geschlossen aus 18mm MPX

Gruß
Marco

na das gehäuse+messsystem passt doch schonma...rein mit den chassis... messung ohne weiche machen (der HT braucht natürlich n kondensator zum schutz) und dann kann man auch me ne simu durchschieben :)

Zurück
Oben Unten