Chassie für Needle - Tangband W3-871B oder omnes audio BB3.0

Solkane

Teil der Gemeinde
Hi,

fürs Schlafzimmerprojekt möchte ich Needles bauen. Verstärker wurde heute gekauft: Onkyo TX-SV 373

Nun stellt sich mir die frage welches Chassie für die Needles... Tangband W3-871B oder omnes audio BB3.0

Alleine vom optischen für ich zu den Omnes tendieren. Finish der Needles soll weiß bzw weiß/ schwarze front werden.

Gruß

hi, nimm den Tangband W3-871S, dein Verstärker will min. 6 Ohm haben. Der omnes hat rdc=3,6ohm.

wie wärs mit dem Markaudio CHR-70? Dann kann die kleine auch noch bissl tiefer spielen :)

geht alles!
einfach mal bei strassacker anrufen, die BRATEN dich entsprechend ;) :D

Da kannste dir auch gleich die passenden Weichen bestellen oder dich halt wieder braten lassen ;)

Gruß!

für den Tangband braucht man aufjedenfall den Sperrkreis, sonst kommts zu einer deutlichen Überhöhung im Mittelton. Deswegen würde ich wenn es geht immer einen kompletten Bausatz der Needle holen.

im bausatz ist der Markaudio-Treiber auch einiges günstiger ;)
http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausaetze ... ::731.html

tach

versuch mal den dayton rs 100-4

hatte den Tangband drin, der klingt sehrs geil.

Der Dayton amcht fast das gleiche, allerdings spielt der Extremst viel tiefer auf - macht s(b) ass

Die kann ich empfehlen. Die gehen wirklich tief, klingen auch ohne Sperrkreis im Mittelton schön und sind gute Allrounder.
Im Hochton darfst du (wie bei allen Needle Chassis wahrscheinlich) keine Wunder erwarten, aber für das Geld sind sie echt Klasse.

D_a_D schrieb:
Im Hochton darfst du (wie bei allen Needle Chassis wahrscheinlich) keine Wunder erwarten, aber für das Geld sind sie echt Klasse.
Wieso? Gibt doch einige 8cm Breitbänder die auf Achse sauber durchlaufen.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt bei Intertechnik den Bausatz für die Needle mit dem Dayton RS100S-8 bestellen.

Ich werde dann berichten wenn alles da ist ^^

Rainman schrieb:
tach

versuch mal den dayton rs 100-4

hatte den Tangband drin, der klingt sehrs geil.

Der Dayton amcht fast das gleiche, allerdings spielt der Extremst viel tiefer auf - macht s(b) ass

Hallo,
der Breitbänder von MarkAudio hat eine nochmals tiefere Resonanzfrequenz, sodass die Needle noch einen tick tiefer kommt als mit dem Dayton Chassis ;)

hochtonmässig muss ich sagen, die Tangband chassis auf Achse - echt genial, superluftig, angenehm...

Da die nette Frau am Intertechnik telefon unkooperativ war wegen meines sonderwunsches mit den Dayton Rs100S als 8 Ohm statt 4 Ohm.

Habe ich jetzt bei spectrumaudio die Vifa9BG als Kit bestellt. Müssen laut Hr. Vollstädt nochmal einen Ticken besser wie die RS100S4 sein.

Mal schauen ^^

kann in der Needle allerdings nicht so tief spielen wie der dayton.

Naja ich denke mal das die 7 Hz sich nicht sooo bemerkbar machen. Ansonsten gibts en neues Pärchen :D

7Hz?
Dayton RS 100-4: Fs 74,3 Hz
Vifa 9BG: Fs 87 Hz
MarkAudio CHR70: Fs 68 Hz

Das sind vom Vifa zum Markaudio schon knapp 20Hz...das macht bei der Needle schon einiges aus.

PS:
Oben genannte TangBand- und Omnes-Chassis liegen bei ca. 100Hz

http://www.spectrumaudio.de/breit/dayto ... 100-4.html

Thiele-Small Parameter(Herstellerangaben)

Nennimpedanz/Gleichstromwiderstand: 4/3,0 Ohm
Resonanzfrequenz: 80,2 Hz
Gütefaktoren(Qms/Qes/Qts): 3,10 / 0,57 / 0,48
Äquivalenzvolumen(Vas): 2,0 Liter
Effektive Membranfläche(Sd): 37,4 cm²
Antriebsfaktor(BL): 3,22 Tm
Schwingspulenüberhang(Xmax): 4 mm
Schwingspuleninduktivität(Le): 0,67 mH

im gehäuse der needle spielt es nacher eine extreme rolle.

Habe schon fast alle möglichkeiten in der needle durch, bisher hat mir der dayton rs als kompromiss am besten gefallen.

Zurück
Oben Unten