chinch kabel laufrichtung?

derby1976

Teil der Gemeinde
Real Name
Richard Laschinger
Hi , hab folgendes problem , kann es sein das audison (conect Best) chinchkabel eine laufrichtung haben ? hab schon wieder limapfeifen im auto:kopfkratz:

Wenn ich mich recht entsinne, sind sogar Pfeile aufgedruckt. Ob das hier aber jemand findet....Bitte einen Mod zu verschieben.

Laufrichtung bei Cinch-Kabeln = :fp:
oder haben die was mit dem Auflegen des Schirms getrickst (nur einseitig aufgelegt...)?

genau mit dem schirm hat das was zu tun . der schirm scheint nur von einer seite aufgelegt zu sein

Der Schirm ist nur einseitig aufgelegt weil das dann ein Sackschirm ist er sollte an den Verstärker liege. Weil dort das meiste mehr Masse Potenzial anliegt. So kann er die Störungen anführen
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

Häh? bisher hieß es doch immer auch im derfuss Thread das eben der Sackschirm an der Quelle aufgelegt sein soll

Wo besteht den das meiste Massepotenzial? An der Signalquelle würde ich das nicht anschließen sondern an den Verstärkern. Aber jeder hat da seine eigene Meinung über das Thema
Sent from my RM-821_eu_euro2_248 using Board Express

also rein von der logik gehört doch die seite mit schirm an die quelle, weil des kabel hat auch ein remotkabel mit dabei . und da wo der schirm ist ist ein ganz kurzes ende . wärend auf der anderen seite ein 30cm stück ist . nachdem chinch buchse und remote anschluss nicht nebeneinander sind (meistens) denk ich die seite mit dem schirm an die quelle

Deshalb fragte ich ja... hab jetzt RICHTIG OFT gelesen wenn Sackschirm, dann immer Quellseitig...

<-- Davon keine Ahnung

Wie auch immer wird das aber nicht die Ursache für das Limapfeifen sein.
Wenn das "schon wieder" da ist, dann überlege was du geändert hast.
Irgendwas komisches noch am Line-In, oder Zubehör im Zigarettenanzünder der vorher nicht da war?

Limapfeifen würde ich nicht unbediengt auf die Chinchkabel schieben das kann wiederum viele ursachen haben,

apropo mit dem Leitungen. Die Pseudesymetrie (2 Adern + Schirm) wird dazu benutzt um bei extremen Störeinflüssen abhilfe zu schaffen. Im normalen System kann der Schirm bei der Sender und Empfänger aufgelegt werden. Genau so ist es in der Datenkommunikationstechnik (Elektrotechnik wo ich herkomme) Bei besonders schwierigen Fällen wie z.b. extrem große Störeinflüsse aus der Umgebung wird der Schirm nur einseitig zur Ableitung der Störgrößen aufgelegt.

Wenn der Schitm beidseitig aufgelegt ist, bildet man einen geschlossenen Kreis mit dem Schirm und der Fahrzeugkarosse. So würden die Störquellen (Magnetische Felder) in der Leitung eine Spannung induzieren und wenn die Leitungen kurzgeschlossen, wie vorne geschrieben so fließt ein Strom auf dem Schirm dieser wiederrum die Signalleitung beeinflusst. (In der Elektrotechnik ist es das selbe mit FU, Datennetzwerken)

Haben wir jetzt den Schirm nur an einer Seite aufgelegt, so bildet sich wie oben auch noch eine Spannung auf dem Schirm durch Störeinflüsse, aber Achtung der Schirm liegt jetzt nur noch einseitig auf bildet so keinen geschlossenen Kreis es fließt kein Strom. Der Schirm hat jetzt durch die Einwirkung ein größeres Potenzial leitet sich aber durch die eine Verbindung zu Fahrzeugmasse ab.

In meinem Bereich wurde der Schirm am größeren Erdpotenzial (Datenschrank) angechlossen und versucht die Datendosen von den PC zu Isolieren, falls nicht das Netzteil oder die Patchleitung das schon übernommen hatte. #

Für mich wäre es sinnniger bei der Pseudesymetrie den Schirm am größeren Massepotential anzuschließen er dient ja in ersten Sinne nur zur Ableitung von Störeinflüssen durch die Fahrzeugelektronik die mit Can-Bus und PWM verseucht sind. Durch die zwei Adern im inneren läuft das Signal + Masse als Bezugpunkt zum Musiksignal. Schirm zur Ableitung der Störeinflüsse des Fahrzeuges. Da wäre für mich der Anschluss an der HU oder dem DSP zur Ableitung der Störeinflüsse etwas gefährlich. Eine Endstufe ist dort meine ich etwas unempfindlicher.

Sonst check mal die Liste hier durch zum Thema Limapfeifen:

http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?700678-Lichtmaschienenpfeifen-Ursachen-und-Fehlerbehebung

Ich hab nix verändert . Ich hab die endstufe nur von einem auto ons neue verbaut. Im alten hatte ich es schon und im neuen auch . Ich habs mit ner anderen endstufe getestet, da is es nicht. Vielleicht liegt es auch an der audio system endstufeb

Mal die Cinchmasse der Audio-System gemessen?

Meine Endstufen haben überhaupt keinen Durchgang von Cinchmasse -> Masse. Das Massepotential wird Ihnen allein vom Radio übermittelt. Demnach wäre eine endstufenseitige Sackschirmung in meinem Fall nicht wirklich Zielführend. So was sollte vorab geprüft werden.
Ich denke dies ist auch der Grund warum es pauschal heißt: Schirmung quellseitig anschließen.

Komisch ich habe bei mir einen gewissen Widerstand zwischen Masse und Chinchmasse, die sind nicht isoliert

ich hab jetzt ne nakamichi drin , da is gar kein pfeifen . früher hatte ich im polo hifonics serie VIII endstufen drin da war auch nix . mit rockford endstufen hatte ich dann wieder lima pfeifen . danach hab ich dann die audio system xion 160.4 rein dann war auch wieder limapfeifen . es geht mir halt nur tierisch aufn sack .

Komisch ich habe bei mir einen gewissen Widerstand zwischen Masse und Chinchmasse, die sind nicht isoliert
Das kann schon sein, sind oft durch Widerstände verbunden.

Nochmal zur Schirmung: Sackschirmung ist grundsätzlich an der Signalquelle aufzulegen! Man möchte ja gerade vermeiden, dass eingestreute Störungen über die Signalempfängermasse abgeleitet werden und dort Gelegenheit haben, ihrerseits Störungen in die Schaltkreise einzustreuen.

Keine Regel ohne Ausnahme, manchmal funktioniert es partout andersrum besser, oder doch beidseitig aufgelegt ;)

Zurück
Oben Unten