Chinchkabel flicken? Vorkonfektionierte Kabel?

Strahlemann

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Moinsens!

Haben nen neues, gebrauchtes Auto gekauft. Da lag schon nen recht dünnes Stromkabel drin.

Als ich das Alpine Radio durch unser Alpine Radio getauscht hab, fand ich doch glatt sogar noch Chinchkabel! Also mal im Auto geforscht und fündig geworden. Kurz Masse gesucht, provisorisch dran --> funzt!

Leider ist aber bei dem einen Chinch der Stecker wohl abgerissen, also nur noch blankes Kabel dran! Kann man sowas flicken? Also einfach von einem anderen Chinch den Stecker + bißchen Kabel abschneiden und die miteinander verbinden? Lohnt wahrscheinlich den Aufwand nicht?

2. Thema:

Gibts nen Shop der vorkonfektionierte Kabel samt Kabelschuhen und Co. anbietet? Hab versucht unser 20er Kabel zu crimpen für Strom/Masse, aber das hält nicht (ist halt das falsche Werkzeug)...

lg René
 
Weg damit, bei Thomann Cordial+Neutrik kaufen und nie wieder ärgern. Sonst flickst Du 3x und kaufst dann neu.

Strom würde ich neu ziehen - Was willst Du alles anklemmen? Früher hab ich immer recht dünn gearbeitet, heute zieh ich immer 35qmm und verzweige dann. Du brauchst nur vorne ein Stück von Batterie zum Sicherungshalter mit einer Ringöse. Dann wird das Geflecht vom Sicherungshalter auf der anderen Seite eingeklemt, geht dann eingeklemmt hinter dem Sicherungshalter weiter und zum Verteiler im Kofferraum. Dort wird auch nur alles geklemmt, also benötigst Du nur einen einzigen Kabelschuh/Ringöse um an die Batterie zu gehen.

Für Masse brauchst Du eine weitere um dieses Kabel unter eine Schraube zu packen.

Ich wohne zuweit weg sonst würde ich aushelfen.
 
Damageforce schrieb:
Strom würde ich neu ziehen - Was willst Du alles anklemmen? Früher hab ich immer recht dünn gearbeitet, heute zieh ich immer 35qmm und verzweige dann. Du brauchst nur vorne ein Stück von Batterie zum Sicherungshalter mit einer Ringöse. Dann wird das Geflecht vom Sicherungshalter auf der anderen Seite eingeklemt, geht dann eingeklemmt hinter dem Sicherungshalter weiter und zum Verteiler im Kofferraum. Dort wird auch nur alles geklemmt, also benötigst Du nur einen einzigen Kabelschuh/Ringöse um an die Batterie zu gehen.

Für Masse brauchst Du eine weitere um dieses Kabel unter eine Schraube zu packen.

Warum werden die Aderendhülsen dabei eigentlich immer ignoriert oder vergessen? :wall:
 
Weil ich komplette Klauke-Sortiment-Kästen bis 50qmm da habe und jede gängige K-Zange denke ich da nicht dran in der Aufzählung. :keks:
 
Moin!

Naja, Fakt ist auch für die spätere Planung wäre das 2-Kanal Chinch dann eh zu wenig! Ist auch "nur" nen Sinus-Live! Wäre also nur etwas für die momentane Spontanlösung mit nem ES-250 Doppelschwinger (dem jetzt ja quasi eine Spule fehlt). Daher würd ich da jetzt auch nicht so viel Arbeit oder Mühe rein stecken, zumal ich dann ja eh neue Kabel ziehen muss.

Der hat vorne ja nen Sicherungshalter rein gemacht, aber a) ist der wohl zu klein für "männliches" Kabel und b) mit 25Ah wohl bißchen dünn dimensioniert.

Werde dann hinter auf FS vollaktiv + besagten Sub gehen, also mit zwei Stufen arbeiten. Dietz Verteiler hab ich noch, alternativ würde ich mir dann nen SFD-41c Verteiler suchen (schade, hab meinen damals verkauft ^^). In die beiden Endstufen gehen aber eh nicht so riesige Kabel, von daher müsste ich da auch mit Aderendhülsen oder ählichem arbeiten!

Und als Letztes müsste ich dann wohl auch noch irgendwo nen Powercap implementieren! Wollte Platzbedingt bzw. der Einfachheithalber des Aufbaus drauf verzichten, aber komme ich wohl nicht drum herum! Also doch wieder Bodenplatte bauen und Co.! :taetschel:

Mir fehlts halt am passenden Werkzeug das auf zu crimpen, so das ich halt gesagt hätte ich such mir nen Händler der mir nen 6-Kanal Chinch liefert, ggf. nen PowerCap, nen Sicherungshalter mit Sicherung und mir die Strom- und Massekabel so crimpt, dass ich alles so anschließen kann. Dann könnte ich ja durchaus auch direkt vom PowerCap die Leitungen dünner an die Endstufen weiter verteilen und könnte mir den SFD-41c sparen! Zur Not hätte ich auch noch zwei DIETZ Verteilerblöcke (halt ohne Sicherungsblock vom beim Audison Teil) mit denen ich ggf. arbeiten könnte...

lg René
 
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