Chassisberatung in 25-30L

Oetti133

verifiziertes Mitglied
Registriert
14. Nov. 2010
Beiträge
244
Hallo,

wollte mir gerne 2 "kleine" Kugelsubwoofer bauen, die meinen aktuellen Subwoofer (Mivoc AWM104) ablösen sollen.

Der Innendurchmesser der Kugeln soll 40cm betragen, wobei sich 25-30L Volumen pro Sub ergeben. Das genaue Volumen lässt sich allerdings erst nach dem Bau bestimmen. Ich bevorzuge zwei 8" Chassis, da bei einem 10" die Kugel zu klein werden und dadurch das Volumen deutlich sinken würde.

Die Subwoofer werden viel für Musik genutzt, sollten allerdings auch mal genügend Krawall fürs Heimkino machen können.
Die Frage ist nun, ob es geschlossene- oder Bassreflexsubwoofer werden. Wenn Bassreflex, würde sich eine Downfire-Konstruktion anbieten oder ist das klanglich unbrauchbar? Beschallen sollen sie einen Raum bis maximal 20m² und preislich sollten sie um etwa 100€ pro Chassis liegen, gerne auch gebraucht.

Danke schonmal für die Vorschläge,

MfG Patrick
 
Tang Band W8 740?!

Werd ich auch bald testen.
 
Wäre ne Maßnahme.
Durch den Visaton TIW250XS wäre aber auch nur 1L weniger im Gehäuse. Bei 33L Gesamvolumen der Kugel wären das dann 32L, abzüglich 30L. Laut Visaton und einigen Erfahrung ist er im 30L BR sehr gut für Musik geeignet.

Ist Downfire denn generell klanglich schlechter einzuordnen? Habe bisher zumindest nur Downfire Subs gehört, die eher schwammig waren..
 
Ich würde das nicht pauschalisieren, obwohl mir die Erfahrung fehlen.

Mein Plan: Der TB W8 mit einer Passivmembran. Die Membran als Downfire, der Sub "direkt". Ergebnisse wird es aber erst in einiger Zeit geben.
 
PM nach unten ist nicht gut da diese durch ihr hohes gewicht ausleiern sollen und somit durch die schwerkraft früher an ihre grenzen kommen als sie technisch aushalten würden.
 
Wir werden sehen. Ich bin grad beim Bau des Sub! Die PM hat übrigens eine relativ schwere Membran und eine harte Einspannung.
Bei einem Tutorial von Win ISD hab ich mal gelesen, dass die Auslenkung nicht über 5% der Maximalauslenkung liegen sollte. Selbst wenn ich die Membran mit 100g beschwere bin in unter dieser Grenze.
 
Welche PM hast du denn? Schätze mal eine gängige 400gr. version?

Ursprünglicher plan meines projekts war auch die PM nach unten horizontal zu verbauen aber es wird in so ziemlich allen quellen darauf hingewiesen daß es nicht gut ist aus genannten gründen. Die auslenkung der PM wird bei dir unter maximalbelastung nicht erreicht? Das gibt es vermutlich eher seltener da die meisten PM sehr früh an ihre grenzen kommen zumindest grundsätzlich früher als der treiber.
 
Hab die XTP08
http://www.intertechnik.de/user/nova_car_hb_2004.pdf

das die Membran durchhängt hab ich auch vermutet, ich geh das Risiko aber trotzdem ein.
Mit der Auslenkung mach ich mir keine Sorgen, richtig. Liegt auch daran, dass die Membran relativ tief abgestimmt wird (also entsprechend viel Zusatzmasse). Dennoch sollte die nicht viel durchhängen.
 
Ohje, da fehlen ja einige angaben und es gibt nichtmal eine angabe was die PM xmax macht!...also, so kann man die box ja garnicht simulieren :eek:
 
Ganz klar Wavecor SW223BD01. Ein sehr musikalischer Subwoofer. Lässt sich sogar als TT bis 2kHz einsetzen. In der aktuellen Hobby HiFi ist ein Test drin. Wir haben den Wavecor SW223BD01 inzwischen mit einem Manger verheiratet und sind sehr begeistert. Zunächst war angedacht wie Manger selber den Visaton TIW200XS zu verwenden, aber schnell zeigte sich das der Wavecor einfach alles ein Stück besser macht im direkten Vergleich zum TIW. Das einzige Manko an ihm ist eigentlich nur der schlechtere Wirkungsgrad. Auch gibt es eine passende Passivmembrane dafür.

http://www.ari-acoustics.de/epages/es12 ... ts/BHE5440

http://www.ari-acoustics.de/epages/es12 ... ts/BHE5410

http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
 
@ Katarakt:
Das ist mechanisch gesehen das gleiche wie der XTR Subwoofer. Alle Daten sind vorhanden. Eine Simulation geht folglich auch.
 
Ah sorry, ich war blind, hatte es auf die schnelle nicht gesehen.

Aber an den xmax linear 36mm kann ich kaum glauben, das würde selbst die wavcor mit 30mm schlagen und deren sicken sehen deutlich fetter aus.
 
Hab ich auch vermutet. Wobei die 18mm one Way ja theoretisch das x-max sind. Und das wäre der erste Sub (ich rede mal bewusst vom Sub), bei dem x-mech kleiner als x-max ist.
 
Xmax linear dürfte aber normalerweise die one way angabe sein, denke aber die meinen sicherlich den kompletten weg in beide richtungen.

Ich bin gespannt ob dir die 18mm reichen, mir wärs zu wenig gewesen allerdings für den preis/xmax gibts kaum alternativen.
 
Das ist auch der komplette Weg. 18mm one way sind aber bei dem W8 740 ausreichend.

Übrigens befolge ich unfreiwillig deinen Rat und bau die Passivmembran an der Vorderseite ein. Ich hab den flaschen Einbaudurchmesser an der Seite heraus geschnitten. Das Terminal sitzt jetzt halt gegenüber der PM. Und es würde ja echt kacke aussehen, wenn das Terminal oben bei der Kiste ist!
 
Ups, glück im unglück :) ....aber ist besser so! Bin gespannt wanns die ersten bilder gibt :)
 
Ist kein Fuzzi-Projekt. Dafür ist das zu klein!
Messungen und Bilder gibts bei Bedarf per E-Mail. Einfach die E-Mail Adresse mir schicken. Dauert aber noch ein wenig (1 Woche)...

dein Projekt zu Hause ist auch ganz nett. Der Mini-Dsp würde mich auch reizen.

Grüße

P.S. wo ist eigentlich der große: "Passivmembran-Thread"?
 
Yep, wird 'ne nette sache werden. Die gehäuse hatte ich letztens mal geschliffen und werd mich demnächst mal ans hartwachsöl wagen.

Passivmembran-thread? Gab's da was? Wer weiß, evtl. hatte ich dort auch schonmal was gepostet und weiß es nicht mehr :)
 
Zurück
Oben Unten