Limapfeifen würde ich nicht unbediengt auf die Chinchkabel schieben das kann wiederum viele ursachen haben,
apropo mit dem Leitungen. Die Pseudesymetrie (2 Adern + Schirm) wird dazu benutzt um bei extremen Störeinflüssen abhilfe zu schaffen. Im normalen System kann der Schirm bei der Sender und Empfänger aufgelegt werden. Genau so ist es in der Datenkommunikationstechnik (Elektrotechnik wo ich herkomme) Bei besonders schwierigen Fällen wie z.b. extrem große Störeinflüsse aus der Umgebung wird der Schirm nur einseitig zur Ableitung der Störgrößen aufgelegt.
Wenn der Schitm beidseitig aufgelegt ist, bildet man einen geschlossenen Kreis mit dem Schirm und der Fahrzeugkarosse. So würden die Störquellen (Magnetische Felder) in der Leitung eine Spannung induzieren und wenn die Leitungen kurzgeschlossen, wie vorne geschrieben so fließt ein Strom auf dem Schirm dieser wiederrum die Signalleitung beeinflusst. (In der Elektrotechnik ist es das selbe mit FU, Datennetzwerken)
Haben wir jetzt den Schirm nur an einer Seite aufgelegt, so bildet sich wie oben auch noch eine Spannung auf dem Schirm durch Störeinflüsse, aber Achtung der Schirm liegt jetzt nur noch einseitig auf bildet so keinen geschlossenen Kreis es fließt kein Strom. Der Schirm hat jetzt durch die Einwirkung ein größeres Potenzial leitet sich aber durch die eine Verbindung zu Fahrzeugmasse ab.
In meinem Bereich wurde der Schirm am größeren Erdpotenzial (Datenschrank) angechlossen und versucht die Datendosen von den PC zu Isolieren, falls nicht das Netzteil oder die Patchleitung das schon übernommen hatte. #
Für mich wäre es sinnniger bei der Pseudesymetrie den Schirm am größeren Massepotential anzuschließen er dient ja in ersten Sinne nur zur Ableitung von Störeinflüssen durch die Fahrzeugelektronik die mit Can-Bus und PWM verseucht sind. Durch die zwei Adern im inneren läuft das Signal + Masse als Bezugpunkt zum Musiksignal. Schirm zur Ableitung der Störeinflüsse des Fahrzeuges. Da wäre für mich der Anschluss an der HU oder dem DSP zur Ableitung der Störeinflüsse etwas gefährlich. Eine Endstufe ist dort meine ich etwas unempfindlicher.
Sonst check mal die Liste hier durch zum Thema Limapfeifen:
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?700678-Lichtmaschienenpfeifen-Ursachen-und-Fehlerbehebung